Betreuung einer Website. Anfänger braucht Hilfestellung!

TheGhost

TheGhost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
In wenigen Tagen übernehme ich die Betreuung einer Fachbereichs-Website an der Universität. Die Website steht also bereits, muss nur gelegentlich aktualisiert und eventuell um einige Punkte ergänzt werden (Gelegentlich PDFs online stellen, Tagungsankündigungen, Mitarbeiter-Vitas samt Foto etc.). Da ich wenig, bis gar keine Ahnung von HTML etc. habe und mich erst einarbeiten muss, suche ich für den Einstieg ein Programm, welches möglichst intuitiv zu bedienen ist. Ich habe mir bereits RapidWeaver angeschaut, jedoch gehe ich davon aus, dass es mit diesem Programm nicht möglicht ist, eine bereits existente Website zu modifizieren bzw. zu aktualisieren.
I
Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
 
Nun ist es so, dass kein Programm dir die Gegebenheit abnehmen kann,
dass du "wenig, bis gar keine Ahnung von HTML" hast.

Solltest du diese Aufgabe durchführen wollen, solltest du vorab halt
das Grundverständnis von html lernen, dann kannst du z.B. mit BBEdit
oder TextWrangler dem ganzen zu Leibe rücken.

Aber auch mit sogenannten "wysiwyg-Editoren" ala GoLive etc. dürfte
es nicht unbedingt einfacher werden, ohne ein Verständnis der Funktionen von html.

RapidWeaver, iWeb & Co sind dafür nicht geeignet.
 
Hallo,

je nachdem womit die Seite erstell wurde, und ob NUR HTML verwendet wurde, reicht ein HTML / WYSIWYG Editor. Per FTP kannst du dir die zu editierenden Seiten runterladen, editieren ( Sicherheitskopie nicht vergessen ) und dann per FTP hochschieben.

Editoren gibt's reichlich.

Frank.
 
Sicher, dass die Uniseite eine "einfache" Webseite ist? Ich kenne mittlerweile eigentlich nur noch Internetseiten von Universitäten, die auf einem CMS System aufgebaut sind und somit sehr leicht zu administrieren sind.
 
Moin,

... und für viele CMS-Systeme braucht man eine Einweisung.

Ich schreibe lieber direkt in html :)

So würde ich erst einmal abklären, was schon vorhanden ist. Vielleicht kannst Du den bisher Verantwortlichen fragen.

... und danach den Rest abklären.

Gruß
CPG
 
Genau - erst mal Status Quo klären.

Aber dies ist immer ein lohnenswerter Anlaufpunkt:
http://de.selfhtml.org/

Viel Erfolg.
Thomas
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Seite liegt bisher noch vollständig in HTML vor und wurde bisher mit NVU bearbeitet. Vielleicht sollte ich dies einfach fortführen. Meine rudimentären HTML-Kenntnisse habe ich über Selfhtml erworben. Der bisherige Website-Verantwortliche ist leider inzwischen im Aulsand und war auch vor seiner Abreise kaum abkömmlich...
Ich benötige also ein FTP-Programm um mir die Websiteelemente auf die Platte zu laden, um sie editieren zu können. Mit NVU würde ich der Seite dann zu Leibe rücken, um sie modifiziert erneut hochzuladen?
Welche Programme benötige?
Dank euch...
 
Moin,

... da kommt z.B. "Transmit" in Frage.

Gibt sicherlich noch weitere.

Gruß
CPG
 
Cyberduck - Free
 
ICh würde es auch erstmal klären. Wenn du die technischen Möglichkeiten hast wäre es auch denkbar auf Wordpress als CMS zu setzen. Einmal installiert ist das kinderleicht zu administrieren.
 
Zurück
Oben Unten