Bester Uninstaller

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich brauche einen guten Uninstaller. Habt ihr eine Idee?
Ich möchte gerne ON1 wieder loswerden.
 
Ich habe generell gute Erfahrung mit App Cleaner gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, VASA und 2 andere
Ich nutze schon ewig AppCleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Siebenstern
Das eigene Hirn und der Finder. AppCleaner hat auch keine geheime Datenbank sondern sucht nach dem Programmnamen und dem des Herstellers/Anbieters. Und die Orte, wo halbwegs anständig programmierte Programme Hilfs-Dateien anlegen, sind ja auch überschaubar.
Und bei halbwegs guten Pergrammen, die per Installer installiert werden, liegt ein Deinstaller bei. Den sollte man auch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und iPhill
Also ich habe den AppCleaner auch auf der Platte und nutze ihn bei Apps ohne besondere Installationsroutine.
Wenn @rudluc sich genau beim relevanten Programm die Mühe macht, auch Fragmente zu entfernen, könnte das schon zu beachten sein.

Der AppCleaner kostet nix. Auf vertrauenswürdige Download-Quelle achten. Softonic oder Chip geben auch mal Adware mit.
Und dann kann man AppCleaner auch mal suchen lassen und sich die Liste gefundener Fragmente ansehen.
Vielleicht stellt rudluc die Liste vom Hersteller zur Verfügung und man kann soweit vergleichen.
 
Ich hab mit diese Appcleaner keine guten Erfahrungen gemacht, meistens bleiben irgendwo noch Files versteckt auf der Platte.
Ich nutze hingegen Easyfind und suche händisch auf der gesamten Platte nach der App, inklusive versteckte Dateien und Paketinhalten. Dann kann ich wirklich sicher sein, dass keine Reste übrig bleiben nachdem alles händisch gelöscht wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe den AppCleaner auch auf der Platte und nutze ihn bei Apps ohne besondere Installationsroutine.
Der AppCleaner ist eine superbequeme Möglichkeit, sicher ein Programm und den größten Teil von dessen Hilfedateien zu löschen, wenn nicht sogar alles. Es gibt ein paar Orte, wo er möglicherweise nicht dran geht oder wo er etwas liegen lässt, aber diese scheinen nicht wirklich relevant zu sein oder vielleicht auch nicht eindeutig zu dem zu entfernenden Programm zu gehören.
Ich bin neulich von Hand mit dem ForkLift durch einige Verzeichnisse in der Library gegangen und habe dann mit der entsprechenden Vorsicht Dateien gelöscht aus der Zeit von 2016-2019. Die waren offenbar bei Deinstallationen liegen geblieben und gehörten vom Namen her zu Programmen, die ich früher mal benutzt hatte.
Wenn @rudluc sich genau beim relevanten Programm die Mühe macht, auch Fragmente zu entfernen, könnte das schon zu beachten sein.
Das war speziell in diesem Fall wichtig, weil das ON1 Kataloge, also Datenbanken anlegt und diese wohl offensichtlich fehlerhaft waren. Diese wären in dem Fall bei einer ersatzlosen Deinstallation von ON1 unschädlich gewesen und hätten nur überflüssigerweise ein bisschen Platz belegt. Kein anderes Programm oder gar das System wäre darüber gestolpert. Ich wollte das Programm aber neu installieren(!) und das Programm hätte in diesem Fall direkt auf die noch vorhandenen korrupten Datenbanken zugegriffen und der Fehler wäre wieder aufgetreten. Deshalb war es hier wichtig, genau zu wissen, wo in der Library noch irgendwelche Reste des Programms zu entfernen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965 und BEASTIEPENDENT
Ist das denn irgendwie von Nachteil, wenn da Reste übrig bleiben?
Nachteil… nicht wirklich weil diese Files sind ja nur ein paar KB groß, aber mich persönlich stört es halt einfach. Ob es irgendwann später Probleme gibt weil es diese Files noch irgendwo herumspuken weiß ich nicht, je nach Programm aber sicherlich - da gibt es immer wieder Threads, wo der TE am Ende die Reste einer App entfernen musste um sein Problem zu lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Nachteil… nicht wirklich weil diese Files sind ja nur ein paar KB groß, aber mich persönlich stört es halt einfach. Ob es irgendwann später Probleme gibt weil es diese Files noch irgendwo herumspuken weiß ich nicht, je nach Programm aber sicherlich - da gibt es immer wieder Threads, wo der TE am Ende die Reste einer App entfernen musste um sein Problem zu lösen...

Ich glaube da vermischt Du etwas.
Irgendwelche Reste von Konfigurationsfiles o.ä. stören nicht, die nehmen nur minimalen Speicherplatz weg.(1)

Die Programmreste die stören, sind hardwarenah programmierte Systemerweiterungen, die nicht ordnungsgemäß
entfernt wurden, z.B. Virenscanner die gelöscht aber nicht deinstalliert wurden.
Deshalb unbedingt die vom Hersteller vorgesehene Deinstallationsroutine nutzen, sofern vorhanden.

(1) Der Computer hat alleine im Betriebssystem gigabyteweise unnütze Dateien, z.B. Sprachlokalisierungen
in dutzenden von Sprachen, die man nicht benötigt und die somit auch nur Platz wegnehmen.
Da kommt es auf die paar Gb auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten