beste PPC Linux distro?!

burelli

burelli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
eine Frage an alle die Linux auf nem PPC einsetzen: "mit welcher Distro seit ihr am zufriedensten?"

Ich hab jetzt Ubuntu 7.04 und Fedora7 auf meinem PB-12" ausprobiert und war angenem überrascht. Beide Distros liefen auf Anhieb ohne größere Konfigurationen.

Nach der ersten Freude, dann aber doch Ernüchterung im altäglichem Betrieb:
- Grafik & Sound waren kein Problem und Wireless installiert sich unter Ubuntu so gut wie von selbst (bcm43xx-fwcutter über synaptic installieren und der läd dann die Firmware, welche man dann auch für die anderen distros kopieren kann, da der bcm43xx Treiber ja schon im Kernel sein sollte)

- aber der Energiesparmodus funktioniert bei beiden nicht! Weder hibernate noch Suspend :-(
das wär ja noch zu verschmerzen, wenn:
- das PB nicht ständig auf vollen touren laufen würde und den Akku in weniger als 30min leer lutscht. Aber richtig nervig ist der ständig laute Lüfter :mad:

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Linux aufm PPC gemacht?
Habt ihr die oben beschriebenen Probleme auch? Hab ihr sie in den Griff bekommen?

Auf die Antworten gespannt,
Grüßt
Burelli
 
Habe auf meinem iBook Ubuntu, Suse und Debian ausprobiert.
Suspend war kein Problem. Allerdings war die Wlan Geschichte ein Krampf.
Ich habe es nicht hinbekommen, dass iBook Wlan zum Laufen zu bringen.
Irgenwann hatte ich auch keine Lust mehr es weiter zu probieren. Schade, dass Broadcom nicht mit Linux zusammenarbeitet, um vernünftige Treiber zu entwickeln.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich ein Fan von Suse bin. Leider wird PPC nicht länger offiziell supported.
Alles in allem ist es einfacher für Intels gute Binaries zu finden.
PPC schläft diesbezüglich meines Erachtens langsam ein und ist auf dem absteigenden Ast.
Selber kompilieren ist nicht mein Ding. Das ist mir zu benutzerunfreundlich und zu viel
frustrierende Bastelei.

Ubuntu 7.04 hatte ich kürzlich ausprobiert und fand es ok.
Irgendwie aber auch zu überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (respektive hatte, weil ich den Rechner gestern verkauft habe) auf meinem alten PPC-Powermac eine Debian-Installation - die lief vernünftig. Aber das war auch ein Desktoprechner wo manche Dinge nicht so kompliziert sind. Ansonsten könnte Dir YellowDog Linux gefallen, das ist speziell auf PPC-Mac zugeschnitten und läuft auch gut. Wie immer bei Linux wirst du keine Distri finden wo (a) ALLES an Hardware läuft und du (b) ohne Frickelei an hakenden Details auskommen wirst. WLAN und Ruhezustand sind so Dinge, ebenso wie die Lüftersteuerung und wenn vorhanden eine eingebaute iSight. Eigentlich hast du in deinem Post schon fast alle Problembereiche beschrieben...
 
Gibt es eine Live CD die meinen PB 12" schluckt und funktioniert.

Ich brauch Linux nur mal um ein paar Server einstellungen zu testen. Mit meinem Desktoprechner mach ich das mit angepasstem Knoppix.
 
Also Ubuntu 6.10 (edgy eft) ist auch eine Livedistro.

siehe:
Ubuntu 6.10

auf der Seite steht:
The desktop CD allows you to try Ubuntu without changing your computer at all, and at your option to install it permanently later. This type of CD is what most people will want to use. You will need at least 192MB of RAM to install from this CD.
 
