bestimmte Wörter ausfiltern?

librarian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein PHP-Anfänger und habe folgendes überlegt:
Kann man einen Text in ein HTML-Formular hineinkopieren, ihn dann abschicken und durch eine PHP-Funktion (replace oder so) und, oder, der, die, das, ... herausfiltern und den Text ohne diese Wörter ausgeben?
Danke für jedwede Idee!
 
Falls du oder jemand anders das gleiche Problem einmal mit CGI/Perl lösen möchte, der Befehl lautet folgendermaßen:
Code:
$variable_mit_deinem_text =~ s/der//g;

Zwischen den ersten 2 / steht was zu ersetzen gilt und zwischen dem 2ten und 3ten / steht mit was er es ersetzen soll, in deinem Fall halt mit garnichts.

Mit Perl funktioniert das Ganze mit Regex (regular expressions), was dir noch komplexeres Suchen bzw. Ersetzen ermöglicht.
Ein kleines Beispiel:
Anstatt die obige Zeile 3 mal zu wiederholen, um der/die/das zu ersetzen, erlaubt es dir Regex das ganze in einer Zeile unterzubringen.
Code:
$variable_mit_deinem_text =~ s/(der|die|das)//g;

(Zusatzinfo: das "g" am Ende der Zeile steht für "global", d.h. er ersetzt alle der/die/das die er in der variable findet. Ohne "g" würde er nur das erste der/die/das ersetzen. )
 
Zurück
Oben Unten