Beste RAM Upgrade Riegel für iMac 27" 2020

A

apfelfreak32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
257
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hatte schon 2 x 16 GB "TIMETEC PREMIUM MEMORY" in meinem iMac gehabt ("Timetec 32GB KIT (2x16GB) Kompatibel für Apple DDR4 2666MHz/2667MHz für Mitte 2020 iMac 20,1/20,2/Mitte 2019 iMac19,1 27 Zoll mit Retina 5K, Ende 20").

Der iMac startete dann quählend langsam mit Apfel + Fortschrittsbalken bei 1/3 mit ca. 20s Pause; Mit den 2 x 4 GB Riegeln, die ab Werk drin waren, ging es schneller und der Ladebalken lief gleichmäßiger.

Ich habe die verschiednesten Anordnungen ausprobiert: Alle Riegel und nur die 2 neuen 16 GB Riegel. Die neuen sind bei jeder Kombination langsam beim Start (und ja ich kenne die Anordnungsmöglichkeiten).

Gestern machte ich das 13.5 Mac OS Update und der Mac startete nicht mehr mittem im Update-Prozess, als da stand, dass das Display für 1 Minute dunkel bleiben kann während des Updates.

Nun das Display ging wie angekündigt aus aber nicht wieder an. Auch nicht nach 10 Minuten oder so.

Ich habe den Mac aus gemacht mit langem Drücken auf dem An/Aus-Knopf.

Tja, danach startete dieser gar nicht mehr.
Man hörte beim EInschaltversuch nur ein leises Pfeifen, wie immer, dann bisschen Lüfter, wie immer und dann Stille und Dunkelheit.

Die Tastatur funktionierte auch nicht mit den bekannten Tastenkombinationen beim Start.

Eine Kabeltatstatur vom alten iMac brachte auch keine Besserung.

Also alte Werks-RAM Riegel rein und bei EInschalten die ALT Taste. Und wie gehabt hatte ich dann die Wahl zw. der aktuellen Mac OS Installation und der neuen noch zu installierenden Version.

Also: Der neue TIMETEC RAM spinnt.

Ich spiele ungern Lotto und würde gern eure Erfahrungen mit den verschiedenen RAM-Riegel-Herstellern willsen :)

Welcher Riegel ist hier am besten?
 
Ich habe immer den gleichen Hersteller genommen wie drin war ... bei mir meist hynix.
Was ist denn jetzt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfreak32
Oh je... ich trau mich gar nicht mehr da ran ^^

EDIT:

Tatsächlich ist der SK hynix KOREA drin
 
Das siehst du doch im Systembericht ... dafür musst du nicht an die Riegel ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfreak32
Beim Thema Ram im Mac würde ich keine Experimente mit fraglichen Herstellern machen.

SK Hynix ist auch noch in den M1 und M2 Macs verbaut.
Samsung war in älteren Modellen ein Garant für Zuverlässigkeit.
Crucial habe ich in allen PC basierten Hackintosh drin sollte auch zuverlässig funktionieren.

Alles andere würde ich meiden.

Unter Systemeinstellungen / Allgemein / Info / Systembericht / Speicher kannst du die genaue Modellnummer der Ram Riegel auslesen und genau baugleiche kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfreak32
zuerst einmal würde ich, wenn nicht geschehen, auf das letzte update des installierten OS machen, bitte nur mit 2x4er Ram
leider steht da nichts dabei in deinem Thread welches OS
unterschiedliche Rams: hier wird dann auf die niedrigere Taktung beim DDR4 gegangen, war aber meist schon immer so
und kann teils quälend langsam boote etc.

ich würde: von den Original 2x4er die selben nehmen nur in 8er oder wenn verfügbar 16er
bzw 2x16er rein Pram resetten bzw SMC gleich mit resetten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfreak32
Die Cricial Speicher sind ja vergleichsweise spottbillig ... sollte ich es versuchen?
 
ja warum nicht
abgesehen davon, evtl den 2400er testen mit allen gleichen modulen
ich würde fast wetten dass das mehr bringt als 2x2 verschiedene
kann, aber muss nicht
ein bekannter hat das beim 27'' 2015 iMac und beim 2019er so gemacht ohne probleme

und in einigen videos auf YT sieht man dass viele Crucial nehmen, ohne probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfreak32
WOW der Crucial 2x16 flustscht wie es sein sollte :upten:
Jetzt kann ich noch 2x16 bestellen und bin happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, bloodynoob und razormax
Zurück
Oben Unten