Betriebsstunden Auslesen am Mac?

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Ich wollte mir einen gebrauchten 27 Zoll iMac kaufen. Der Verkäufer schreibt, das er den Mac nur selten benutzt hat und eigentlich neu ist. Nur was die Leute sagen und was dann wirklich ist, ist ja zweierlei. Gibt es ein Programm, wo ich die Betriebsstunden auslesen kann? Die Cpu oder die HDD zeichnet das ja bestimmt auf oder nicht?
 
Du könntest die Seriennummer checken um zu gucken, wann der iMac gekauft wurde. Den 27-Zöller gibts ja noch nicht so lange, nichtmal ein Jahr. Ein Apple Care Protection Plan kann daher auf jeden Fall noch gekauft werden. Und ob der iMac jetzt 300 oder 1000 Stunden genutzt wurde macht keinen großen Unterschied.
 
Mach doch mal das Terminal (Programme-Dienstprogramme) auf.

Dann Eingabe:

ac -dp und enter

Dann verrät Dir der Mac das Datum der ersten Betriebnahme und für jeden weiteren Tag die Nutzungsdauer.
 
Hm. wenn ich den Befehl eingebe, dann bekomme ich die Daten seit der Installation des Betriebsystems.

Bei mir ist das seit dem 2. Februar. der olle iMac hat aber ein paar Jahre mehr auf dem Buckel
 
Bei mir kommt der 6. Februar.
 
Die Cpu oder die HDD zeichnet das ja bestimmt auf oder nicht?

Die Cpu hat keinerlei Eigenschaften in die Richtung.

die SMART Eigenschaft der Festplatte hingegen dürften da schon interessanter sein da dort Daten über die gesammte Lebensdauer gesammelt werden.
 
Beim SMART Status wirds schon interessanter dort steht ein Power on Hours Wert. Mit dem Alter des iMacs kann man dann die durchschnittliche Nutzung überschlagen
 
wenn die Festplatte zwischenzeitlich getauscht wurde, bringt Euch das herzlich wenig!
 
Für SMART am besten, "Mac HelpMate" ist umsonst... und basiert auf den Smartmontools.
 
Dann Eingabe:

ac -dp und enter

Dann verrät Dir der Mac das Datum der ersten Betriebnahme und für jeden weiteren Tag die Nutzungsdauer.

Die Nutzungsdauer wird in welcher Einheit angegeben?

Bei mir steht, dass ich heute bereits total 10.25 (?) am Rechner war... (Tatsächlich aber erst seit zwei Stunden...)


Und gibt es dort die Möglichkeit eine Gesamtnutzungszeit herauszubekommen, ohne dass ich meinen Taschenrechner bemühen muss..? ;)
 
bei mir ist die Zeit in Stunden - heute 2,5 - richtig angegeben
 
Vielleicht wird der SleepMode mitgezählt? Also Uptime des Systems genommen...
 
klar wird der sleepmode mitgezählt.....
 
Na klasse...


Aber danke...
 
Mach doch mal das Terminal (Programme-Dienstprogramme) auf.

Dann Eingabe:

ac -dp und enter

Dann verrät Dir der Mac das Datum der ersten Betriebnahme und für jeden weiteren Tag die Nutzungsdauer.

In welcher Einheit sind die Angaben? Ich hätte mal auf Stunden getippt, aber habe im output auch einen Wert über 24!??
 
Mmmh... vermutlich wird einfach die gesamte Betriebszeit dem Startdatum zugeordnet.
 
Vielleicht hast Du Deinen Rechner schon länger an??

Wie ich schon geschrieben habe, erfolgt die Anzeige in Stunden.
 
Zurück
Oben Unten