Bester Scanner

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich suche einen Scanner mit dem dem ich Bilder und Dokumente in bester Qualität versenden kann. Ich freue mich über eure Hinweise.
 
Kommt auf die Bilder und Dokumente an.

Ich hoffe mal nicht, das du so einer werden willst, der mit seinem Super-Scanner dann Bilder in VIEL zu übertriebener Auflösung einscannt und dann per Mail MB-Weise dicke Bilder verschickt, obwohl das Bild selbst gar nicht mehr Bildinformationen enhalten hätte als eine Briefmarke.

Was ich damit sagen will: Du musst das richtige Maß der Dinge finden und das technische Verständnis hinter Scannen&Bildern verstehen um gute Ergebnisse zu erhalten. Oft ist der Scanner eher Nebensache...für Bilder und Dokumente macht es z.B. selten/fast gar nie Sinn mit mehr als 300-600dpi zu scannen. Das kann heutzutage jeder Scanner.

Generell kann ich dir die Scanner von Epson empfehlen, wenn es ein Flachbettscanner sein soll, oder die von Fujitsu wenn es ein Dokumentenscanner(mit Mehrblatteinzug) sein soll.
 
ich denke sowas bis 200 Euro.
 
Gerade beim Scanner halte ich eine klare Vorgabe der zu erledigenden Aufgaben, als wichtigste Basis für eine Entscheidung, für nötig.

Einfache Vorlagen einscannen um sie auf dem Computer ordnen zu können? Da reicht jedes einfache Gerät…
Fotos digitalisieren? Da sollte das Gerät schon eine bessere Auflösung und einen entsprechenden Farbraum bieten insbesondere wenn es sich um "Gute Qualität" handelt.
Dias oder Negative? Die stellen letztlich sehr hohe Anforderungen an den Scanner, ein Dia- oder Negativ-Scanner wäre hier erste Wahl.
Wie viel wird gescannt? Beruflich ist Zeit bekanntlich Geld, aber auch wer privat 1000 Seiten einscannt möchte nicht warten.

Der Canon 9000F ist ein guter Allrounder, zudem schnell genug und mit Durchlicht im Deckel (Dias Negative) auch für Mittelformat. Zudem hat er eine recht ordentliche Software (z.B. eine Light-Version von SilverFast), die ihn sehr flexibel macht.
Der Einsatzort wäre vielleicht noch interessant, denn viele Scanner sind empfindlich für Staub, auch im INNEREN des Gerätes und lassen sich nicht so leicht putzen wie ein iPhone ;)
 
Cousin Dupree schrieb:
Na ja, es gibt zumindest eine SE-Version dieser Software, an der sogar noch'n Scanner dranhängt – für roundabout 200,– Öcken. :crack:
ein sakrisches Merci!

Heute hat mein antiker, aber qualitativ einwandfreier Scanner aufgegeben *nachtrauer* :(
Jetzt bin ich also auch aus dem SCSI-Zeitalter raus...

Gruß, Gerhard
 
Und stelle bitte vor dem Kauf fest, ob das Teil auch tatsächlich mit allen Features unter 10.6.x läuft!
 
wenn man etwas ordentliches haben möchte und den scanner evtl auch dazu benutzen möchte später einmal akten zu archivieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen guten Scanner für den Bürobedarf - komplett Mac kompatibel - und habe hier den Canon DR 2010M.

Mit 450 Euro aber auch nicht billig.

Gibt es ein Gerät, was ihr aus Erfahrung kennt, was gut für die Dokumentenarchivierung ist - Erfassung hochwertiger Photos ist nicht notwendig.
 
wenn man etwas ordentliches haben möchte und den scanner evtl auch dazu benutzen möchte später einmal akten zu archivieren??

Dann geht nur einer mit Dokumenteneinzug, sonst flipt man ja aus....
 
Akten ... genau, da ist Scan-Einzug wichtig und Geschwindigkeit.
Die Qualität und Auflösung ist dann egal.
 
Leute, wir sind jetzt bei Antwort #14! Hat jemand auch konkrete Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht und kann Namen nennen?

Butter bei die Fische, bitte!

Ich habe z.B. selber den alten Epson perfection 2480 photo - der scanned ganz gute Bilder, aber für Archivierungsaufgaben ist er kaum geeignet, weil langsam und ohne Einzelblatteinzug. Die Mac-Software ist auch nur begrenzt gut (Usability ziemlich gewöhungsbedürftig).
 
