bestimmte Dateiendungen im Finder ausblenden ..

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

gibt es irgendwie nen Trick daß ich bestimmte Dateiendungen im Finder ausblenden kann ?
Wenn ich z.b. die Nase von *.jpg Dateien im Finder voll habe, kann ich die explizit irgendwie ausblenden ?

Merci schonmal ..
 
Bild wählen, Apfel-I, Suffix ausblenden anklicken!
 
Ich glaube eher, er möchte die Files komplett ausgeblendet haben, also nicht nur den Namen oder die Endung, sondern das File _gar nicht mehr sehen_. Oder?

Keine Ahnung, hatte für sowas noch keine Verwendung. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mit Bordmitteln geht.
 
Lad Dir Multiple Move runter.

Code:
$ mmv "*.jpg" ".#1.jpg"
Dann dürften sie alle unsichtbar sein.

Code:
$ mmv ".*.jpg" "#1.jpg"
Und damit machst Du's wieder rückgängig.

Ist zwar etwas umständlich, aber hey, warum einfach wenn's auch kompliziert geht. :D
 
Dazu benötigt man kein mmv, wenn man die Z-Shell verwendet und das (mitgelieferte) Modul zmv läd.

Ich glaube aber nicht, dass der Threadstarter eine Lösung dieser Art sucht.
 
Bevor der Thread einschläft: Ich habe die gleiche Frage wie der Thread-Initiator:
Bei der Dose kannst Du sagen: Zeige mir die Suffixe der Dateien an oder nicht. Dies lässt sich bei Mac OS - jedenfalls auf den ersten Blick - so nicht machen. Geht man in die Einstellungen vom Finder so gibt es hier unter Erweitert zwar ein Menüpunkt "Alle Suffixe anzeigen"; so wie ich das aber jetzt per Testing gesehen habe, überschreibt dieser Parameter den an der Datei gesetzten Parameter. Sprich: Wenn man an der Datei den Haken für Suffix ausblenden setzt, dann wird der Suffix auch nicht mehr angezeigt ...
Es sei denn, man ändert die globale Einstellung im Finder, dass alle Suffixe angezeigt werden sollen.

Es geht hier also nicht um das Verstecktsetzen von Dateien o.ä.

Kann ich dem Finder sagen, dass er generell die Suffixe ausblenden soll? Dies macht zum Beispiel das Umbenennen von Dateien im größeren Stil etwas einfacher. (Zu meinem konkreten Fall: Die Umbenennung per Stapelverarbeitung ist hier leider nicht möglich)
 
DerPicknicker schrieb:
.......
Kann ich dem Finder sagen, dass er generell die Suffixe ausblenden soll? Dies macht zum Beispiel das Umbenennen von Dateien im größeren Stil etwas einfacher. (Zu meinem konkreten Fall: Die Umbenennung per Stapelverarbeitung ist hier leider nicht möglich)

Hallo,
suche mal (MacUpdate, Versionstracker) nach FileList oder Renamer4Mac und das Macleben wird um einiges leichter
MfG
 
Also man kann nicht generell alle Suffixe ausblenden lassen und man kann auch nicht für eine Dateiart die Suffixe ausblenden lassen.

Man kann nur für eine spezielle Datei das Suffix verbergen und dieses fallweise Verbergen kann man mit der erweiterten Findereinstellung unterdrücken.

Ich fnde es ja auch angenehmer, die Dateiendung gleich zu sehen, aber traditionell maclike ist das ja nun wirklich nicht.
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Endung "jpg" ausblenden zu lassen. Wenn es sich dabei um jpg-Dateien in Deinem Privatordner handelt, öffnest Du diesen und lässt alle jpg-Dateien suchen.
Dann markierst Du gefundenen Dateien mit "Befehl"+"a" und betätigst dann die Tastenkombination "Befehl"+Wahl"+"i". Nun hast Du ein Fenster für zusammengefasste Information, in dem Du für alle Dateien auf einmal festlegen kannst, ob die Endung angezeigt werden soll oder nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, wie kann ich die Sufixe anzeigen, jedoch beim Umbenennen einer Datei ausblenden lassen? Die Sufixe stören beim Umbenennen.

Danke
 
wichtig wäre auch zu wissen, wie man unter OSX alle Dateien (nicht nur die Suffixe) mit bestimmten Dateiendungen ausblenden kann. Z.B. sind ja alle Windows Verknüpfungen mit .lnk für OSX (leider) unbrauchbar.

Geht das?

Xing
 
Also man kann nicht generell alle Suffixe ausblenden lassen
das stimmt so nich, klickt mal den finder an, dann im menu
Finder->Einstellungen
unter dem Tab "Erweitert"
gibts den Punkt
"Alle Suffixe anzeigen" Häkchen setzen oder wegklicken, je nach bedarf...
Fazit: man kann entweder den Suffix einer einzelnen Datei ein/ausblenden, oder global für ALLE Dateien (unabhängig vom Dateiformat) die Suffixe ein/ausblenden.
Für bestimmte Dateitypen empfehle ich folgendes verfahren:
einen Intelligenten Ordner erstellen, der zB alle jpgs auf der Festplatte (oder nem bestimmten Ordner) enthält, dann mit
apfle+alt+i gemeinsame infos für alle dateien in dem ordner, und dort dann suffixe ausblenden.
Danach kann man den intelligenten Ordner wieder wegschmeissen, (oder irgendwo sichern für den zeitpunkt wenn mans wieder rückgängig machen will... Der Ordner is nur zum zusammenstellen der Datei(typen) wichtig...

also im Grunde kann man nich wirklich für nen bestimmten dateityp die suffixe ausblenden lassen, aber man kann sich alle Dateien eines Typs zusammensuchen und sozusagen für jede Datei einzeln den Suffix ausblenden lassen...
 
Wie war das OSX = intuitiv, Windows XP = veraltet?


Seit Win98 erfordert diese Problematik 3 - 4 Mausklicks.


Gruß

Harald
 
Wie war das OSX = intuitiv, Windows XP = veraltet?
das stimmt auch alles, die sache ist nur das OS X einfach nicht so flexibel gegenüber Anwendern ist wie Win. Arbeitet man sich lang genug ein kann man in Win so ziemlich alles auf seine eigenen Bedürnisse zurechstutzen.
Dafür is das eine der häufigsten Ursachen für Abstürze/Datenverlust/zerschossene Betriebssyteme. Weils nämlich viel zu einfach is für nen Ottonormalo irgendwas kaputt zu machen...
geht bei OS X halt nich so schnell...

man muss sich halt überlegen was man für ein anwender is und was man vom system will:
entweder man will alles verändern/einstellen/zurechtstutzen/umgestalten können, und dafür isses halt nich mehr so einfach und simpel (weils viel tiefer in die materie reingeht...)
oder
man will ein einfaches simples selbsterklärendes und intuitives system wo nix schiefgeht, und man dafür nix wirklich einstellen kann...

man kann nich alles haben, ist wie beim hämmern:
entweder man hämmert von weit weg mit viel Kraft auf den Nagel ein, dann sitzt er in 2 schlägen, aber man läuft Gefahr sich derbe den Daumen zu quetschen... oder man geht ganz nah dran mit dem Hammer, man hat die volle Kontrolle und haut sich bestimmt nich auf den Daumen, aber dafür braucht man 10 schläge für den einen Nagel...
Kraft oder Kontrolle, beides geht nich. Ersetze Kraft mit Konfigurationsmöglichkeiten, und schon stimmt der spruch fürs system...
 
Zurück
Oben Unten