Betriebssystem für Powerbook 520c

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

mein Onkel hat mir ein uraltes Powerbook 520c angeschleppt und mich gefragt, ob ich darauf vielleicht ein Betriebssystem zum laufen krieg. Welche Mac OS Version brauch ich da und woher bekommt man sowas?
 
Hi,

mein Onkel hat mir ein uraltes Powerbook 520c angeschleppt und mich gefragt, ob ich darauf vielleicht ein Betriebssystem zum laufen krieg. Welche Mac OS Version brauch ich da und woher bekommt man sowas?


Wenn Du keine besonderen Anforderungen hast, würde ich OS 7.1 empfehlen.
Damit läuft es noch schön flott und zügig.

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

Wenn auch Internet + Co. bequem laufen soll, würde ich zu OS 7.6 und Internet Explorer 4.xx raten. Gabs als CD ---> EBAY
 
ist so ein altes powerbook was wert? so liebhaberpreis oder so?
 
ist so ein altes powerbook was wert? so liebhaberpreis oder so?

Richtige Sammler würden dir bestimmt ein halbes Vermögen dafür geben. Kenne so ne Person ;) Falls du es loswerden möchtest hätte ich vielleicht interesse :) ;) :cake: , gehöre aber leider nicht zu diesen Leuten die viel Geld für so etwas abgeben
 
kannst du mir diese person vermitteln? ;)
 
kannst du mir diese person vermitteln? ;)

Kann ihn mal anschreiben und nachfragen, ob er so ein Gerät gebrauchen könnte. ;) Wieviel würdest du den dafür verlangen ? Wenn es nämlich nicht viel wäre dann hätte ich auch interesse daran ;)
 
kann ich nicht sagen ;)
nicht dass ich mich hinterher schwarz ärgere! immerhin ist das teil technisch und optisch einwandfrei!
 
Als Betriebssystem würde ich 7.6.1 vorschlagen, da klappts dann auch mit dem Internet, bei Bedarf PN an mich.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Sammler würden dir bestimmt ein halbes Vermögen dafür geben. Kenne so ne Person ;) Falls du es loswerden möchtest hätte ich vielleicht interesse :) ;) :cake: , gehöre aber leider nicht zu diesen Leuten die viel Geld für so etwas abgeben


Je nachdem wie groß das "Vermögen" dieser Person ist, würde mich die Adresse auch interessieren!

Da es sich bei meinem Powerbook allerdings um ein 540 C handelt, würde ich doch schon eher 3/4 des Vermögens beanspruchen wollen.
Der nicht unerhebliche Trennungsschmerz muß ja auch noch honoriert werden!
 
ne aber jetzt mal im ernst.. was ist so ein teil ca. wert, wenn alles gut funktioniert?
 
Einen Wert an sich gibt es nicht!

Es gibt immer nur einen Preis, auf den sich zwei Parteien einigen können.

Falls Du Glück hast, vielleicht 25-50 €, wenn die Akkus noch einwandfrei sind, vielleicht etwas mehr. Die internen SCSI Festplatten und 32 MB Speicherkarten sind gesucht, weil sonst kaum noch aufzutreiben. Beides aber nur von unentwegten Liebhabern und diese sterben auch langsam aus.
So ist das halt mit der Liebe, keine hält ewig!
Es gibt aber Trost!
 
kannst du mir diese person vermitteln? ;)

Schaut so aus das derjenige keine interesse an nem PowerBook zur Zeit hat. An sich hätte ich eigentlich schon interesse an deinem PowerBook. Aber wenn du nicht sagst, was du dafür haben möchtest kann ich ja nichts sagen. Aber nur dann wenn du es für sehr günstig abgibst ( Versandkosten wenn sie nicht so hoch sind ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Signatur nach, solltest Du eigentlich nicht so furchtbar ärmlich dran sein?

Schreib ich mal an meinem "besten" Computer (einem Blauweißen G3 von 1999).
 
Deiner Signatur nach, solltest Du eigentlich nicht so furchtbar ärmlich dran sein?

Das stimmt schon. ;) Meine Ausstattung zum Arbeiten ist schon ganz gut und mir geht es tatsächlich sehr gut. ;) Aber wer möchte nicht schon einen alten Mac günstig erstehen wollen, oder ? Wäre einfach nicht bereit viel für ein altes Gerät auszugeben, weil ich ja nicht weiß wie lange es noch funktionieren wird und ich nicht gerade technisch begabt bin, um etwas zu reparieren.
 
Für gewitztes Handeln hab ich ja durchaus Verständnis, nur sollte man dann nicht gerade mit einem Rolls Royce vorfahren und auf "armen Schlucker" machen. Ich fürchte dann verpufft die Wirkung der Argumentation etwas.
 
nimm ein system ab 7.1 von der apple webseite und trenne dich von der idee, dass das ding wirklich was wert ist... nur weil ein apfel drauf ist, ist es nicht gleich kult. ein lombard oder pismo geht da schon eher überteuert über den tisch, allerdings können die auch noch was.
 
Für gewitztes Handeln hab ich ja durchaus Verständnis, nur sollte man dann nicht gerade mit einem Rolls Royce vorfahren und auf "armen Schlucker" machen.

Dann ist ja gut wenn du verständnis dafür hast ;) Tut mir leid, wenn ich vorher so ärmlich geklungen habe :eek: , was ich nicht bin ;)
 
Zurück
Oben Unten