Bestimmte IP vortäuschen?

S

saarpreme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
463
Reaktionspunkte
1
Kleine Frage:

Gibt es ein Programm, mit dem ich dem Server vorgaukeln kann, ich hätte eine bestimmte IP-Adresse?

Hintergrund ist folgender: An meiner Uni gibt es einige wunderbare Systeme zur Literaturrecherche (MLA usw.), die allerdings nur zugänglich sind, wenn man eine IP-Adresse des Campus-Netzwerks hat. Da ich den Dienst gerne auch von zu Hause nutzen würde, wäre ein solches Programm echt praktisch.

Illegal ist das ja technisch gesehen auch nicht, ich bin ja Student an der Uni und habe sowieso kostenlosen Zugang zur Datenbank. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Gibt's kein VPN zur Uni?
 
Das kann technisch gesehen nicht funktionieren - ist ungefähr so, als würdest du Informationen per Post anfordern, aber eine falsche Adresse angeben. Wenn, dann brauchst du einen VPN-Zugang oder etwas in der Art.
 
Es gibt sowas wie www.iphide.com, aber du bekommst du eine zufällige...
 
vergiss es.... klappt nicht.
das beispiel von xell42 deckt zwar nicht die gesammte problematik ab aber beschreibt sie schonmal recht treffend.
 
War bei meiner FH auch so.
Gewisse Dienste (Klausuren-Server) gab es nur im internen Intranetz.

War aber kein Problem, da die FH einen ssh-Zugang anbot und intern natürlich einen HTTP-Proxy betrieb.
Also per ssh eingeloggt, Port 8080 (vom internen Proxy) getunnelt und im Browser den "lokalen" Proxy eingetragen.
Dann lief alles über den internen FH-Proxy und somit konnte man auch auf die internen Dienste zugreifen.

Mal in euren RZ schlau machen, ob die einen ssh-Server betreiben (zu 99% ja).
 
oder halt nach dem VPN Zugang fragen.
 
jo VPN heißt das zauberwort. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es noch UNIs ohne gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten