Betatest: VokabelTrainer (erstes Cocoa-programm)

Hi,

Das wäre kein Problem. Aber wieso? :)
Damit ich ein bisschen Feedback gesammelt habe und mich daran erquicken kann ;).

Vielleicht kennst du das Englischbuch eines Schülers: Das Buch wird in 6 Kapitel eingeteilt und muss bis zum Schulende aufgearbeitet werden. Jedes Arbeit trägt ein bestimmtes Thema, beispielsweise "Work & Jobs". In diesem Thema werden also englische Vokabeln abgefragt, die zum Thema Work & Jobs passen. Das nächste Thema heißt dann zum Beispiel Küche. Nun werden alle Küchenobjekte abgefragt.

Ich kenne das Prinzip mit dem Wort: Wortgruppen. Die Wörter werden in so genannte Wörtergruppe zusammengefasst. Dadurch soll das Lernen schneller erfolgen.
Ja, kenn' ich. So lerne ich auch (französisch). Für jede Wortgruppe mache ich mir eine Vokabeldatei - passt doch? Wie genau sollte man denn nun das Programm dafür erweitern?

Viele Grüße
 
Ja, kenn' ich. So lerne ich auch (französisch). Für jede Wortgruppe mache ich mir eine Vokabeldatei - passt doch? Wie genau sollte man denn nun das Programm dafür erweitern?
Zur Zeit ist das Programm lineal aufgebaut. Das heißt: Man tippt das Wort ein und speichert die Datenbank ab. Fertig. :) Meine Vorstellung wäre diese hier:

Für das Lernen zwischendurch muss diese Funktion (wie jetzt im Programm vorhanden ist) so bleiben. Die anderen Sprachlehrlinge, die franzö. oder englisch usw. lernen wollten, bekommen die erweiterte Version. Diese erweiterte Version wird dann im Programm integriert und durch einen Klick ausgelöst.

Zuerst sollte deshalb die Datenbank-Verwaltung überarbeitet werden. Ich stelle mir das so vor: Ein Klick auf den Button "Datenbank" öffnet ein kleines Fenster. Dort können die verschiedene Datenbänke, die ich in den Pfingstferien erstelle, aufgerufen werden. Das Programm lädt diese dann ins Programm ein und ruft automatisch die Test-Funktion aus. Damit fängt der Test an. Um die Datenbank wieder zu wechseln (also andere Wortgruppen oder andere Sprachwörter), muss man einfach wieder auf das Icon Datenbank klicken.

Das Fenster Datenbank sollte folgende Funktionen haben:

> Neue Datenbank hinzufügen (erklärt sich selbst ;) )
> Neue/Alte Datenbank löschen (damit man die Datenbank löscht)
> Datenbank bearbeiten (damit man fehlende Wörter einfügen kann)
> Datenbank erledigt ( damit man erkennt, welche Datenbank man schon durch hat)

:)
 
Hi,

Zuerst sollte deshalb die Datenbank-Verwaltung überarbeitet werden. Ich stelle mir das so vor: Ein Klick auf den Button "Datenbank" öffnet ein kleines Fenster. Dort können die verschiedene Datenbänke, die ich in den Pfingstferien erstelle, aufgerufen werden. Das Programm lädt diese dann ins Programm ein und ruft automatisch die Test-Funktion aus. Damit fängt der Test an. Um die Datenbank wieder zu wechseln (also andere Wortgruppen oder andere Sprachwörter), muss man einfach wieder auf das Icon Datenbank klicken.
Das kannst du auch jetzt schon ganz einfach erreichen: Speicher dir alle "Datenbankeinträge" in einem Verzeichnis ab und stell das als Standardverzeichnis in den Einstellungen ein. Dann kannst du via Apfel+L (oder Datei -> Laden) deine "Datenbankverwaltung" öffnen, in der du alle Sets angezeigt bekommst. Von dort aus kannst du sie bequem öffnen, Apfel+T startet dann den Test.

Denk' ich zu einfach oder hab ich den springenden Punkt, der deine Idee von meiner Beschreibung unterscheidet, übersehen?

Viele Grüße
 
Denk' ich zu einfach oder hab ich den springenden Punkt, der deine Idee von meiner Beschreibung unterscheidet, übersehen?
Nein, nichts vergessen. Deine Anleitung funktioniert perfekt. ;)

Allerdings mag die Anleitung für uns leicht sein, klar, wir arbeiten mit den Mac jeden Tag und kennen solche, oder kennen nicht, wie ich, solche Tricks. Aber nicht jeder kann diese Anleitung perfekt umsetzen. Besonderst Neulinge hätten bzw. haben es schwer die Datenbänke zu wechseln. Vielleicht könnte man das Problem auf eine nicht schwer programmierbare Möglichkeit ausdehnen. Meine Idee oben ist ja nicht leicht umsetzbar. :eek:

Vielleicht konnte ich dich aber trotzdem überzeugen die Datenbank-Optionen ins Programm zu integrieren. :)
 