- aber der Energiesparmodus funktioniert bei beiden nicht! Weder hibernate noch Suspend :-(

Für das Powermanagement des PPC mußt du noch ein extra Packet installieren. Habe ich heute zufällig entdeckt, als ich "Mac" in die Softwaresuche bei Fedora 7 eingab.

bye, ylf
 
Ansonsten muss ich sagen, dass ich ein Fan von Suse bin. Leider wird PPC nicht länger offiziell supported.


... sind das vielleicht die Folgen davon, daß Microsoft da jetzt die Finger drin hat? (*)


Ich finde die Ubuntu-Distris zielich ok, wenn man vor einem original Debian zurückschreckt :)
 
Für das Powermanagement des PPC mußt du noch ein extra Packet installieren. Habe ich heute zufällig entdeckt, als ich "Mac" in die Softwaresuche bei Fedora 7 eingab.

bye, ylf

Welches Paket war das denn? Ich schraub zwar gerade an Etch herum (auf Sawtooth) aber ich hab gerade nicht viel Lust 1322 Pakete (Suche "mac" in der Paketverwaltung :motz: ) zu durchsuchen.
 
Ansonsten muss ich sagen, dass ich ein Fan von Suse bin. Leider wird PPC nicht länger offiziell supported.
Alles in allem ist es einfacher für Intels gute Binaries zu finden.
PPC schläft diesbezüglich meines Erachtens langsam ein und ist auf dem absteigenden Ast.

Das ist bei Ubuntu zum Glück anders (ISOs mit Datum von heute):

http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/ports/daily/current/

Bei Kubuntu natürlich auch (ISOs mit Datum von gestern):

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/daily-live/current/
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/daily/current/

Die Community-Versionen (PowerPC, PlayStation 3) halten demnach gut mit den offiziellen Canonical-Versionen (i386, amd64) mit.

Walter.
 
Hallo Leute

ich bekomme demnächst ein iBook G3 500, gott sei dank mit 640mb ram und möchte kubuntu 7.04 drauf laufen lassen.

ich hätte 3 Fragen:

1. OSX 10.3 ist vorinstalliert, wenn ich die Kubunut CD reinschmeiße kann ich bei der Installation angeben das die ganze HDD für Linux formatiert wird oder streubt sich OSX dagegen? (bin nicht so erfahren mit alternativen OS auf apple hardware)

2. hat jmd. den d-link g122 wlan stick mit k/ubuntu laufen und kann berichten?

3. ist das mit der akkulaufzeit schon geklärt oder gibts da Probleme bzgl.?
(weiter oben wurde das bemängelt)
 
Hallo Leute

ich bekomme demnächst ein iBook G3 500, gott sei dank mit 640mb ram und möchte kubuntu 7.04 drauf laufen lassen.

ich hätte 3 Fragen:

1. OSX 10.3 ist vorinstalliert, wenn ich die Kubunut CD reinschmeiße kann ich bei der Installation angeben das die ganze HDD für Linux formatiert wird oder streubt sich OSX dagegen? (bin nicht so erfahren mit alternativen OS auf apple hardware)

2. hat jmd. den d-link g122 wlan stick mit k/ubuntu laufen und kann berichten?

3. ist das mit der akkulaufzeit schon geklärt oder gibts da Probleme bzgl.?
(weiter oben wurde das bemängelt)

Die 640 MB sind ja das Maximum, gut so. RAM ist wichtiger als MHz/GHz.

zu 1. Wenn Du von der Kubuntu-CD bootest, hat Mac OS X nichts mitzureden...

zu 2. Vom D-Link DWL-G122 gibt es (vom Chipsatz her betrachtet) alle möglichen Ausführungen.

Wenn es eine Revision mit Ralink-Chipsatz ist
http://ralink.rapla.net/
sind die Aussichten ziemlich gut, dass der Stick funktioniert.

Wenn es aber z.B. diese ist
http://conexant.rapla.net/
stehen die Chancen eher schlecht.

Vermutlich gibt es unter derselben Produktbezeichnung noch andere Varianten (d.h. mit anderen Chipsätzen).

Walter.
 
Zurück
Oben Unten