Bester NTSF Treiber

M

microsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
793
Reaktionspunkte
5
Welcher ist der beste NTSF Treiber nach heutigen Stand für SL?
 
was ist ntsf?
 
ich vermute er meint NTFS und ich frage mich was er damit vorhat. Der in Mac OS X finde ich sehr gut und stabil (jedenfalls bei mir). Das er bei Werkseinstellungen nur lesen kann stört mich nicht. Was stört den Herren den dan dem Apple mitgelieferten?
 
Oh nein, ich meine NTFS! Die Windows Welt ist fast schon vergessen!

Ja ich brauche eine Möglichkeit (Lesen/Schreiben) für NTFS damit ich zwischen Windows und Mac ein paar Daten teilen kann.
 
Ich denke mal weil er auf ne externe FP mit NTFS schreiben will.

Der in SL mitgelieferte Treiber kann auch auf NTFS schreiben.
Per default wird das Laufwerk aber nur Read-only gemountet.
Kann man aber ändern.
Entweder hiermit: http://macattack.speedesign.de/2009/09/20/ntfs-unter-snow-leopard-ohne-zusatzprogramme

oder einfach per Terminal:

Code:
sudo mv /sbin/mount_ntfs /sbin/mount_ntfs.orig

Dann ein Script erstellen
Code:
sudo nano /sbin/mount_ntfs

Inhalt des Scripts:
Code:
#!/bin/sh
/sbin/mount_ntfs.orig -o rw "$@“

Script ausführbar machen:
Code:
sudo chown root:wheel /sbin/mount_ntfs
sudo chmod 755 /sbin/mount_ntfs

Edit:
Also das Programm unter dem Link oben macht genau das, eben das Script mit den Mount-Optionen anlegen.
Wenn man es nicht mehr möchte, einfach /sbin/mount_ntfs löschen und mount_ntfs.orig wieder umbenennen.
Funktioniert hier seit Monaten im Dauereinsatz produktiv fehlerlos!
 
Danke das habe ich gesucht
 
Der in SL mitgelieferte Treiber kann auch auf NTFS schreiben. ....

Würde ich aber aufpassen mit, denn Apple hat das nicht ohne Grund deaktiviert. Bei mir hatte ich Probleme mit den NTFS Platten nachdem ich sie am Mac hatte. Du solltest diesen Schreib Treiber nur auf eigene Gefahr hin benutzen.

Ansonsten FreeWare Lösung: macntfs-3g
Kostenpflichtiges Produkt: paragon NTFS Treiber

Man darf nicht vergessen das man bei einem Kostenpflichtigen Produkt of auch einen Support hat den man benutzen kann.

Ansonsten viel erfolg bei schreiben.
 
Kann es sein, dass es mit den Bordmittel bei externen Festplatten nicht geht? Ich bekomme keine 'Univ. eindeutige Identifizierung' angezeigt!
 
Der in SL mitgelieferte Treiber kann auch auf NTFS schreiben.
Per default wird das Laufwerk aber nur Read-only gemountet.
Kann man aber ändern.
Entweder hiermit: http://macattack.speedesign.de/2009/09/20/ntfs-unter-snow-leopard-ohne-zusatzprogramme

oder einfach per Terminal:

Code:
sudo mv /sbin/mount_ntfs /sbin/mount_ntfs.orig

Dann ein Script erstellen
Code:
sudo nano /sbin/mount_ntfs

Inhalt des Scripts:
Code:
#!/bin/sh
/sbin/mount_ntfs.orig -o rw "$@“

Script ausführbar machen:
Code:
sudo chown root:wheel /sbin/mount_ntfs
sudo chmod 755 /sbin/mount_ntfs

Edit:
Also das Programm unter dem Link oben macht genau das, eben das Script mit den Mount-Optionen anlegen.
Wenn man es nicht mehr möchte, einfach /sbin/mount_ntfs löschen und mount_ntfs.orig wieder umbenennen.
Funktioniert hier seit Monaten im Dauereinsatz produktiv fehlerlos!


geht nur mit 10.6.2
 
anscheinend liegt es an meiner externen Festplatte, mit einer anderen Festplatte kann ich mir die UUID anzeigen lassen
 
Habe mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt, einen passen NTFS-Treiber zu finden. Bin dann bei Paragon fündig geworden. Wie es mittlerweile aussieht, ob NTFS-3G oder der kommerzielle Tuxera Treiber schneller / stabiler geworden sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass Du mit Paragon gut fahren würdest.
 
geht nur mit 10.6.2

Hier geht es mit allem ab 10.6.2.
Also auch aktuell mit 10.6.6
Vielleicht mag der Installer aus dem Download nicht mit anderen Versionen, aber probier mal händisch wie oben beschrieben.
Was anderes macht das Downloadpaket nämlich auch nicht.

Und ich habe auch mit externen Platten kein Problem.
 
Hallo!

Versuch es doch mal SL-NTFS. Das ist ein Tool zum An- und abschalten der Routinen von SL. Habe damit über 100 GB kopiert und gab keine Probleme.

Gruß
Rad
 
Ich habe jetzt auch SL-NTFS ausprobiert. Jetzt bekomme ich die Bootcamp Partition nicht einmal für lesen aktiviert. Partition ist im Festplatten-Dienstprogramm ausgegraut!
 
Hallo!

Hm. Dann scheint Apple das nicht vorgesehen zu haben.
Deinstallieren und andere Lösung suchen. :(

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten