Betriebsgeräusch beim iMac G5 20"

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo beisammen,

ich weiss, es gab hierzu schon zig Threads. Jedoch sind sie alle schon älter bzw. können mir nur bedingt helfen. Deswegen folgende Frage an Alle, die auch einen neuen iMac G5 20" besitzen: wie laut ist euer Rechner? Meinen Mac höre ich, in einem Raum ohne Nebengeräusche, noch aus über 10 m Entfernung, und zwar als mitteltiefes surren (ist wohl der/die Lüfter). Dabei sind aber nur die Anwendungen Finder, Daschboard, Mail, Camino und Spotlight aktiv. Habe ich ein defektes Gerät oder ist das Geräusch eher normal oder habe ich ein zu gutes Ohr? ;)
 
Hallo,

habe zwar den iMac 17 Zoll, aber ich kann Dich eigentlich beruhigen: Das ist normal. Wahrscheinlich hörst Du zu genau hin. Wenn ich den Rechner hören will, dann höre ich ihn. Im Vergleich jedoch zu meinem alten PC ist der iMac von der Lautstärke her ein absoluter Leisetretter. Dagegen war der PC eine Flugzeugturbine ...
 
ist der 2.0 Ghz wohl leiser als der 2.1 Ghz? Wie auch immer, ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mein Rechner in Ordnung ist und ich einfach zu genau hinhöre.
 
habe den neuen Rev C anstelle der Rev A – erheblich leiser als der alte. Und aus zehn Meter höre ich gar nix, auch aus drei Metern nicht ;)
 
knollibolli schrieb:
Meinen Mac höre ich, in einem Raum ohne Nebengeräusche, noch aus über 10 m Entfernung, und zwar als mitteltiefes surren (ist wohl der/die Lüfter). Dabei sind aber nur die Anwendungen Finder, Daschboard, Mail, Camino und Spotlight aktiv. Habe ich ein defektes Gerät oder ist das Geräusch eher normal oder habe ich ein zu gutes Ohr? ;)
also 10m sind schon recht viel ... was sagen denn die Lüfterzahlen (via Hardwaremonitor 3.2) bzw. wie hast Du die Prozessorleistung stehen ? Bei maximal dreht er nämlich unnötig hoch - und bei Deinen genannten Anwendungen reicht auch schon minimal, wenn nicht schon so eingestellt ....
Manche haben ihn deshalb eingeschickt und "reparieren" lassen, waren aber enttäuscht danach, ich selbst hab ihn komplett getauscht, hat auch nichts gebracht.
Nun hab ich testweise einfach mal ein schmales Frotteetuch um den oberen Ständerteil gewickelt, wo sonst die *Lüfterwellen* gegen das Metall "schlagen" - das hat tatsächlich was gebracht und das Tuch schluckt einige db. Einfach, billig, schnell ... und nach hinten sieht das (im Normalfall) ohnehin niemand. Ein Versuch ist es wert ...

Aber 3 Lüfter in einem sonst geräuschlosen Raum 50cm direkt vor der Nase - die hört man halt einfach ....
 
knollibolli schrieb:
Hallo beisammen,

ich weiss, es gab hierzu schon zig Threads. Jedoch sind sie alle schon älter bzw. können mir nur bedingt helfen. Deswegen folgende Frage an Alle, die auch einen neuen iMac G5 20" besitzen: wie laut ist euer Rechner? Meinen Mac höre ich, in einem Raum ohne Nebengeräusche, noch aus über 10 m Entfernung, und zwar als mitteltiefes surren (ist wohl der/die Lüfter). Dabei sind aber nur die Anwendungen Finder, Daschboard, Mail, Camino und Spotlight aktiv. Habe ich ein defektes Gerät oder ist das Geräusch eher normal oder habe ich ein zu gutes Ohr? ;)

Also laut ist immer relativ...

Hörst Du den iMac auch noch, wenn Du mal das Fenster klappst (und ergo die Geräuschkulisse um ein paar Nebengeräusche erweiterst)?

Ich höre mein iBook bei geschlossenem Fenster und absolut keinen Nebengeräuschen auch ohne das der Lüfter an ist noch. Die Festplatte wird man auch in den meisten Rechnern auch immer hören, es sei denn , sie ist entkoppelt und geeignet geräuschgedämmt, was in kleinen Gehäusen wie Notebooks oder iMacs wohl nicht möglich ist...
 
uetzi schrieb:
Hallo,

habe zwar den iMac 17 Zoll, aber ich kann Dich eigentlich beruhigen: Das ist normal. Wahrscheinlich hörst Du zu genau hin. Wenn ich den Rechner hören will, dann höre ich ihn. Im Vergleich jedoch zu meinem alten PC ist der iMac von der Lautstärke her ein absoluter Leisetretter. Dagegen war der PC eine Flugzeugturbine ...

