Beste Bezugsquelle für OS X 10.4 PPC- und OS X 10.5 Universal Install Disks?

Shald

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Guten Morgen!

Da ich leider durch eine Grippe ausser Gefecht gesetzt bin und daher nicht in die Berufsschule gehen kann, habe ich aus der Langeweile heraus meinen iMac G4 (Siehe Sig) ausgegraben. Habe ihn neben meinem G5 iMac aufgebaut und habe mir so meine Gedanken darüber gemacht wie ich wohl die "Leistung/Geschwindigkeit" der beiden iMacs erhöhen kann.

Ich habe den iMac G5 neu aufgesetzt mit 10.5 bekommen, das war vor ca 1 1/2 Jahren, das OS ist extrem "eingeschlafen" sprich langsamer geworden, dass obwohl die HDD (SAMSUNG HD502HI) im G5 keine schlechte ist (ist auch erst 1 1/2 Jahre alt). Die Ausstattung des G5 steht in meiner Sig, ich denke daran sollte es für 10.5 auch nicht hapern oder?

Da bleibt doch eigentlich nur noch die Möglichkeit das Sys neu aufzusetzten oder? Leider habe ich keine Install Disks für 10.5, daher wollte ich nach Ratschlägen bitten, wo ich zu einem humanen Preis eine (möglichst neue) Os X 10.5 Universal oder iMac G5 Install Disk bekommen könnte. Soll ich mich direkt an Apple richten oder gibt es seriöse Online Händler die auch noch ältere OS Versionen anbieten? Praktischerweise vllt sogar via Download?

Ausserdem bräuchte ich ebenfalls eine OS X 10.4 Tiger Version für meinen G4. "Der Tiger" wurde das letzte mal vor 3 1/2 Jahren neu aufgesetzt, läuft aber noch wie am ersten Tag, nur habe ich es in Erwegung gezogen die kleine und durch die alte Technik zwangsläufig langsame 40GB HDD durch ein Modell mit (zumindest etwas) mehr Datenrate und einer höheren Kapazität auszutauschen. Daher bräuchte ich noch eine 10.4 Install Disk Full oder als iMac G4 Version, wobei ich mir nicht 1000%ig sicher bin ob eine 10.4-G4 Install Disk von einem 17 - 20" G4 iMac mit meinem G4 aus dem Jahre 2002 nutzbar bzw. kompatibel ist, hier wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar.

Nochmal kurz zurück zur zukünftigen G4-Festplatte, ich bin so etwas im Konflikt ob es eine HDD oder SSD werden soll, ich habe schon mehrfach wiedersprüchliche Aussagen zum Thema SSD in einen iMac G4 gehört und gelesen, die einen Sagen es hätte dir gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit verdoppelt, andere meinen eine HDD wäre "geeigneter"... also mir wäre alleine SSD ehrlich gesagt lieber, da ich "geräuschlose" Rechner auf meinem Schreibtisch bevorzuge. Ausserdem meine ich etwas gehört zu haben, das der 2002er iMac G4 nur bis zu einer bestimmten Speicherkapazität Festplatten nutzen kann, klärt mich bitte auf wenn ich hier falsch liege, würde wahnsinnig gerne 120 - 500GB an Kapazität verbauen, da ich so zumindest einen Teil meiner Musik auf dem iMac G4 haben könnte und er so eine wirkliche Verwendung bekommen könnte. Die integrierte Soundkarte ist echt super, aber nicht unbedingt optimal in Verwendung mit den HK Soundsticks II, am G5 sind die Bässe und Höhen etwas klarer. Gäbe es eine empfehlenswerte externe Soundkarte fürs USB 1.1 oder Firewire 400 des G4? Wie sieht es bezöglich der Kompatiblität und dem Preis aus?

B2HD:
Habe mich jetzt noch nicht speziell nach Festplatten umgeschaut, ich weiß für den G4 wird eine IDE-Festplatte benötigt, jedoch gibt es im Netz zahlreiche SATA-IDE Adapter die zudem auch gute Bewertungen haben... hat jemand Erfahrung mit solchen Adaptern, vllt sogar speziell in Verwendung am iMac G4? An SATA-Platten habe ich keinen Mangel, habe noch 3 Stück (2,5er) bei mir rumliegen (120, 500 und 640GB) die nur auf eine Verwendung warten. Sind wohlbemerkt HDDs und keine SSDs, also falls sich eine SSD wirklich lohnen würde, dem schwachen 700Mhz Prozessor durch schnellere Datenübertragung unter die Arme zu greifen, würde ich hier schon etwas Geld in eine gescheite SSD investieren.

Würde mich an dieser Stelle über Empfehlungen, Tipps und Ratschläge sehr freuen. Wie ich schon mitbekommen habe, bin ich bei weitem nicht der einzige, den die legendäre "Lampe" nicht mehr loslässt, von daher wäre ich auch über Ratschläge von anderen Nutzern des G4-iMacs bezöglich geeigneter Software für dieses in die Jahre gekommene Gerät begeistert.


Ist ein ganzschöner Text geworden ;) Vielen Dank fürs durchlesen und im Vorraus für Antworten :D

Grüße
 
Beim IDE-SATA Adapter kann ich dir helfen:
Ich habe beim meinem Imac G4 auch im Rahmen eines Upgrades eine 2,5" Notebookfestplatte verbraucht.
Die habe ich in einen 2,5"-auf-3,5"-Rahmen (reine Mechanische Übersetzung zum besseren Einbau) gesetzt, der wiederum prima auf das DVD-Laufwerk gepasst hat.
Die Platte hatte ich ebenfalls übrig und mit 500GB weit über dem, was bei IDE Platten einfach zu bekommen ist.

Mit dem Adapter (von Conrad) und der Kapazität läuft der Rechner bereits 1,5 Jahre absolut zuverlässig.

Zu Tiger und Leopard: Das sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke, eigentlich nur gebraucht erhältlich.
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welchen G4 iMac hast du (Rev.) und werden die vollen 500GB (bzw. rechnerischen 460GB) genutzt?
Hast du einen Geschwindigkeitsunterschied gegenüber deiner vorherigen HDD feststellen können und weißt du zufällig von welchem Hersteller der Einbaurahmen von Conrad war? Aktuell bietet Conrad Online 5 Einbaurahmen an.


Grüße
 
Danke, mit dem adapter hast du mir schonmal sehr geholfen, wenn du mir das Modell heute noch nennen könntest wäre das echt klasse.

Falls mir noch jemand weiter bzg anderer Fragen im Thread helfen könnte wäre das echt super.

Grüße
 
Danke,

das ist schonmal eine super gute Nachricht.

Jetzt bleibt noch eine fundamentale Frage bezüglich der Festplatten, bringt mir eine SSD einen spürbaren Unterschied im Vergleich zu einer HDD (Toshiba MK6465GSXW) auf IDE-Basis? Bitte nicht falschverstehen, sowohl die HDD als auch die SSD wären Sata, aber ich müsste wie erwähnt über einen Adapter auf IDE gehen.
 
Mit diesem Upgrade spiele ich auch gerade gedanklich.

Was ich bisher gelesen habe, ist der Zuwachs minimal, da hier einfach die CPU und IDE-ATA Schnittstelle einfach nicht mehr hergeben.
Für mich hätte es den Reiz, dass das System auf der SSD liegt, meine Platte käme per Firewire dran und weil das System mein Videorecorder ist, kann ich die Aufnahmen direkt auf die FireWire Platten schreiben lassen und dann einfach an anderen Rechnern schauen/archivieren.
 
Das mit dem Recorden ist natürlich auch ein interessanter Einsatzzweck, funktioniert das bei dir von der Leistung her? Mein G4 ist für Videos (Offline - über Quicktime oder vlc) gänzlich ungeeignet, aber mein iMac hat im Vergleich zu deinem ja auch wieder knapp 1/3 weniger Rechenleistung von der CPU her (wenn man rein nach der Taktung geht).

Bin grade bei meinen Nachforschungen über folgenden Thread gestoßen, der mir iwie aus dem Gedächtnis entfallen ist... aber es bleibt dabei, die Vorteile sind da (Abwärme u. leise), jedoch minimal. Aber beim Punkt Datenrate soll eine SSD anscheinend über IDE keinen wirklichen Vorteil zur HDD haben.
 
TV-'Recorder' ist hier wirklich wörtlich zu nehmen.

An der Lampe hängt ein FireWire DVB-S2 Empfänger, der via eyetv gesteuert wird. Ich musste auf FireWire zurückgreifen, weil keine andere Schnittstelle schnell genug ist, stichwort USB1.1.

TV und HD-TV kann die Kiste problemlos aufnehmen, nur normales TV wiedergeben.
Aufnahme bedeutet ja auch nur, der Stream, der vom TV-Receiver in den Rechner kommt, wird einfach auf die Platte geschrieben. Da steckt kein großer Rechenaufwand drin.
 
Hört sich wiklich gut an, vor allem das mit dem niederigen Rechenaufwand hört sich wirklich "zwecksdienlich :D" an, welchen DVB-S2 empfänger hast du da in Betrieb? Ich habe mich jetzt auf die schnelle nicht darüber schlau gemacht aber nehme ich richtig an: "DVB-Satellit2"?

Wäre bestimmt eine Option (um nicht zu sagen, für mich eine Spielerei) für ein paar Fußballspiele oder Dokuserien.
Bekomme mein Signal über Sat, wie hoch ist ca aktuell der Kostenpunkt für so einen DVB-Empfänger?

Schneidest du das Videomaterial an einem anderen Rechner? Was ich ausserdem noch Fragen wollte, hast du auf deinem G4 10.4 oder 10.5 laufen?


Ich weiß, ich bin gerade sehr neugierig :D ;)


Thx für Antworten
 
Also bei meinem iMac G4 (USB 2.0) ist der Lüfter auch nicht gerade leise, von einer SSD würde ich mir da nicht so viel Geräuschreduzierung erhoffen, aber vielleicht war das ja bei den alten Modellen etwas anders. Gerade wenn man 2,5" HDDs nimmt hört man die wahrscheinlich auch praktisch nicht da drin. Eine PATA-SSD hatte ich mal in meinem alten PB getestet, Ergebnis war enttäuschend, von der schnellen Zugriffszeit im Vergleich zu HDDs hat man nicht viel gemerkt gehabt. Aber in SATA-SSDs steckt aktuellere Technik, da mag es schon was bringen, wenn man Platz für den Adapter, wie im Fall vom iMac, hat.
 
Also bei meinem iMac G4 (USB 2.0) ist der Lüfter auch nicht gerade leise, von einer SSD würde ich mir da nicht so viel Geräuschreduzierung erhoffen, aber vielleicht war das ja bei den alten Modellen etwas anders. Gerade wenn man 2,5" HDDs nimmt hört man die wahrscheinlich auch praktisch nicht da drin. Eine PATA-SSD hatte ich mal in meinem alten PB getestet, Ergebnis war enttäuschend, von der schnellen Zugriffszeit im Vergleich zu HDDs hat man nicht viel gemerkt gehabt. Aber in SATA-SSDs steckt aktuellere Technik, da mag es schon was bringen, wenn man Platz für den Adapter, wie im Fall vom iMac, hat.


Hey danke für deine Antwort!
Meinen G4 höre ich ausser beim Zugriff auf die alte HDD und "selbstverständlich" bei der Nutzung des Laufwerks überhaupt nicht.

Ich habe so langsam die Befürchtung, dass der IDE-Anschluss jeden Vorteil einer "technisch-aktuellen" SSD zu nichte macht, da ich jetzt mehrmals lesen musste, das bei 80- max.100 MBit das absolute Limit erreicht sein soll, dadurch wären die meisten aktuellen SSDs auf ca 1/5 der "normalen SATA-Geschwindigkeit" ausgebremst. Es gibt zwar auch spezielle SSDs die auf IDE ausgelegt sind, jedoch sind diese entweder alt und/oder teuer (32GB ca 65€, 64GB ca 90€ u. 120GB etwa 200€). Eine wirkliche Lösung sieht anders aus...

Jedoch habe ich jetzt meine 500GB 2,5er HDD für meinen iMac ins Blickfeld gezogen. Es handelt sich hier um eine 1 Jahr alte Samsung HN-M500MBB, die sehr leise ist und zumdindest in meinem ehemaligen MBP 1.1 einen spührbaren Performance-Unterschied bewirkt hatte...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten