Betreffzeilenänderung in Mail per Applescript klappt nicht

Diskutiere mit über: Betreffzeilenänderung in Mail per Applescript klappt nicht im Scripting und Automatisierung Forum

  1. awado

    awado Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Hi!

    Versuche gerade ein Applescript zu basteln, welches mir diese lästigen "Re: Re: Re: Re: ..." automatisch in "Re(13): ..." umwandelt. Funktioniert alles gut, obwohl ich blutiger Anfänger bin. Nur behält Mail diese Betreffzeile nicht. Sie erscheint nur einmal und wechselt dann wieder zurück.

    Weiß jemand Rat?

    (Bin auch gerne bereit, dieses Script zu posten, wenn es sonst noch jemand brauchen kann.)

    Gruß
     
  2. OttoKarl

    OttoKarl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.03.2007
    Das mit dem posten des Skripts ist doch schon mal eine gute Idee.

    Gruß Otto
     
  3. awado

    awado Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Code:
    tell application "Mail"
    	set themessages to selection as list -- Markierte Mails einlesen
    	repeat with msg in themessages -- und einzeln durchgehen
    		set zeile to subject of msg
    		
    		set nummer to 0 -- Anfangswert
    		set meldung to "" -- Anfangstext muß leer sein
    		
    		if first item of zeile is "R" and second item of zeile is "e" then -- Prüfen, ob es überhaupt eine Antwort ist...
    			if third item of zeile is "(" then -- Wenn der Betreff mit "Re(" anfängt, wurde er schon mal indiziert und es muß die Nummer gelesen werden
    				set AppleScript's text item delimiters to "(" -- Nummer separieren
    				set resttext to second text item of zeile
    				set AppleScript's text item delimiters to ")"
    				set nummer to first text item of resttext as number -- Ergebnis als Zahl merken
    			end if
    			set AppleScript's text item delimiters to "Re:" -- Zählen, wie oft "Re: " vorkommt
    			set anzahlRe to number of text items of zeile
    			set nummer to nummer + anzahlRe - 1 -- Zu der evtl. schon vorhandenen Nummer dazuzählen
    			if nummer is greater than 1 then
    				set meldung to "Re(" & nummer & "):" & last text item of zeile -- Neuen Betreff basteln
    			else
    				set meldung to zeile -- Es ist das erste "Re:". Keine Klammer! Übernimm Originalbetreff.
    			end if
    		else
    			set meldung to zeile -- Es ist gar keine Antwort gewesen. Übernimm Originalbetreff.
    		end if
    		set subject of msg to meldung -- Neuen Betreff setzen.
    	end repeat
    end tell
    Es mag an der ein oder anderen Stelle noch eleganter zu lösen sein. Erst mal geht's nur um die Frage, wie dieser Betreff dauerhaft schreiben läßt.
     
  4. awado

    awado Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Ein gepostetes Script und noch immer keine Idee?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Betreffzeilenänderung Mail per Forum Datum
AppleScript & Mail: Mail aus der Inbox auswählen Scripting und Automatisierung 06.10.2016
AppleScript für OSX Mail zeitversetztes senden Scripting und Automatisierung 16.09.2016
Airmail: aus eingegangener Email diese automatisch als PDF speichern? Scripting und Automatisierung 29.07.2016
Mail > quote level Scripting und Automatisierung 13.04.2016
Automator Fehlermeldung, Mail Dateianhang, speech to text Scripting und Automatisierung 09.04.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche