Bestehendes .jpg zu .gif und dann transparent

N

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Macuser

Folgende Frage habe ich:

Ausgangslage:
Ich habe ein .jpg Grafik, die eine Freund von mir gemacht hat. Es ist kein Digitalphoto, sondern eine von ihm erstellte Grafik. Leider ist er zur Zeit in den Ferien darum kann ich Ihnen nicht erreichen.

Bisher gemacht:
Mit der 30-Tage Testversion Photoshop CS habe ich diese Grafik vom .jpg in .gif und .png umgewandelt. Somit habe ich jetzt zwei Grafiken in je einem Format

Ziel:
Wie kann ich mit Photoshop CS eine dieser Grafiken so ändern, dass der Hintergrund transparent wird? Die Idee ist, dass alles, was hinter dem Text und den Bildern ist - also der Hintergrund - transparent wird. Diese Grafik möchte ich dann in einen Header meine Homepage einbauen. Der Header hat eine Grundfarbe und die soll dann die neue Hintergrundfarbe sein.

Geht sowas überhaupt?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke und bis bald...
 
Ich schätze mal, dass der Hintergrund im Moment noch weiß ist.
Markiere diesen mit dem Zauberstab oder mit dem Befehl "Farbe auswählen.
Dann invertiere die Auswahl (Apfel+Shift+I). dann kopieren (Apfel+C), dann einfügen (Apfel+V).
So, jetzt hast du zwei Ebenen. Blende nun die Hintergrundebene aus (das Symbol mit dem Auge auf der Ebenenpalette).
Und nun speichere die Grafik als GIF, mit dem Befehl "Für Web speichern".

Das wars.

BP
 
hey

das geht schon ...



du musst nur den teil wegradieren bzw ausschneiden den du transparent haben willst ... dann sieht du die hintergrundfläche grauweiss-kariert

dann musst du es für web speichern und hintergrund transparent auswählen

und dann noch speichern ...


ich hoffe ich lieg grad richtig ... weil ich kein PS hier habe ^^

wenn nicht schau ich nachher nochmal rein und versuch mich zu verbessern



mfg
 
das ist schon möglich aber für einen anfänger wird sich das was schwierig gestalten und das ergebnis wird vermutlich auch nicht das zufriedenstellenste sein.
 
ben-pen schrieb:
Ich schätze mal, dass der Hintergrund im Moment noch weiß ist... BP

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung... der Hintergrund ist nicht weiss, sondern rot... macht aber nichts, werde mal gemäss Deiner Hilfestellung vorgehen...

Nochmals danke und liebe Grüsse
 
@schnarchi

Auch Dir danke... du musst mal darüber nachdenken, ob du das "schnarchi" nicht auf "wachi" ändern willst... du hast bei der Reaktionszeit auf meine Frage sicher nicht "ge-schnarchi-igt" :)

Gruss und danke...
 
@NewBeeApple

danke danke waren aber immerhin 12 minuten die ich gebraucht hab =)

ich hoffe das stimmt so mit dem was wir erzählt haben ... weil ich eben auf der arbeit bin und kein photoshop vorliegen hab

zuerst wollt ich ja wie überall tingeltangelbob heissen der name war also leider schon vergeben ... da war ich aber schon müde an dem tag und da hat meine schwetser gesagt ich soll mich doch schnarchi nennen :-D

soviel dazu ^^


mfg
 
Das beste Werkzeug für derlei Aufgaben ist der Graphicconverter von Thorsten Lemke. (lemkesoft.com).
Das Programm kostet nur 25 € und kann derart viel und nahezu allen Dateiformaten auf dem Bildsektor, dass blöd sein muss, wer sich das nicht kauft.

Beispiel: Mit dem Zauberstab auf die Farbe klicken, die transparenter Hintergrund werden soll: fertig.
(Man kann die natürlich auch per Menü auswählen.)
 
Anaki schrieb:
das ist schon möglich aber für einen anfänger wird sich das was schwierig gestalten und das ergebnis wird vermutlich auch nicht das zufriedenstellenste sein.

... da geb ich Dir nur zu 50% :) recht... mit der Anleitung von ben-pen hab ich es geschafft... 50% darum, weil das Ergebnis für mich tatsächlich noch nicht zufriedenstellend ist, aber ich weiss jetzt wo und wie ich mit Handarbeit das für mich gewünschte Ergebnis hinkriege.

@ben-pen
nochmals danke

PS1: das Programm Photoshop CS ist aber wirklich "oink oink"-teuer...
PS2: muss ich dieses Thema noch irgendwie schliessen oder so?
 
du kannst es aber mit einem harmonischen endsatz ausklingen lassen :-D


mfg
 
weil das Ergebnis für mich tatsächlich noch nicht zufriedenstellend ist

da muss man einfach ein wenig rumprobieren, verschiedene Einstellungen usw ...

ist natürlich schwierig zu erklären, weil ich die Grafik nicht kenne, vielleicht hat die Grafik Verläufe oder Ähnliches. Dann wird es schwieriger ... aber nicht unmöglich.

BP
 
wenn du aber einen verlauf nachträglich transparent machen willst hast du keine change ...

wenn dann musst du am anfang schon wissen das es transparent werden soll dann kannst du die nötigen einstellungen vornehmen ... dann ist es gut

mfg
 
Mit einen paar Tricks, geht alles. Auch Verläufe.

Aber wahrscheinlich hat die Grafik keinen Verlauf, sonst hätte NBA es uns gesagt.
 
ja aber nicht so gut wie wenn du es von vorne herein weisst das du es so machen willst/musst

vielleicht hätte er es gesagt man weiss es nicht =)

aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen ....

photoshop heisst einfach probieren probieren probieren ... übung macht den meister


mfg
 
aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen ....
photoshop heisst einfach probieren probieren probieren ... übung macht den meister

so sehe ich das auch.

NBA: Dein harmonischer Abschlußsatz fehlt noch ;)
 
Zurück
Oben Unten