Beste DVD Rohlinge

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem derzeit besten DVD-Rohling für meinen Mac.
Schreibt also welche Erfahrungen Ihr mit Rohlingen habt und welche Ihr empfehlt.

Vielen Dank
 
Taiyo Yuden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff, 2fast4thisworld und OnoSendai
Nie die von Aldi (Medion) benutzen sind ganz schlecht :sick:

mein Imac hat die sofort ausgespuckt
 
Die besten Erfahrungen habe mit Rohlingen gemacht, die als Kennung RITEK G04 hatten.
 
Also ich kann nur zu Sony und Philips DVD-R Rohlingen raten.
 
Mit DVD-R von Philips hab ich keine guten Erfahrungengemacht. Kam bei Videos vereinzelt immer wieder zu Aussetzern ...
 

:upten:

Das sind die besten Rohlinge, die man bekommen kann und ich habe ausreichen Erfahrung um das beurteilen zu können: Über 10 Jahre lang habe ich mich beruflich hauptsächlich mit CD/DVD Recording beschäftigt. Leider sind sie original schwer zu bekommen, und die Handelsmarke "That's" gibt es schon lange nicht mehr.

Ich habe neulich gehört, Taiyo Yuden wäre auch der Lieferrant für Verbatim, aber bestätigen kann ich es nicht.

Bei Billigware ist vor allem ein Problem, das die häufig ihre Lieferanten wechseln -- halt immer, wer am billigsten anbietet.

Alex
 
Benutze seit geraumer Zeit Verbatim CD- und DVD-Rohlinge ohne Probleme.
 
Klick mich sanft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macracer, HerrSchnuff und macbett
kann ich mich nur anschliessen: Taiyo Yuden

gibts hier für die Schweizer: www.eurebis.ch

wenn's schnell gehen muss auch mal verbatim

-widu
 
Benutze seit geraumer Zeit Verbatim CD- und DVD-Rohlinge ohne Probleme.

die kann ich auch Empfehlen... Prima Teile!
:)

Besonders die bedruckbaren DVDs benutze ich häufig.
Obwohl die recht empfindlich sind Kinderhände und Kekskrümel in DVD Laufwerken vertragen sie nicht so gut :D
 
Beste Rohlinge gibt es nicht.

Es kommt immer auf die Kombination Rohling, Firmware (es gab von Apple auch schon Updates) und Brenner an. Oft auch noch auf die Software (Zusatzprogramme für Mac gibt's z.B. von Plextor).

Sorry, oft merkt man das erst nach Jahren, wenn z.B. ein gebranntes Programm oder Fotos etc. auf einmal nicht mehr lesbar ist.

Generelle Empfehlung: schaut nach, was ihr für einen Brenner habt, dann die auf der Website des Herstellers empfohlenen Rohlinge. Gilt für interne (bei mir z.B. Sony) und externe Geräte.

Gruß, Gerhard
 
Ich kann die DVD-Rohlinge von Lidl empfehlen. Habe viel ausprobiert, diese waren die Besten

Brenner: Matsushita im iMac core Duo
 
Es kommt immer auf die Kombination Rohling, Firmware (es gab von Apple auch schon Updates) und Brenner an.
Beste Rohlinge gibt es nicht.

Natürlich kommt es auch auf die Hardware an. Aber ich bleibe bei meiner Aussage und behaupte mal ganz arrogant, dass hier im Forum niemand mit meiner Erfahrung in diesem Bereich mithalten kann.

Alex
 
Natürlich kommt es auch auf die Hardware an. Aber ich bleibe bei meiner Aussage und behaupte mal ganz arrogant, dass hier im Forum niemand mit meiner Erfahrung in diesem Bereich mithalten kann.

Alex

doch :)

arbeite seit 1989 im Bereich Optical Disc (Entwicklung/Produktion) unter anderem für Philips und Ritek.
Es ist wie oben geschrieben zum grössten Teil die Zusammenarbeit des Laufwerks (FW) und des Rohlings. Allerdings gibt es selbstverständlich auch Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen , jeder bekommt das wofür er bezahlt :)

Tip 1 : Markenware benutzen da Firmen wie Sony , Philips usw. meist grössere Qualitätsansprüche an die Hersteller stellen und bereit sind dafür mehr zu bezahlen.

Tip 2 : Ausprobieren oder Erfahrungsaustausch wie hier

Gruss
Thomas
 
Ah, auch mit 2-Fach Speed im Amiga (noch SCSI, Atapi-Brenner gab's damals noch nicht) angefangen? Das waren Zeiten...

Im Amiga? Doublespeed? Was war denn das für ein Recorder :kopfkratz:

Der erste 5.25" Recorder der meinem alten löchrigen Hirn einfällt war der Yamaha CDR 100 (1994), der war aber schon Quadspeed.

Die Recorder, mit denen ich angefangen habe konnte man nicht in einen Rechner einbauen und waren single speed ;)

EDIT: @diggler, da will ich mal nichts gesagt haben, Du bist zumindest länger dabei als ich. Und hast wahrscheinlich auch schon unzählbare Recorder und Medien von verschiedenen Herstellern in der Hand gehabt ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass Verbatim ziemlich gut ist. Für den normalen User ist es aber nicht all zu relevant. Wenn man seine Medien mit niedriger Geschwindigkeit brennt, halten die auch länger ;) Je schneller, desto größer ist die Fehlerrate, die das Laufwerk beim Lesen wieder ausgleichen muss. Somit gut für Medien und Laufwerke.
 
ich benutze fast ausschließlich die Photo Printable Version von Verbatim. Habe aber auch DVDs (Aldi) die ich von Freunden bekommen habe, ohne Probleme gebrannt.
 
Zurück
Oben Unten