Besteht Interesse an einer Firefox-Version für OS 9 (Classic)?

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
gegenfrage:
meinst du eine mozilla version? und würde die deutsch sein?
wenn ja würd ich mich schon dafür interessieren
 
es wäre dann sicher der beste Browser für OS 9, also ja, will ich :)
 
gegenfrage:
meinst du eine mozilla version? und würde die deutsch sein?
wenn ja würd ich mich schon dafür interessieren

Ich nehme an, es wäre in dem Sinn eine Mozilla-Version, wie Firefox die derzeit aktuelle Ausgabe des Mozilla-Browsers ist, also ohne Mail- und sonstige zusätzliche Komponenten.

Deutsch würde die Version für OS 9 zumindestens am Anfang nicht sein, aber das könnte später noch dazukommen, so wie andere Sprachversionen auch.

Ich bin jedenfalls interessiert, auch zunächst an einer englischen Version, und habe das auch schon hier auf Carls Website deponiert:

http://www.madwolfsw.com/contact.html

Es gibt weltweit einige Millionen Benutzer von Mac OS 9 - da müßte das Interesse an einem aktuellen Browser wie Firefox doch insgesamt recht groß sein.

Grüße,

Walter.
 
ich bin da eher skeptisch. was ist es denn, was nicht geht?
flash, plugins von windoof bis real usw. sicher würde der browser vielleicht stabiler und besser laufen. aber deswegen sehe ich zb. kein flashplayer 9 in diesem browser.
 
Erster Gedanke: "LOL"
Zweiter Gedanke: "Verrückte Idee. Aber ich spiele ja manchmal auch gern mit Vintage-Computern..."
Dritter Gedanke: "Bescheuerte Idee. Der gute Mann könnte seine Zeit, sein Wissen und sein Talent in sovielen sinnvolleren Projekten investieren."
 
Erster Gedanke: "LOL"
Zweiter Gedanke: "Verrückte Idee. Aber ich spiele ja manchmal auch gern mit Vintage-Computern..."
Dritter Gedanke: "Bescheuerte Idee. Der gute Mann könnte seine Zeit, sein Wissen und sein Talent in sovielen sinnvolleren Projekten investieren."

dem schließe ich mich an.
sicherlich pflege ich liebevoll mein museum, aber osx ist längst da und ich sehe echt keinen wirklichen grund, noch einen nur teilweise funktionierenden browser zu bauen.
 
Ja, natürlich habe ich Interesse an diesem Projekt, keine Frage.
 
Feine Sache! Lemke Software macht ja auch den GC für OS 9 (8.6 sogar). Die millionen Classic User haben ja keinen tödlichen Virus und sterben über Nacht aus. Oder hab ich doch einen? Bange…
 
Grundsätzlich bin ich natürlich voll dafür. Vor allem wenn das grösste Mozilla-Problem unter OS9 endlich ausgemerzt würde:
Blendet man den Browser über das Menü Programme aus, ist in anderen Programmen keine Texteingabe über die Tastatur mehr möglich.

Andererseits ist es leider schon so, dass viele Netzanwendungen auf Plugins anderer Hersteller setzten (realmedia, flash, Java) und das dürfte das Hauptproblem sein, wenn dinge wie youtube und ähnliches nicht mehr funktionieren. Wenn ich das Programmierwissen hätte, würde ich längst solche Dinge bereitstellen.

PS: Lemkesoft ist da wirklich äusserst innovativ!!!
 
Interesse!

Die Macs, auf denen maximal OS 9 läuft, existieren ja noch.
Oder haben sich da einige in Luft aufgelöst?
 
Hallo!

Persönlich fände ich es interessant, da mein 9500er unter OS X nicht der Renner ist und selbst iCab unter OS 9 nicht sehr schnell. IE, Opera und Mozilla stellen teilweise die Seiten unleserlich oder voll aus dem Layout gerissen dar.

Bei uns in der Firma nutzen wir auch noch viele Macs mit OS 9. Wenn dort von Kunden Internet-Adressen zum Download von Bildern angegeben werden, dann wird das doch schon mal zum Geduldsspiel.

Grüße

Marco
 
Feine Sache! Lemke Software macht ja auch den GC für OS 9 (8.6 sogar). Die millionen Classic User haben ja keinen tödlichen Virus und sterben über Nacht aus. Oder hab ich doch einen? Bange…

Das liegt vor allem an der Geschichte von GC. Im Moment überwiegt der Nutzen, auch noch eine OS 9 Version zu bauen, gegenüber dem Aufwand. Dieser Quotient verschiebt sich aber mit jeder OS X Version zu Lasten von OS 9.

flash, plugins von windoof bis real usw. sicher würde der browser vielleicht stabiler und besser laufen. aber deswegen sehe ich zb. kein flashplayer 9 in diesem browser.

Und deshalb frage ich mich: Was soll das? Es gibt Browser für OS 9.

Aber wenn der gute Carl das machen will ... es gibt auch Leute, die bezahlen Geld dafür, damit sie ausgepeitscht werden.

Alex
 
Er fragt hier, ob es für eine Firefox-Version für Mac OS 9 ein Interesse gibt
Klares Nein. Wenn dann für maximal 8.1.

Ich habe noch einen uralten Mac Performa herumstehen auf dem kein MacOS 9 läuft. Alle anderen können 10.4.9 und ggf. auch Classic-Emulation.

-- hns
 
Anachronistisch wäre hier wohl der passendere Begriff.

Nein, wie ich oben geschrieben habe: Das ist für Lemkesoft einfach im Moment noch vertretbar, OS 9 Versionen "mitlaufen" zu lassen.

Alex
 
djdc-definier mal Zombie-System. Verstehen wir hier im Büro nicht. Unter was hast du denn vor OS X gearbeitet?
 
djdc-definier mal Zombie-System. Verstehen wir hier im Büro nicht. Unter was hast du denn vor OS X gearbeitet?

Zombies sind lebendige Tote. Das sind Rechner mit OS 9 auch.

Die gehen genau so lange, wie die Software und Hardware, die jetzt installiert ist, noch funktioniert.

Wenn ihr irgendetwas neues braucht, dann wandelt dieser Tote auch nicht mehr. Ich entwickele beruflich Mac Treiber. Bis 2005 gab es von Herstellern noch Nachfrage nach OS 9 Versionen. Danach nicht mehr.

OS 9 ist ein Legacy System. Wenn Eure Maschinen den Job noch tun: Super, prima, tolle Investition die so lange hält. Aber bald wird für diese Maschninen die Luft eng.

Und das ist auch gut so, denn OS 9 war Schrott. Und das sagt jemand, der seit über 20 Jahren Macs nutzt und auch für OS 9 Software entwickelt hat.

Alex
 
Zombies sind lebendige Tote. Das sind Rechner mit OS 9 auch.

Die gehen genau so lange, wie die Software und Hardware, die jetzt installiert ist, noch funktioniert.

Wenn ihr irgendetwas neues braucht, dann wandelt dieser Tote auch nicht mehr. Ich entwickele beruflich Mac Treiber. Bis 2005 gab es von Herstellern noch Nachfrage nach OS 9 Versionen. Danach nicht mehr.

OS 9 ist ein Legacy System. Wenn Eure Maschinen den Job noch tun: Super, prima, tolle Investition die so lange hält. Aber bald wird für diese Maschninen die Luft eng.

Und das ist auch gut so, denn OS 9 war Schrott. Und das sagt jemand, der seit über 20 Jahren Macs nutzt und auch für OS 9 Software entwickelt hat.

Alex

OK Alex. Das mit den Zombies ist klar.
Wir arbeiten ja auch nicht ausschliesslich auf "Zombie-Maschinen" unter einem "Zombie-System". Die Quote steht bei 50 zu 50 OS X / OS 9. Wenn Maschinen ihr Leben aushauchen, dann werden sie natürlich durch neue ersetzt. Auf denen dann natürlich auch OS X ist. Als seit 12 Jahren geneigter nur User fragt man sich natürlich weshalb heutige Software solch aufgeblähte Monster sein müssen. Die Leistung unserer G5 hier ist auf dem Papier beieindruckend. Man wird aber das Gefühl nicht los, dass die hardwareseitig zur Verfügung stehende Performance durch die Software "aufgefressen" wird. Beispiel PS CS2. Allein der Startvorgang ist auf nem G5 dual 2 GHz einfach nicht haltbar. Ein PS 7 auf nem G4 ist sofort da. Unglaublich viel Unsinn wird in neue Software gepackt (neben ein paar kleinen Nützlichkeiten) um den Produkt-Lebens-Zyklus krampfhaft zu verlängern. Vieles ist einfach unnützer Müll. Was bei einem Privatanwender, der kein geborener Fotograf ist noch durchaus nachvollziehbar ist, ist im Profibereich überflüssig. Ob der Privatuser allerdings ein PS CS2 braucht um seine Handyknipsbildchen aufzupeppen sei mal dahingestellt. Über 3D und Video kann ich allerdings nichts sagen, da wir nur in Foto und Print machen.
Kein Zweifel, dass OS X ein modernes und in vielen Punkten prima System ist. Was man allerdings von der grotesken Oberfläche nicht behaupten kann. Das hervorragende Software auch unter OS X prima klein, effizient und nützlich sein kann, beweist Lemkesoft mit dem GraphicConverter…

Gruß
Enrico
 
Zurück
Oben Unten