beste adc grafikkarte für power mac g4?

johndoe1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
551
Reaktionspunkte
40
hallo forum,


da ich günstig ein 23" cinema hd display bekommen werde suche ich jetzt die beste/schnellste karte mit adc anschluß um das display an meinem 1,42ghz dual zu betreiben.

wer kennt sich aus und weiß nach welcher karte ich schauen muß?


p.s.
die jetzt verbaute xfx geforce 7800gs extreme muß leider gehen - wer interesse hat, pn an mich.
fix und fertig geflasht und abgeklebt, läuft ohne probleme und artefakte (getestet im qs und mdd/fw800)
 
da gibts für den MDD nur die Radeon 9700 und die gabs nur als BTO,ist also sehr selten.

Die andere und leistungsschwächere Möglichkeit ist die Radeon 9000 MacEdition mit 128MB.
Die Unterstützt aber ein CoreImage.
 
hi rex1966!

wodurch unterscheiden sich die beiden karten? also die 9000pro mit 64mb hatte ich original drin, hat aber kein core image unterstützt...

ach ich seh gerade - hast es ja auch geschrieben...
 
Eine Radeon 9600 oder 9800 aus dem G5 geht nicht da beim G5 der ADC Pin anders Positioniert ist.
Ausserdem haben die Karten einen verlängerten AGP Anschluss (AGP 8x Pro) das "pro" heist nichts anderes als das die Stromzufuhr der Karte über den breiteren Slot erfolgt.
 
ok. schade eigentlich. also von ati wäre es die 9000/9700 mit 128mb.

gabs auch was von nvidia?

geforce4ti? oder so...
 
Die GF 4 TI kann leider auch kein CoreImage.
Die GF 5200 Ultra ausm G5 hat wiederrum das selbe Problem wie die Radeon 9600/9800 vom G5.

Dann bleibt Dir wirklich nur die Radeon 9700 aus einem BTO G4 oder eben der Radeon 9000 Pro 64MB oder 128MB.
 
Oder Du besorgst Dir ein Dr.Bott ADC/DVI Adapter,der kostet ca. 80-100.- Euro.
Dann kannst Du Deine GF 7800 behalten und das 23" Acryl CD über diesen Adapter betreiben.
 
Oder Du besorgst Dir ein Dr.Bott ADC/DVI Adapter,der kostet ca. 80-100.- Euro.
Dann kannst Du Deine GF 7800 behalten und das 23" Acryl CD über diesen Adapter betreiben.

hatte ich auch schon dran gedacht - aber ich will das display so nutzen wie es gedacht war. :D also für das geld hole ich mir dann lieber ne schöne adc karte.
 
Wenn Du auf der suche nach einer BTO Radeon 9700 bist,such am besten bei der Ebucht in den USA,dort könntest Du fündig werden.

Die Radeon 9000 pro ist leistungsmäßig nicht der Brüller,da war selbst die Radeon 8500 schneller.

An Deine GF7800 kommen aber beide Karten nicht ran.
 
ist das so? ich dachte immer: höher = besser... :kopfkratz:

da muß ich wohl nochmal drüber schlafen...

danke für deine infos!
 
hatte ich auch schon dran gedacht - aber ich will das display so nutzen wie es gedacht war. :D also für das geld hole ich mir dann lieber ne schöne adc karte.

Find ich auch, ich hab auch seit 6 Monaten so ein Display, 3 Monate am G4 MDD und 3 Monate am iMac per Adapter. Fands "damals" mit dem G4 schöner. Einfach nach der Arbeit gestresst nach Hause kommen, ein kleiner Touch auf das Display, schon rannte der Computer und ich konnte entspannen :D

Außerdem hatte ich keinen Kabelsalat, was jetzt mit dem DVIator ganz anders aussieht :D
Und auch wenn das Display aus ist verbraucht der DVIator genauso viel Strom, wie wenn das Display an ist, der DVIator wird sehr warm.

Da ich das Display nicht weggeben will kauf ich bald wieder einen G4, einfach als Sammlerstück für den perfekten "pur- acryl" Desktop im alten Apple- Look :)

Mich würde jetzt auch mal interessieren, welche die höchste ADC Grafikkarte für den G4 ist, die CoreImage unterstützt. Ich glaube es ist die 9600, da die 9800 kein ADC mehr hatte soweit ich weiß.
 
back to the roots... :D
 
Ja ich fand das alte Design so toll

Für's Hobby zum Musik machen einen Mac Pro mit Mischpult etc. und zum Surfen einen QS oder MDD, damit ich das "schwere Gerät" nicht starten muss. Das wär mein Traum- "Arbeits"- platz :D


EDIT: ich hab grad nochmal geguckt, es scheint so, als gäbe es keine ADC Grafikkarte die CoreImage kann :(
 
Ja ich fand das alte Design so toll

Für's Hobby zum Musik machen einen Mac Pro mit Mischpult etc. und zum Surfen einen QS oder MDD, damit ich das "schwere Gerät" nicht starten muss. Das wär mein Traum- "Arbeits"- platz :D

...nur zum surfen reicht mir demnächst wohl auch mein achteckiger neuerwerb... ;)

aber ich gebe dir vollkommen recht, die acryl displays und dazu ein mdd, cube oder auch qs sehen sehr gut zusammen aus....


edit: core image ist eh nicht so wichtig unter dem gestreiften os...
 
Mir fehlt auch ein Acryl-Cinema Display.... Leider halt gerade auch die nötige Kohle (Mist, da war ja noch dieses kleine Problem :D)

@Krizzo: Hattest du einen G4MDD oder hast du einen?

Grüße, Jan
 
Der Cube ist natürlcih was feines, aber ich spiele sehr, sehr gerne Flashgames im Internet, und da konnte sogar mein alter dual 867 Mhz MDD kaum mithalten :D
Lag wahrscheinlich an der GeForce 4 MX mit nur 32MB RAM.

EDIT: Ich hatte einen. Zwecks iMac verkauft, aber ich vermisse ehrlich gesagt den Rechner. Also ich hab gemerkt das so ein iMac nichts für mich ist, ich brauch einen Tower der unterm/auf dem Tisch steht :D

Nciht zuletzt weil ich 2 Bildschirme bevorzuge und es keinen Bildschirm gibt der zum iMac passt. Besonders meine jetzige Kombination mit Alu iMac/Acryl Display sieht etwas schräg aus :D
 
Uah... kannst du mal ein Bild von deiner jetzigen Combo machen, Krizzo? Ich kann mir das grad nicht so wirklich vorstellen (vllt. will sich das mein Hirn gerade nicht vorstellen :D)

Ich muss selber sagen, ein G4-PPC ist schon ein ganz feines Stück Technik... Und ich muss es wissen, schließlich hatte ich erst ein MacBook und hab mir erst ein Jahr später den Cube gegönnt (Ich hab den davor nie in Natura gesehen und auch noch nie einen PPC richtig getestet, saß davor nur einmal an nem G5 1,6)

Grüße, Jan
 
Foto kommt denk ich morgen, grad keine Kamera hier, müsste ins Wohnzimmer meine Mutter beim Fernsehen stören... :D
 
Foto kommt denk ich morgen, grad keine Kamera hier, müsste ins Wohnzimmer meine Mutter beim Fernsehen stören... :D

Bloß nicht, Mama hat verdienten Feierabend :D

Reicht ja auch vollkommen... bin halt ein kleiner interessierter und deshalb manchmal auch nerviger Cube-Liebhaber (und deshalb auch Acryl-Design-Liebhaber)

Grüße, Jan
 
schade so eine Karte wie die 7800 verkaufen zu wollen, aber das ist eher persönliche Sache.

Obwohl ein paar Kabel mehr unter der Tisch stehen, habe ich lieber die 7800 in meinem MDD drin und dafür ein DVI to ADC.
 
Zurück
Oben Unten