Ja, habe ich.

Canoscan 9000F läuft tadellos mit Treibern von Canon (nur kurz ausgetestet) unter Snow Leo 10.6.4, auch mit Photoshop CS 4 als Host.

Mit Silverfast ebenfalls, Softwareupdate bereits bei Silverfast.com erhältlich (ausgiebig im Einsatz).


Aber: seit der Scanner-Installation startet der Rechner etwas langsamer und fährt definitv langsamer runter.

Ja, das liegt am Canon-Treiber.
Backup aufgespielt: Rechner ist fast sofort runtergefahren. Treiber wieder aufgespielt: Rechner zeigt beim runterfahren das Drehrad.

Der Scanner ist beeinduckend schnell, wurde aber nach Qualitätsvorgaben eines Bildbearbeiters gekauft.
Bei Dokumenten muss ich passen. Er hat jedenfalls keinen Blatteinzug.

Gruß, Gerhard
 
S510m

als dokumentenscanner kann ich den scansnap s510m von fujitsu empfehlen.
bin jetzt auf der suche nach einem flachbett scanner
 
Eben hat sich mein Epson Perfection 2450 PHOTO Scanner nach 8 Betriebsjahren verabschiedet. Ich bin nun auf der Suche nach einem möglichst guten Scanner für Foto- oder Printvorlagen. Negative scanne ich selten bis nie. Der Anspruch liegt vor allem in der Bildqualität (z.B: Differenziertheit von dunklen oder hellen Tönen) und in einer einigermassen produktiven Geschwindigkeit bis das Bild in Photoshop öffnet.

Ich interessiere mich für den hier ein paarmal erwähnten Canoscan 9000F evt. mit einem optionalen Silverfast AI Studio Upgrade. Der Canon kostet etwa ein Viertel von dem was ich vor 8 Jahren für den Epson bezahlt habe. Muss ich mit Einbussen rechnen punkto Qualität (Nur Aufsichtscannen von Interesse) oder Geschwindigkeit (Der Epson hatte Firewire)?
 
... ich habe CanoScan 8800F (Vorgänger von 9...) Arbeite auf 10.5.8. Läuft traumhaft gut! Habe aber keine Erfahrung mit SilverFast! ... ärgere mich von Zeit zu Zeit über die schlechten Vorlagen, da die Scans "undankbarer Weise" alle Fehler der Vorlagen zeigen ...
 
Ich hänge mich hier mal an, denn auch ich bin auf der Suche nach einem Scanner.

Mir ist leider mein Canon LIDE 90 vor ein paar Tagen kaputtgegangen, sodass ich nun eben nach etwas neuem suche und evtl. auch mit einem Epson Dokumentenscanner liebäugele. Der Canon 9000F ist der Kontrahent ganz oben auf der Liste (da er universeller wäre, um auch einmal ein Buch oder Zeitschriften zu scannen z.B.) und so wollte ich die Besitzer dieses 9000F mal ein paar Dinge fragen:

1. Bei meinem Lide 90 mit MP Navigator EX 1.0.5 dauert es immer ewig, bis der Scanner überhaupt mit dem Scanvorgang beginnt, d.h. ab Klick auf die Schaltfläche "Scannen" vergehen ca. 8 Sekunden bis er überhaupt loslegt. Und auch beim Hinzufügen mehrerer Seiten zu einem Dokument (mehrseitiges PDF) wartet er immer ca. 5 sekunden bevor er weiterscannt. Ist das beim 9000F auch so? Denn dann würde er sich eher weniger für mich eignen.

2. Wie lange dauert es, mit dem 9000F sowie dem MP Navigator eine Din A4 Seite in ein PDF mit Graustufen 200 dpi zu scannen? (Oder wird da überhaupt dieser MP Navigator mitgeliefert, ich habe keine Ahnung...).

Hauptanwendungsbereich des neuen Scanner wird es sein, Notizen aus der Uni einzuscannen, allerdings werden das vermutlich nach dem 1. großen Scan nie so viele sein, dass es einen Dokuscanner rechtfertigen würde. D.h. ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied seitens des 9000F zum LIDE 90 würde mir schon reichen; und eben ohne diese Verzögerung.

Es wäre super, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet!
 
Zurück
Oben Unten