Beste DVD Rohlinge

Samsung Pleomax DVD+R :) Lief bisher immer alles TOP.
 
taiyo yuden oder verbatim
 
Ich verwende eigentlich nur Verbatim DVD-R Advanced Azo+ und kann nach 5 Jahren nicht einen Verlust vermelden. Weder beim brennen noch durch Lagerung. Wichtige Daten werden natürlich zusätzlich auf mindestens einen weiteren Rohling eines anderen Herstellers gebrannt.

CU
Ghettomaster
 
Ich verwende eigentlich nur Verbatim DVD-R Advanced Azo+ und kann nach 5 Jahren nicht einen Verlust vermelden. Weder beim brennen noch durch Lagerung. Wichtige Daten werden natürlich zusätzlich auf mindestens einen weiteren Rohling eines anderen Herstellers gebrannt.

CU
Ghettomaster

Ich hatte mitz den Verbatim auch immer gute Erfahrungen gemacht, leider laufen diese Azo+ 16x Rohlinge auf keinem meiner beiden Powermacs.

Der eine hat einen 4x-(SONY DVD RW DW-U10A), der andere einen 8x Brenner (SONY DVD RW DW-U21A). Die normalen Verbatim 4x brennen beide ohne Probleme. Woran kann das liegen? Am Brenner, der Geschwindigkeit?
 
Wenn man seine Medien mit niedriger Geschwindigkeit brennt, halten die auch länger ;) Je schneller, desto größer ist die Fehlerrate, die das Laufwerk beim Lesen wieder ausgleichen muss.
Glaubt man der c't, ist diese Aussage aber zumindest sehr gewagt.
Denn es kann durchaus sein, das bspw. ein 16x Rohling bei 4x eine um einiges schlechtere Brennqualität abliefert, als mit 16x gebrannt. Aber wie schon gesagt wurde, das Zusammenspiel Brenner (und dessen Firmware) und Rohling beeinflusst die ganze Sache doch gewaltig.

Gruß
 
Ich nutze nur noch DVD-R von TDK und Taiyo Yuden. Bisher keine Ausfälle.

Hatte vor kurzem mal eine 50er Spindel DVD-R (8x) von Sony, da waren 70% Schrott (ließen sich nicht brennen oder waren nach 2 Wochen nicht mehr lesbar). Mediacode war SONY 08

Aus den Anfangszeiten des DVD brennens habe ich noch Princo und Maxell rumliegen. Bei den Princo löst sich mittlerweile die Beschichtung, bei Maxell alles i.O.
 
DVD+R von der Metro (morgen mal name nachschauen). Funktioniert perfekt :)
 
Die besten Erfahrungen habe mit Rohlingen gemacht, die als Kennung RITEK G04 hatten.

Viele der aktuellen Maxell 8x DVD+R haben die Media ID Ritek G04 und ich habe den Eindruck es handelt sich dabei um minderwertige DVD-Rohlinge.

:upten:

Das sind die besten Rohlinge, die man bekommen kann und ich habe ausreichen Erfahrung um das beurteilen zu können: Über 10 Jahre lang habe ich mich beruflich hauptsächlich mit CD/DVD Recording beschäftigt. Leider sind sie original schwer zu bekommen, und die Handelsmarke "That's" gibt es schon lange nicht mehr.

Ich habe neulich gehört, Taiyo Yuden wäre auch der Lieferrant für Verbatim, aber bestätigen kann ich es nicht.

Genau so ist es! Bei folgenden Verbatim-Rohlingen handelt es sich um Taiyo Yuden:

Verbatim (Europe)
4x DVD+R
MIJ + 5 pcs Pastel Disc Shrinkwrap

4x DVD-R
MIJ + 5 pcs Pastel Disc Shrinkwrap

8x DVD+R
MIJ + Gray Bottom 25 pcs Cakebox with clear shrinkwrap
MIJ + 5 pcs Pastel Disc Shrinkwrap

8x DVD-R
MIJ + Gray Bottom 25 pcs Cakebox with clear shrinkwrap
MIJ + 5 pcs Pastel Disc Shrinkwrap

16x DVD+R
MIJ + Gray Bottom 25 pcs Cakebox with clear shrinkwrap
MIJ + That's 50 pcs Cakebox with printed shrinkwrap

16x DVD-R
MIJ + Gray Bottom 25 pcs Cakebox with clear shrinkwrap
MIJ + That's 50 pcs Cakebox with printed shrinkwrap


(Quelle: The Taiyo Yuden FAQ)
 
mit verbatim, memorex und sony habe ich beste erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten