Beste Textverarbeitung für Mac?

M

MacSchnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir Pages angeschaut, und muss sagen das es mir bisher ganz gut gefällt. Habe die Demo auf meinem Mac.

Wie unterscheidet sich denn Pages z.B. zu Word? Vermute mal das Word mehr kann, weil es so unübersichtlich wirkt im vgl. zu Pages. Oder?

Was nutzt ihr?
 
Tach!

Welche Textverarbeitung ist die beste? Welche Automarke ist die beste? Welche Spielekonsole ist die beste? Es gibt dutzende Textverarbeitungen die sich für unterschiedliche Anwendungsgebiete unterschiedlich gut eignen. Schreib doch mal, für welches Anwendungsgebiet du die Textverarbeitung nutzen möchtest und welche Anforderungen du an eine Textverarbeitung stellst, das erleichtert die Antwort nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Danke für den Link. Der war gut.

Also was will ich damit tun:

- z.B. einen Businessplan schreiben, der u.a. auch diverse Diagramme enthält

- einfache Prospekte erstellen

- ein Buch schreiben, das 500 Seiten und 15 Kapitel hat (ein Bekannter hat eines mit 1600 DIN A4 Seiten und 30 Kapiteln geschrieben, allerdings erstellte er für jedes einzelne Kapitel ein Word-Dokument)

- in diesem Buch kommt sehr viel Programmierquellcode vor (Listings)

- ich werde ein Stichwortverzeichnis brauchen, ein Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, und ein Literaturverzeichnis (wobei ich das auch über die Fußnoten abfackeln könnte)

Mellel scheint auch ganz gut zu sein, zumindest was ich dem Test entnehme. Befürchte nur das es von der Bedienung her zu komplex ist, ähnlich MsWord. Oder?
 
Das willst du alles machen und bist nicht in der Lage dir aus den paar verfügbaren Alternativen die für dich geeignete Office-Anwendung herauszusuchen? Mit was hast du denn bisher gearbeitet, dass du das gar nicht einschätzen kannst? :kopfkratz:

Ich schreibe jetzt 'ne Diplomarbeit von vielleicht 100 Seiten und kann schon einigermaßen einschätzen, mit welchem Tool ich wie weit komme.

Gruesse, Pablo
 
Tach!

Eine Textverarbeitung, die alles beinhaltet was du verlangst, ist MS Word 2008. Besonders Diagramme und die grafische Darstellung hierarchischer Strukturen sind eine Stärke von Word. Ich persönlich würde allerdings keine 500 Seiten mit einer komplexen Dokumentenstruktur in Word schreiben. Nicht umsonst hat dein Bekannter für jedes Kapitel ein eigenes Word-Dolument erstellt. Außerdem hat Word ein gewisses Eigenleben. Dinge, die eben noch funktioniert haben, funktionieren plötzlich nicht mehr oder es kommt zu nicht reproduzierbaren Programmabstürzen.
Die Textverarbeitungsmodule von OpenOffice bzw. NeoOffice enthalten ebenso alle von dir benötigten Funktionen und sind zudem kostenlos (allerdings genauso unübersichtlich wie Word). Allerdings hat Word in Bezug auf Diagramme/Organigramme mehr zu bieten. Auch bei diesen Programmen gilt: Bei langen und komplexen Textdokumenten ist Vorsicht angebracht.

Alternativen zu obigen Programmen wären das von dir bereits erwähnte Mellel (ist nicht annähernd so unübersichtlich wie Word). Diagramme müssen hier allerdings mit einem externen Programm erstellt werden. Die Stärken von Mellel liegen im Bereich Typografie. http://www.mellel.de/
Weiterhin Papyrus. Kann alles was du verlangst bis auf Diagramme. Enthält dafür aber den Duden-Korrektor für Rechtschreib- und Grammatikkorrektur und ist auch bei langen Dokumenten sehr schnell. http://www.papyrus.de/
Zu guter letzt noch Nisus Writer Pro. Kann auch keine Diagramme dafür aber Zeilennummern. Beinhaltet ansonsten auch alle Funktionen, die du benötigst. http://nisus.com/
Pages ist für deine Zwecke eher ungeeignet (kein Stichwortverzeichnis). Wird bei langen Textdokumenten langsam.
Von allen Programmen gibt es Demos. OpenOffice und NeoOffice sind sogar kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten