Betriebssystem Installation von externem DVD-Laufwerk ?

A

appsi5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
aus irgendeinem Grunde haben die Benutzerrechte auf einmal verrückt gespielt und ich konnte weder auf Verzeichnisse noch auf die HDDs zugreifen (habe 2 eingebaute HDDs, wovon eine das Betriebssystem, und 2 externe). Der Versuch mit dem Festplattendienstprogramm hat offensichtlich das Dilemma nur größer gemacht: nun fährt mein System überhaupt nicht mehr hoch. Es bleibt bei dem grauen Bildschirm mit Apfel stehen; nach längerer Zeit schalten sogar die Lüfter in den höchsten Gang.

Alle Versuche mit den üblichen bekannten Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch versucht, über ein externes DVD-Laufwerk (das interne lässt sich nicht ansprechen) das System neu zu installieren (ich habe gottseidank eine frische Datenkomplettsicherung über Timemachine), was nicht gelingt.

Hat jemand eine Idee?

Mein System: MacPro (2005) PPC mit Leo 10.5
 
Mein System: MacPro (2005) PPC mit Leo 10.5


Zur Geschäftsordnung:

Entweder Du hast einen Mac Pro, dann ist er mit Intel-Prozessoren ausgestattet.
Oder Du hast einen Power Mac (G3, G4, G5), ausgestattet mit PowerPC- (PPC-) Prozessoren von IBM/Freescale/Motorola.

Zur Sache:

Im allgemeinen scheint in der Mac-Community Konsens darüber zu bestehen, das ein Mac mit PPC-Prozessor nicht über die USB-Schnittstelle gebootet werden kann.
Es soll aber die eine oder andere Ausnahme geben. Ob Dein Rechner dazu gehört, ließe sich schon auf Grund Deiner unvollständigen Angaben zum Typ nicht sagen.

Erschwerend kommt hinzu, dass zwar die allermeisten ext. USB-DVD-LW an Macs bootfähig sind, aber beileibe eben nicht alle.


MfG, Peter
 
was du mal probieren koenntest, wenn du noch einen anderen mac im haus hast: power mac ueber firewire kabel mit anderem mac verbinden, starten und dabei "t" gedrueckt halten (target mode). dann mit dem zweiten rechner ueber das disk utility (festplatten dienstprogramm?) zwei partitionen auf dem power mac erstellen. eine kleine, auf der du die installations dvd raufkopierst, und eine große, auf der du dann das system installierst. nach der ganzen aktion einfach die kleine partition wieder loeschen. macht das halbwegs sinn?
 
Allerdings könnte man dann auch ohne zu Partitionieren und die DVD dann noch zu kopieren, das Laufwerk im 2. Mac nutzen und so die Installation starten,geht problemlos, Voraussetzung ist nur eine passende DVD.
 
@Cousin Dupree: natürlich hast Du recht. Asche auf mein Haupt.
@bernie313 und whistler: das sind interessante Ansätze. Ja ich habe ein MBP zur Verfügung bei dem leider das eingebaute DVD-LW defekt ist. Ich habe weiterhin ein externes (USB)-DVD-LW zur Verfügung. Mit ist es auch gelungen, den defekten PowerMac im Target-Modus zu starten; ich habe ihn mit Firewire mit dem MBP verbunden. Aber dann weiß ich nicht weiter. Es wird auf dem MBP kein neues LW angezeigt. Oder muss darüber hinaus vom MBP aus noch eine Verbindung aktiviert werden - so etwas wie "Netzwerk anlegen" oder "gehe zu Server" oder ähnlichem? Wie Ihr merkt kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Ich danke schon mal für Inputs.
 
Zum Targetmodus:
DVD in den Rechner mit intaktem Laufwerk( hier wird es schon bei dir scheitern, das ja auch das MBP kein intaktes Laufwerk hat und wie unten Erwähnt von den Ausnahmen abgesehen ein PPC Rechner von einem USB Laufwerk nicht starten kann, auch wenn es an das MacBook angeschlossen ist), dann diesen Rechner( beide Rechner sind mit FW Kabel verbunden) in den Targetmodus fahren, jetzt vom defekten Rechner aus auf die DVD zugreifen, also entweder aus dem Finder heraus, dort wird die Platte des MB sichtbar und auch die eingelegte DVD oder du startest mit gedrückter AltTaste um ins Auswahlmenü zu kommen.
Aber wie gesagt, vermutlich wird es nicht gehen, wenn beide Rechner defekte Laufwerke haben und das externe Laufwerk über usb angeschlossen ist.
Wenn du rechner unterschiedlicher Architekturen hast(PPC/Intel), dann muss die Install DVD in dem Rechner liegen, der in den Targetmodus versetzt wird und der Install von dem Rechner durchgeführt werden, der installiert werden soll, würdest du vom MB aus den Install starten, braucht der IntelMac ein GUID Partitionsschema um installieren zu können, aber der PPC Rechner wird davon nicht starten können, selbst wenn der Install klappt.
Befinden sich auf beiden Rechnern die Gleichen OS X Versionen, wenn ja könntest du eventl.einen anderen Weg einschlagen.
 
@Cousin Dupree: natürlich hast Du recht. Asche auf mein Haupt.
@bernie313 und whistler: das sind interessante Ansätze. Ja ich habe ein MBP zur Verfügung bei dem leider das eingebaute DVD-LW defekt ist. Ich habe weiterhin ein externes (USB)-DVD-LW zur Verfügung. Mit ist es auch gelungen, den defekten PowerMac im Target-Modus zu starten; ich habe ihn mit Firewire mit dem MBP verbunden. Aber dann weiß ich nicht weiter. Es wird auf dem MBP kein neues LW angezeigt. Oder muss darüber hinaus vom MBP aus noch eine Verbindung aktiviert werden - so etwas wie "Netzwerk anlegen" oder "gehe zu Server" oder ähnlichem? Wie Ihr merkt kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Ich danke schon mal für Inputs.

nah, an sich sollte das automatisch angezeigt werden. kabel rein, starten und "t" gedrueckt halten und dann muesste sich der power mac als firewire drive melden... hast du schon versucht, die festplatte des power macs in ein externes gehaeuse zu stecken? vllt ist ja auch einfach nur die platte im eimer...
 
Zurück
Oben Unten