Bestehendes LAN um WLAN mit AirPort Extreme erweitern

R

rossi610

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und komm mit der Lösung nicht voran. Deshalb die Frage an Euch:

Wir sind umgezogen und haben jetzt über Kabel Deutschland Internet. Der Router wird von Kabel Deutschland gestellt und ist soweit auch ok. In den wichtigsten Räumen habe ich nun per DLAN (Develo 500 mini) ein Netzwerk mit statischen IP Adressen aufgebaut was auch soweit ohne Probleme funktioniert und so bestehen bleiben soll.
Ich habe aber noch eine zur Zeit nicht genutzen Apple AirPort Extrem. Diese habe ich ins Netzwerk auch eingebunden und ist im Lan per Scan auch sichtbar.
Meine Frage nun:
Ich möchte das bestehende Netzwerk erweitern um ein Drahtloses Netzwerk in das ich dann Geräte die nur per WLAN eingebunden werden können mit integrieren kann (Iphone, ipad, Wii usw.)
Wie muss ich die AirPort Extreme Station konfigurieren bzw. funktioniert das überhaupt?
Ich würde auch gerne hier statische IP Adressen verwenden, muss aber nicht.

Würde mich auf konstruktive Antworten freuen.

Viele Grüße

Michael
 
Die AE muss im Bridgemodus konfiguriert werden, dann findet kein Routing, NAT etc mehr statt und DHCP wird auch deaktiviert.
 
Vielen Dank erstmal,
komme aber so nicht weiter.
Ich habe an der AE am Ethernet / WAN anschluß das DLAN-Modul angesteckt. An einem freien Ethernet-Anschluß dann den Laptop, auf dem ich diesen Text hier schreibe.
So komme ich auch ins Internet, aber nur kabelgebunden.
Ich habe an dem Laptop das WLAN aktiviert und komme per Airport Dienstprogramm auch auf die AP Basisstation.
Sobald ich aber das Kabel vom Laptop trenne sollte ja nun eine Internetverbindung per WLAN möglich sein, ist aber nicht der Fall.

In der Konfiguration "Internet" ist unter "Verbindung gemeinsam verwenden" "Aus - BridgeModus" aktiviert.

Wo muss ich jetzt noch was einstellen?

Viele Grüße

Michael
 
... die AE muß natürlich noch mit dem LAN-Kabel zum Router geführt werden .... oder zu einem deiner Devolowürfel
 
Ich würde ja gern eine Zeichnung mit einstellen, aber ...

An der AE ist wie zuvor schon beschrieben, am Ethernet WAN Anschluß das Kabel zum Devolo - LAN -Adapter angeschlossen. Über das Power-Lan besteht die Verbindung zum Router also. Sonst hätte ich ja auch mit dem per Kabel angeschlossenen Laptop kein Internet.
Es kann also nur eine Einstellung an der AE sein, oder?!?!?!?!?
 
Wieso am WAN Port? Nimm doch einen der freien Ports.
 
Ich würde ja gern eine Zeichnung mit einstellen, aber ...

An der AE ist wie zuvor schon beschrieben, am Ethernet WAN Anschluß das Kabel zum Devolo - LAN -Adapter angeschlossen. Über das Power-Lan besteht die Verbindung zum Router also. Sonst hätte ich ja auch mit dem per Kabel angeschlossenen Laptop kein Internet.
Es kann also nur eine Einstellung an der AE sein, oder?!?!?!?!?


Falsch!
.... die AE muß mit dem eigenen LAN-Port and den LAN-Port des Devolowürfel angeschlossen werden!
 
...also TimeCapsule und Airport Express betreibe ich problemlos im Bridgemodus mit dem WAN-Port am "übergeordneten" Netzwerk, glaube nicht dass es bei der Extreme anders ist.

Bei Apple habe ich diese Aussage gefunden:
"...when in AirPort Utility > Internet Connection, and the "Connection Sharing" popup is set to "Off (Bridge Mode)," the single Ethernet WAN port is automatically converted to act as the fourth Ethernet LAN port instead of as a WAN port"
 
...also TimeCapsule und Airport Express betreibe ich problemlos im Bridgemodus mit dem WAN-Port am "übergeordneten" Netzwerk, glaube nicht dass es bei der Extreme anders ist.

Bei Apple habe ich diese Aussage gefunden:
"...when in AirPort Utility > Internet Connection, and the "Connection Sharing" popup is set to "Off (Bridge Mode)," the single Ethernet WAN port is automatically converted to act as the fourth Ethernet LAN port instead of as a WAN port"


.. ja dann ... ist das auch was anderes ... aber im Prinzip ist es LAN ... was ich schon sagte .... ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass es am Laptop liegen kann? Sind dort die Netzwerkeinstellungen richtig eingestellt? Nur weil es per Kabel funktioniert, bedeutet noch lange nicht, dass es dann auch per Wlan funktionieren muss.
 
Vielen Dank erstmal,
komme aber so nicht weiter..
Ich habe an dem Laptop das WLAN aktiviert und komme per Airport Dienstprogramm auch auf die AP Basisstation.
Sobald ich aber das Kabel vom Laptop trenne sollte ja nun eine Internetverbindung per WLAN möglich sein, ist aber nicht der Fall.

In der Konfiguration "Internet" ist unter "Verbindung gemeinsam verwenden" "Aus - BridgeModus" aktiviert.

Wo muss ich jetzt noch was einstellen?

Viele Grüße

Michael

Führe mal bitte aus, was beim WLAN nicht klappt. Sieht der Laptop das WLAN usw.

Mein Tipp ist ein Kuddelmuddel wegen der manuellen Adressen? Warum macht man sowas?
 
bekommt der lappi denn per wlan ne ip-adresse? ansonsten mal das w-lan komplett vom laptop entfernen und neu einrichten!
 
Zurück
Oben Unten