Hi,

Allerdings mag die Anleitung für uns leicht sein, klar, wir arbeiten mit den Mac jeden Tag und kennen solche, oder kennen nicht, wie ich, solche Tricks. Aber nicht jeder kann diese Anleitung perfekt umsetzen. Besonderst Neulinge hätten bzw. haben es schwer die Datenbänke zu wechseln. Vielleicht könnte man das Problem auf eine nicht schwer programmierbare Möglichkeit ausdehnen. Meine Idee oben ist ja nicht leicht umsetzbar. :eek:
Nun ja, dann dokumentiere ich die Anleitung lieber im Handbuch ausführlich, denn das ist - meiner Meinung nach - die optimale Art und Weise, wie man mit einem Programm arbeitet. Es gibt keinen Grund für mich, das Rad neu zu erfinden (sprich: die Datenbank namens Dateisystem durch eine eigene zu ersetzen).

Somit: Danke für den Hinweis, dass hier Erklärungsbedarf besteht :).

Viele Grüße
 
Habe mir die letzten Posts mal durchgelesen :)

Also noch mal auf die Frage hin, warum Du alle Themengebiete EINZELN als Datei laden willst?
Machen wir doch in iTunes auch nicht ;) . Wir haben eine globale Datenbank. Die wird durch das Feld "Themengebiet" erweitert, wodurch man den Vokabeln ein oder mehrere Themen zuordnen kann. Dann bräuchte man im Programm nur noch ein Pulldownmenü, wo man die Themengebiete wechseln könnte.

Wie gesagt, nicht das Rad neu erfinden sondern verbessern. Wie es jetzt genau in Deinem Sourcecode zu implementieren ist weis ich nicht, zu wenig erfahrung obwohl ich auch mal mit cocoa gespielt hatte. Aber dennoch ist so meines erachtens besser.

Ein weiterer Vorteil: wenn man die ganzen Themengebiete erst zusammen sammeln muss weis man ja nie in welchem denn meine Vokabel überall vorhanden ist, oder ob sie vielleicht fehlt?. So wäre es global und mann gegebenfalls sich anzeigen lassen in welchen themengebieten (wenn überhaupt) die Vokabel überall vorhanden ist.

Vorschlag, erstell einfach zusätzlich in der Datenbank das Feld "Thema". Dein Datensatz sollte nun 4 Felder besitzen (so rein theoretisch mit ID un allem :) )
Feld 1: ID
Feld 2: Vokabel
Feld 3: Übersetzung der Vokabel
Feld 4: Themengebiet
Vorerst ein mal ohne Funktion. Vielleicht fällt Dir nach einer Woche oder mehr ein, wie Du eventuell das 4. Feld nutzen könntest, um es in eine Funktion oder Operation einzubauen.


mfg glzm0 (heute kurz angebunden da bald die WWDC 2007 startet :p)
 
Hallo - sieht wirklich nett aus das Programm! Aber könntest du nicht vielleicht auch eine Bilder-Unterstützung integrieren? Dann würde ich das Programm in ZUkunft auch benutzen :)
(Ich brauche die Bilderunterstützung um Gitarrenakkorde abzufragen - ist zwar ein bisschen aus dem Hauptzweck gezogen, aber geht super, benutze zur Zeit ein adneres Programm)

Grüße Mario
 
och, die Idee von Piktogrammen ist doch ganz nett :D

So you'll see that a banana is'not an apple and twice versa.
 
Hi,

Machen wir doch in iTunes auch nicht ;) . Wir haben eine globale Datenbank. Die wird durch das Feld "Themengebiet" erweitert, wodurch man den Vokabeln ein oder mehrere Themen zuordnen kann. Dann bräuchte man im Programm nur noch ein Pulldownmenü, wo man die Themengebiete wechseln könnte.
Moment, in iTunes haben wir auch eine Datei pro Inhalt, nämlich pro MP3- oder AAC-Datei. Der einzige Unterschied ist die übergreifende Indexdatei. Sowas in der Richtung (allerdings nicht so komfortabel bisher) hab' ich mit der Funktion "Vokabeln laden" ja auch. Das könnte man wohl mit vertretbarem Aufwand so umstricken, dass es wie iTunes funktioniert... Ich schau mir das heute Nachmittag mal an, Danke für deinen Vorschlag.

Hallo - sieht wirklich nett aus das Programm! Aber könntest du nicht vielleicht auch eine Bilder-Unterstützung integrieren? Dann würde ich das Programm in ZUkunft auch benutzen :)
(Ich brauche die Bilderunterstützung um Gitarrenakkorde abzufragen - ist zwar ein bisschen aus dem Hauptzweck gezogen, aber geht super, benutze zur Zeit ein adneres Programm)
Wie genau läuft das denn in dem anderen Programm ab? Hast du vielleicht einen Link dazu?

So you'll see that a banana is'not an apple and twice versa.
...vice versa heißt das ;).

cu
 
...vice versa heißt das ;).

cu

Siehste mal, es besteht dringender Handlungsbedarf.

Trotzdem staune ich das Du an Deiner Idee fest hälst, lieber ständig mind. 4klicks machen willst um ein neues Vokabelset zu laden :)

klick 1: (Menü) Ablage
klick 2: (Menüpunkt) Datei öffnen
klick 3: (Datei öffnen Fenster) Datei auswählen
klick 4: (Datei öffnen Fenster) OK

Das mit dem iTunesvergleich müsste dann aber bei dir Konsequent so sein das man jede Vokabel einzeln einlädt ;).
Wenn Du mehrere Themengebiete einlädst oder laden könntest, würde mich dann das Programm 3 oder 4 mal die selbe Vokabel abfragen da sie ja eventuell in allen Themengebieten vorhanden ist :)


gruß glzm0
 
wie gibt man die vokabeln ein, die man üben will???
 
Der patience Modus von teachmaster sollte mit eingebaut werden, dann wäre der Vokabeltrainer perfekt!
 
Hi,

wie gibt man die vokabeln ein, die man üben will???
Einfach auf "Hinzufügen" oben klicken und via Doppelklick auf das jeweilige Wort in der Liste editieren. Du kannst zum schnelleren Eingeben auch Tab benutzen.

Der patience Modus von teachmaster sollte mit eingebaut werden, dann wäre der Vokabeltrainer perfekt!
Was ist das genau? Hab' Teachmaster nie benutzt.

cu
 
Hi,

Die Grafik hilft mir mangels Beschriftung leider gar nicht. Auch im Netz gibt es kaum Erklärungen dazu (oder sie sind zu schwer auffindbar), kannst du das also ausführlich erklären? Wie läuft ein Test mit 5 Vokabeln ab?

Das ist die beste Methode unbekannte Vokabeln zu erlernen. Sowas habe ich für den Mac noch nie gesehen. Wäre super, wenn es sowas geben würde.
Also ich gehe meine (ca. 120 Wörter umfassenden) neuen Vokabellektionen so durch, dass ich Bildschirmseite für Bildschirmseite separat lerne (auswählen und dann "Ablage > Neu aus Auswahl") und anschließend die ganze Lektion durchteste. Dadurch hat man neue Vokabeln schnell drauf, finde ich.

cu
 
ok, ich versuche es verständlich zu demonstrieren.

Beispiel: 10 Vokabeln

Man hat 4 Ebenen.
1. Ebene passen 3 Vokabeln rein.
2. Ebene 5.
3. Ebene 5
und 4. Ebene 7.

Ich versuche es dir anhand der Grafik zu erklären.

patience_de.png



Beim Start füllt sich automatische die 1. Ebene mit 3 Vokabeln. Es sind sind also nun 3 Vokabeln in der 1. Ebene und die restlichen 7 Vokabeln sind noch im Pot.

E1=3 E2=0 E3=0 E4=0 Pot=7
1. Wort = richtig beantwortet
da es richtig beantwortet wurde, rutscht es automatisch in die 2. Ebene und ein neues Vokabel kommt in die 1. Ebene

E1=3 E2=1 E3=0 E4=0 Pot=6

2. Wort = richtig beantwortet
da es richtig beantwortet wurde, rutscht es automatisch in die 2. Ebene und ein neues Vokabel kommt in die 1. Ebene

E1=3 E2=2 E3=0 E4=0 Pot=5

usw. bis die 2. Ebene voll ist:

E1=3 E2=6 E3=0 E4=0 Pot=1

Da die 2 Ebene mit 6 Vokabeln voll ist, aber nur 5 hineinpassen dürfen, fangen wir jetzt gleich mit der 2 Ebene an und gleichen sie auf 5 aus.

Wort aus Ebene2 = richtig beantwortet
da es richtig beantwortet wurde, rutscht es automatisch in die 3. Ebene.

E1=3 E2=5 E3=1 E4=0 Pot=1

Ebene 1 ist voll und muss jetzt geübt werden.

Wort richtig beantwortet......

E1=3 E2=6 E3=1 E4=0 Pot=0

Ebene 2 ist voll und muss jetzt geübt werden.

Wort richtig beantwortet......

E1=3 E2=5 E3=2 E4=0 Pot=0

und so geht das immer weiter. Nehmen wir mal an wir beantworten alle richtig, dann schaut das Ganze so aus:

E1=2 E2=6 E3=2 E4=0 Pot=0
E1=2 E2=5 E3=3 E4=0 Pot=0
E1=1 E2=6 E3=3 E4=0 Pot=0
E1=1 E2=5 E3=4 E4=0 Pot=0
E1=0 E2=6 E3=4 E4=0 Pot=0
E1=0 E2=5 E3=5 E4=0 Pot=0
E1=0 E2=4 E3=6 E4=0 Pot=0
E1=0 E2=4 E3=5 E4=1 Pot=0
E1=0 E2=3 E3=6 E4=1 Pot=0
E1=0 E2=3 E3=5 E4=2 Pot=0
usw....


Wenn ein Wort falsch beantwortet wurde, dann rutscht es automatisch wieder in die Ebene 1 und das Spiel beginnt von Neuem.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig verständlicher aufzeigen. Hast du parallels oder Crossover installiert, wenn nicht lade dir mal die Demos davon. Teste es selbst und du wirst sicher begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten