Bestimmte ManPage ausdrucken - wie?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von peterli, 21.11.2005.

  1. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Guten Morgen allesamt,

    mich würde gern mal interessieren wie ich eine bestimmte manpage ausdrucken kann. Das mit lpr hab ich noch im Kopf, aber da hört es auch schon auf.

    Die Page die ich meine ist die rsync ManPage.

    Danke für hilfreiche Tipps.
    Peter
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Ohne es jetzt auszuprobieren: vielleicht geht es mit "man rsync > datei.txt". Zumindest kann man doch die Ausgabe in eine Datei umleiten. Diese kannst Du dann mit einem Textprogramm Deiner Wahl ausdrucken.
     
  3. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Ausprobiert, funktioniert. :)

    Danke
     
  4. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Beim umleiten in eine .txt macht passiert folgendes:

    NNAAMMEE
    rsync - faster, flexible replacement for rcp

    SSYYNNOOPPSSIISS
    rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST:DEST

    rsync [OPTION]... [USER@]HOST:SRC DEST



    Die Buchstaben werden immer dopppelt geschrieben. KAnn man das irgendwie verhindern?
     
  5. sheep

    sheep MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Auszug aus man man:

    Code:
    To  get  a  plain  text  version  of a man page, without backspaces and
           underscores, try
    
             # man foo | col -b > foo.mantxt
    Die doppelten Buchstaben bewirken übrigens, dass der entsprechende Text fett dargestellt wird - natürlich nur in man.
     
  6. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    groff -man -Tps /usr/share/man/man1/rsync.1 > rsync.ps

    macht eine schicke PostScript Datei draus. Die kannst Du mit "Vorschau.app" drucken.

    Xcode hat auch einen man->html Konverter. Der ist bestimmt auch irgendwie zugänglich, ich war nur grad zu faul.

    Gruss

    Alex
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Klar, groff macht auch html:

    groff -man -Thtml /usr/share/man/man1/rsync.1 > rsync.html

    Sieht aber per default nicht so schick aus wie Postscript. groff kann man aber 1000 formatting options mitgeben.

    Gruss

    Alex
     
  8. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Ui danke schön, hat wunderbar geklappt.

    Gruss Peter
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich hab das schön öfter mit "enscript" gemacht.
    Damit kann man eine sehr schön formatierte Ausgabe (mit Überschriften, passendem Seitenrand etc.) erstellen.
    Details:
    man enscript
     
  10. peterli

    peterli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Mit dem groff-Befehl geht das auch wunderbar, alles schön ordentlich. Sogar Seitenzahlen werden im Postskript dazugefügt. ;) Feine Sache.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bestimmte ManPage ausdrucken
  1. hoffMan666
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    990