Bestimmte ManPage ausdrucken - wie?

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen allesamt,

mich würde gern mal interessieren wie ich eine bestimmte manpage ausdrucken kann. Das mit lpr hab ich noch im Kopf, aber da hört es auch schon auf.

Die Page die ich meine ist die rsync ManPage.

Danke für hilfreiche Tipps.
Peter
 
Ohne es jetzt auszuprobieren: vielleicht geht es mit "man rsync > datei.txt". Zumindest kann man doch die Ausgabe in eine Datei umleiten. Diese kannst Du dann mit einem Textprogramm Deiner Wahl ausdrucken.
 
Magicq99 schrieb:
Ohne es jetzt auszuprobieren: vielleicht geht es mit "man rsync > datei.txt". Zumindest kann man doch die Ausgabe in eine Datei umleiten. Diese kannst Du dann mit einem Textprogramm Deiner Wahl ausdrucken.

Ausprobiert, funktioniert. :)

Danke
 
Beim umleiten in eine .txt macht passiert folgendes:

NNAAMMEE
rsync - faster, flexible replacement for rcp

SSYYNNOOPPSSIISS
rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST:DEST

rsync [OPTION]... [USER@]HOST:SRC DEST



Die Buchstaben werden immer dopppelt geschrieben. KAnn man das irgendwie verhindern?
 
Auszug aus man man:

Code:
To  get  a  plain  text  version  of a man page, without backspaces and
       underscores, try

         # man foo | col -b > foo.mantxt

Die doppelten Buchstaben bewirken übrigens, dass der entsprechende Text fett dargestellt wird - natürlich nur in man.
 
groff -man -Tps /usr/share/man/man1/rsync.1 > rsync.ps

macht eine schicke PostScript Datei draus. Die kannst Du mit "Vorschau.app" drucken.

Xcode hat auch einen man->html Konverter. Der ist bestimmt auch irgendwie zugänglich, ich war nur grad zu faul.

Gruss

Alex
 
Klar, groff macht auch html:

groff -man -Thtml /usr/share/man/man1/rsync.1 > rsync.html

Sieht aber per default nicht so schick aus wie Postscript. groff kann man aber 1000 formatting options mitgeben.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
groff -man -Tps /usr/share/man/man1/rsync.1 > rsync.ps

Gruss

Alex

Ui danke schön, hat wunderbar geklappt.

Gruss Peter
 
Ich hab das schön öfter mit "enscript" gemacht.
Damit kann man eine sehr schön formatierte Ausgabe (mit Überschriften, passendem Seitenrand etc.) erstellen.
Details:
man enscript
 
maceis schrieb:
Ich hab das schön öfter mit "enscript" gemacht.
Damit kann man eine sehr schön formatierte Ausgabe (mit Überschriften, passendem Seitenrand etc.) erstellen.
Details:
man enscript

Mit dem groff-Befehl geht das auch wunderbar, alles schön ordentlich. Sogar Seitenzahlen werden im Postskript dazugefügt. ;) Feine Sache.
 
Zurück
Oben Unten