Betr: Screenshots...

yoody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
vielleicht erliege ich ja einem denkfehler...

mein problem:

ich mache zur zeit viele screenshots aus dem internet (safari 1.2) um mit den bildern dann weiterzuarbeiten.
die per screenshot erhaltenen bilder sind im vergleich zu den original-bildern im internet aber viel flauer und farbloser.
ich möchte aber umgehen alle bilder im photoshop nochmal zu stark nachzubearbeiten.

ist es ein denkfehler, dass die per screenshot erhaltenen bilder genauso aussehen müssten wie die originale:confused:

wo bekommt das scrshot-programm seine daten her?

was müsste ich an meinen einstellungen ändern, damit ich vergleichbare screenshots bekomme?
muss ich eventuell an meinen farbprofilen etwas eistellen?

oder muss ich mich damit abfinden?

(benutze Constrictor als SS-programm)


vielen dank im voraus....yoodywavey
 
Ja und nein, dein Denkfehler liegt in der bescheidenen Auflösung von 72 dpi im Internet. Gedruckt sollten Bilder ca. 200-300 dpi haben, das kriegst du nicht hin, mit keinem Prog.
Es gibt zwar was dafür (komme im M oment nicht auf den namen) aber dort wird auch nur waz zugefummelt. Dann ist der Farbraum beim Drucken CMYK und nicht RGB wie beim Monitor.

Es ist und bleibt wie folgt:

Es ist möglich aus Wein Wasser herzustellen, aber umgekehrt ist es unmöglich!
 
wo hat er denn was von drucken gesagt?


@yoody: eigentlich sollte es genauso aussehen, jetzt so aus dem Bauch heraus gesagt
 
Original geschrieben von Darii
wo hat er denn was von drucken gesagt?


@yoody: eigentlich sollte es genauso aussehen, jetzt so aus dem Bauch heraus gesagt
 

Wenn er einen Screenshot in einem Programm aufmacht sollte er so sein wie das was er gesehen hat. Allerdings kann man Programme kalibrieren, wie z.B. Photoshop.
Es wäre besser zu wissen ob er die Bilder auf dem gleichen Rechner oder woanders aufmacht. PC und Mac haben unterschiedliche Gamma Werte (so eine Art Helligkeit).

Also bei genaueren Fragen, kann man auch besser antworten. Mit welchem Prgramm werden die Bilder angeschaut??
Das Screenshot Programm macht eigentlich nichts anders als die Farbwerte der Auswahl oder des Fenster, was "abfotografiert" in eine Datei zu schreiben, also 1:1 zu übernehmen.
 
gut: die bilder sollen später auch gedruckt werden, das interessiert mich aber jetzt noch nicht, da ich das matrial eh noch weiter verarbeite...

@ avalon:

ich schaue die bilder erstmal mit "vorschau" an und öffne sie später noch in "photoshop"-
mit ähnlichem (flauen) ergebnis.

es ist nur ein rechner im spiel (G4 quicksilver).


das problem was ich habe ist sicher kein großes.
es ist nur so, dass die bilder von denen ich sceenshots mache, etwas "empfindlich" gegenüber der bearbeitung in photoshop reagieren. am ende geht mir immer zu viel farbinformation verloren, wenn ich versuche die bilder wieder in richtung original zu trimmen. deshalb will ich schon beim screenshot ein gutes ausgangsmatrial erhalten.

danke nochmal...

...viellleicht fällt ja jemandem nochwas ein...

;) yoody
 
Kannst Du nicht versuchen die Bilder direkt aus dem Netz zu nehmen.
Einfach das Bild anklicken und mit weiterhin gedrückter linker Maustaste auf den Desktop ziehen. Dann entfällt der Screenshot und Du sparst Dir einen Arbeitsschritt!

NeoSD
 
Hallo,

knipst du Seiten oder Bilder? Wenn du nur Bilder abfotografierst, warum dann ein Screenshot?

Wie öffnest du die Bilder - verwendest du das eingestellte Profil oder lässt du die Bilder in den gewählten Arbeitsfarbraum konvertieren?
 
Original geschrieben von dylan
Hallo,

knipst du Seiten oder Bilder? Wenn du nur Bilder abfotografierst, warum dann ein Screenshot?
 

Haha, schneller als mein Schatten *g*
 
sorry: habe mich etwas unklar ausgedrückt...

muss wohl doch etwas ins detail gehen...

es sind keine richtigen bilder, die ich da aus dem netz hole.
sonst wärs natürlich einfacher, die bilder direkt aus dem internet zu kopieren oder zu speichern.

es ist eine mischform aus bild und text, also eigendlich nur farbiger ascii-text der ein bild ergibt.
der lässt sich nur in text-edit kopieren. habe leider keinen weg gefunden, den text in photoshop zu importieren.

das ganze steht auch im zusammenhang mit meinem früheren posting etwas weiter unten...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31835

habe mich jetzt also entschieden screenshots zu machen...

...und da liegen gerade meine probleme... siehe oben ;)


danke nochmal....yoody
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...

habe gerade gemerkt, dass ich unter photoshop mit der option sättigung dann doch ganz vernünftige ergebnisse erziehle.

die sache mit den zu hellen screenshots scheint sich auch nur auf die eine von mir benutzte website zu beziehen...

komischkomisch

:rolleyes:

gute nachtsleep
 
bevor du irgendwelche daten weiterverarbeitest, solltest du prüfen Atens welches monitor-profil aktiv ist, Btens die ColorSync einstellung und schlussendlich Ctens das farbprofil innerhalb von photoshop (preferences). das alles wirkt sich auf die darstellung aus. überdies überprüfe in photoshop auch das 'angezeigte' farbprofil (proof-setup). wenn das alles auf kurs ist, sollte es keine schwierigkeiten mit falschfarben geben.
 
danke für die infos martyx

;)
 
Screenshot aus dem Netz

Hallo,
neben den vielen Möglichkeiten, Bilder direkt ab Netz auf die HD zu bekommen, gibt es noch eine Tastenkombination:
linke Befehlstaste & linke Umschalttaste & Nr. 4 gleichzeitig drücken, der Cursor verwandelt sich in ein Kreuz und damit zieht man ein Rechteck über das Bild im Netz und wenn's klickt ist ein weiteres Bild vom Programm Simple Text auf der HD.
Dieses Bild 1 (z.B.) im Photoshop öffnen und entsprechend abspeichern. Die Farben sind völlig identisch.
Dies klappt zumindest auf meinem beigen G3, 8.6 tadellos.
Gruss
 
Screenshot aus dem Netz

Hallo,
neben den vielen Möglichkeiten, Bilder direkt ab Netz auf die HD zu bekommen, gibt es noch eine Tastenkombination:
linke Befehlstaste & linke Umschalttaste & Nr. 4 gleichzeitig drücken, der Cursor verwandelt sich in ein Kreuz und damit zieht man ein Rechteck über das Bild im Netz und wenn's klickt ist ein weiteres Bild vom Programm Simple Text auf der HD.
Dieses Bild 1 (z.B.) im Photoshop öffnen und entsprechend abspeichern. Die Farben sind völlig identisch.
Dies klappt zumindest auf meinem beigen G3, 8.6 tadellos.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten