Bestandteile einer Reinzeichnung...

Sehr gut. Da können selbst semi-leute eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen. Wenn ihr mit dieser Liste fertig seid, bräuchten wir (Forumsmember) noch eine für Webleute.
 
Satz:
Unterschneidungen beachten (AV etc.)
Hochzeit und Leiche

Stanzen/Nut: richtige Auszeichnung
 
Wahrscheinlich bei Euch nicht so wichtig, aber bei uns normal: die Sprachwechsel. Bei uns kommt alles grundsätzlich in 2 bis 4 Sprachen, daher fürn Text:

Stimmt allenfalls der Schwarzwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bezügl. unterscheidung layout / reinzeichnung:
meine mama hat mir immer gesagt, dass ich die hälfte der zeit beim bügeln spare, wenn ich die wäsche vorher ordentlich aufhänge. :)
ich finde, jeder kopflos pixel-schubsende grafiker, der nicht über den eigenen tellerrand blickt, gehört in den arsch getreten

als ergänzung zu der liste:
überläufer text und bild kontrollieren
überdrucken schwarz / aussparen weiss checken
bei broschüren: inhaltsverezichnis / index mit finaler seitenverteilung abgleichen (ist mir neulich durchgegangen im last-minute-korrektur- und seiten-verschieben-stress)
löschen überflüssiger elemente (objekte, farben, stilvorlagen, leere bild- und textrahmen...)
 
Hatte ich grad:
Man kann selbst im Druck-PDF noch schauen, ob die Auflösungen stimmen:
Im Acrobat unter Erweiterunegn gibt´s auch noch einen "Preflight" - unter
"Liste aller Bilder kann man den Ordner aufklappen und sich die Endauflösungen
der Druck-PDF-Bilder ansehen ...

Bei mir war eine Destillereinstellung verstellt, so daß sich die Bilder runterrechnetten ...

@ netmikesch:
Mag sein, aber wer nur das macht, was er selber umsetzen kann, beschneidet
sich und seine Kreativität! Michael Schumacher weiß auch, wie er mit dem
Auto fahren muß und daß dies oder das nicht stimmt - richten, bzw. verändern
tut es dann der Mechaniker - der Fachmann/der Spezialist ...
 
Ja super! Da ist ja noch einiges zusammengekommen…

Wir waren mal noch ein paar Tage, ob noch was kommt, dann werd ich die Checkliste mal umsetzen.

Ich kann dann Word, PDF oder offene QXD (6.5) anbieten – bei Interesse dann PN mit E-Mail an mich.

Super, Jungs und Mädels! :D
 
kemor schrieb:
Mag sein, aber wer nur das macht, was er selber umsetzen kann, beschneidet
sich und seine Kreativität! Michael Schumacher weiß auch, wie er mit dem
Auto fahren muß und daß dies oder das nicht stimmt - richten, bzw. verändern
tut es dann der Mechaniker - der Fachmann/der Spezialist ...


Jaa, stimmt ja auch in diesem Beispiel. Aber selbst Michael Schumacher schafft es alleine, den Motor zu starten. Und solche Basics sollte jeder beherrschen, der diesen Job macht.

Nicht dass RZ ein Pillepalle-Job wäre, aber es gehört für mich zum Handwerkszeug eines Grafikers.
 
Gonz schrieb:
Jaa, stimmt ja auch in diesem Beispiel. Aber selbst Michael Schumacher schafft es alleine, den Motor zu starten. Und solche Basics sollte jeder beherrschen, der diesen Job macht.

Nicht dass RZ ein Pillepalle-Job wäre, aber es gehört für mich zum Handwerkszeug eines Grafikers.

Und zwar nicht nur digitale, auch jene auf Pappe sollte er noch beherrschen und zwar ohne sich die Finger mit Spraymount klebrig zu machen … :D
 
Nicht dass RZ ein Pillepalle-Job wäre, aber es gehört für mich zum Handwerkszeug eines Grafikers.
Grad weil es KEIN "Pillepalle-Job" ist, sondern einer, der sehr viel Fachwissen
erfordert, bin ich der Meinung, daß er in spezielle Hände gehört und man im
Team weiter kommt, als allein.

Gebe Euch aber Recht, ein Grafiker sollte sich auch kein X für ein U vormachen
lassen und die Grundlagen zumindest kennen (auch mal ein Druckmaschine
gesehen haben und eine RZ gemacht haben ...).
 
Ein prof. Schlagzeuger und ein Konzertpianist sind beides Musiker. Sie können beide Noten lesen und zusammen Musik machen. Normalerweise sollte aber jeder bei seinem Instrument bleiben. Natürlich können viele Schlagzeuger Klavier spielen, aber ob sie es so gut können wie ein Konzertpianist? :D

Es geht nicht darum, ob man es kann. Es geht um das aller letzter Quentchen, was raus zu holen ist!
 
Tollschock schrieb:
Ein prof. Schlagzeuger und ein Konzertpianist sind beides Musiker. Sie können beide Noten lesen und zusammen Musik machen. Normalerweise sollte aber jeder bei seinem Instrument bleiben. Natürlich können viele Schlagzeuger Klavier spielen, aber ob sie es so gut können wie ein Konzertpianist? :D

Es geht nicht darum, ob man es kann. Es geht um das aller letzter Quentchen, was raus zu holen ist!


Das gibts. Ein Freund von mir ist Schlagzeuger bei einer bekannten Band - ist aber ausgebildeter Pianist und hat in diversen Jazz-Formationen Keyboard / Piano gespielt. Aber ein bisschen unfair ist es schon, er hat das sehr seltene "perfekte Musikgehör".
 
Es geht nicht darum, ob man es kann. Es geht um das aller letzter Quentchen, was raus zu holen ist!
Eben Tollschock - sprichts mir aus der Seele ;)

@ Discovery:
Meine Tochter spiel auch Klavier, Saxophon, E-Bass, Schlagzeug und singt
die erste Stimme im Chor - jetzt will sie nich Geige und Conta-Bass ...
:rolleyes:
Aber um bei dem Vergleich zu bleiben - Dein Bekannter kann auch nicht
ALLES gleich perfekt spielen, also ein ganzes Orchester im Alleingang
besetzten - alles spielen im "Team" zusammen am Besten ... Jeder ist
auf seinem Gebiet/bei seinem Instument die Instanz, der mit den meißten
Fähigkeiten ...
 
Und die ganzen Musiker sitzen arbeitslos auf der Straße, weil sie nur EIN Instrument können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gonz:
Und wie viele "Grafiker" sitzen daneben, obwohl sie RZ können? ;)
 
und wie viele leute das haar spalten? ;)
rob
 
Eben - und darum Schlußstrich.

Wir sollten diese Liste auf dem Laufenden halten und weiter führen.
Über Grafiker vs. RZ/DTP könne wir in einem separaten Thread "streiten" ;)

In dem Sinne - Grüße
 
So wirds gemacht! :cool:
 
Hallo Gonz,

bin über deinen Beitrag gestolpert auf der Suche nach mehr Weisheit.
Habt ihr diese Liste weiter geführt? Und dürfte ich mit raufschauen?

Liebe Grüße
Nad
 
Zurück
Oben Unten