@ uetzi: wenn ich richtig informiert bin, ist das "lüfterproblem" ein spezielles der neuen 20'' imacs, daher bringt es nichts, zu sagen "mein 17''er ist leise, dan kann ich die 20''-besitzer beruhigen" ...

man will ja nicht konstruktiv sein, aber sowas bringt´s doch auch nicht?!

EDIT destruktiv, destruktiv meinte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NewNoise

Achso, das wusste ich nicht.

Ich dachte, dass wäre bei den älteren iMacs ohne iSight der Fall gewesen.

Wenn das bei den aktuellen iMacs so ist, dann kann man das natürlich nicht vergleichen.



:rolleyes:
 
NewNoise schrieb:
@ uetzi: wenn ich richtig informiert bin, ist das "lüfterproblem" ein spezielles der neuen 20'' imacs, daher bringt es nichts, zu sagen "mein 17''er ist leise, dan kann ich die 20''-besitzer beruhigen" ...

man will ja nicht konstruktiv sein, aber sowas bringt´s doch auch nicht?!

Das angebliche Lüfterproblem ist vor allen Dingen ein Problem der Rev. A 17" Modelle. Wobei ich das bis jetzt noch auf keinem iMac nachvollziehen konnte (mittlerweile 4 kleine und 4 grosse iMacs (Rev A-C im Einsatz, und einen 20" zu Hause).
 
Also mein Tinnitus ist lauter.
 
Hallo Alle,

war den ganzen Tag beim Rodeln, jetzt wieder da. Also ich probier das mal mit der Prozessorleistung (@ chriss ), klingt irgendwie plausibel. Muss jetzt erst mal nachschaun, wo ich das einstelle (hardwaremanager?). Also Danke erst mal für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende!

P.S.: Weiss immer noch nicht so genau, was die "Rev. A bis C bedeuten...
 
knollibolli schrieb:
P.S.: Weiss immer noch nicht so genau, was die "Rev. A bis C bedeuten...

Hi

Also das waren die 3 iMac Revisionen.

Beim 20'er sieht dann das wie folgt aus

Revision A: 1.8 GHz, 64 MB Geforce 5200 Ultra AGP
Revision B: 2.0 GHz, ATI Radeon 9600 AGP
Revision C: 2.1 GHz, ATI Radeon X600 XT PCI-Express

Gruss
Marti
 
knollibolli schrieb:
Also ich probier das mal mit der Prozessorleistung (@ chriss ), klingt irgendwie plausibel. Muss jetzt erst mal nachschaun, wo ich das einstelle (hardwaremanager?).
Systemsteuerung -> Energiesparen - > Prozessorleistung


Weiss immer noch nicht so genau, was die "Rev. A bis C bedeuten...
verweist einfach auf das jeweilige Erscheinen des Modells
A: 2004
B: Mai 2005
C: Okt. 2005
 
also ich habe den "neuen" 20"er und kann dir sagen - da hört man fast gar nichts - ohne scheiss jetzt-der ist wirklich sehr sehr leise dafür das er dir direkt vorm gesicht steht und nicht unterm schreibtisch in der ecke!
das einzige was man hört ist-wenn benötigt-die eingeschobene cd wenn sie gelesen wird-das ist aber auch alles!
 
Bei meinem hört man die Lüfter auch "laut". Lauter als die Festplatte! Und ist erst wenige Monate alt...
 
Naja. Laut ist wohl relativ. Bei meinem iMac höre ich wirklich fast gar nichts. Nur nachts wenn es richtig leise ist, kann man ein säuseln hören, was mich aber überhaupt nicht stört. Selbst wenn ich WOW spiele, ist der Lüfter auf SEHR erträglichen Niveau. Da ist die Dose unterm Tisch viel lauter... nur sie steht eben unterm Tisch. Natürlich wird der iMac bei rechenintensiven Anwendungen (Final Cut) etc. etwas "lauter" aber "laut" würde ich ihn nicht nennen.

Alles in allem. Der iMac G5 Rev. C ist wirklich sehr leise.

Edit: Zum Thema Festplatte: Ich kann sie fast nicht hören. Da muß ich schon mit dem Ohr drankleben ;)
 
Zurück
Oben Unten