Bestandteile einer Reinzeichnung...

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo liebe Leute,

im Rahmen einer allgemeinen Qualitätsoffensive erstelle ich für unsere Agentur nun diverse Maßnahmen zur Schulung der Mitarbeiter und zur Vereinfachung von Prozessabläufen...

Eine dieser Maßnahmen ist eine Art Checkliste für Reinzeichnungen, anhand derer der Mitarbeiter überprüfen kann, ob er alles überprüft hat. :) Außerdem kann der zweite Mitarbeiter, der die Reinzeichnung kontrolliert, ebenfalls den Stand der Dinge ablesen.

Damit ich eine höchstmögliche Vollständigkeit dieser Liste erreiche, möchte ich Euch bitten, die Eurer Meinung nach wichtigsten Punkt einer Reinzeichnung, die gerne oft vergessen/vernachlässigt werden, anzuführen.

Wenn die Liste fertig ist, werde ich sie hier veröffentlichen, so dass alle darauf zurückgreifen können und was davon haben...

Ich fange mal mit ein paar Punkten an:

Textsatz:
Satzspiegel eingehalten
Registerhaltigkeit
Schriftgrad
Zeilenabstand
Spationierung
Telefonnummern Zwischenräume
inhaltlich sinnvolle und grammatisch korrekte Trennungen
keine Treppen im Satz

Bildmaterial:
Auflösung korrekt
Farbmodus korrekt
ggf. korrekte Farbprofile
Einspiegelung im Layout nicht zu hoch/zu niedrig
Qualität der Bilder ok (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Staub)
keine Blitzer
Hintergrund der Bilder weiß

Ok, das war mal der erste Output, jetzt Ihr:

Viel Spaß und vielen Dank,

der Gonz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
hi, mir fällt noch ein:

zum punkt satztspiegel gehört: oder beschnitt.

überfüllung korrekt angegeben

nicht verwendete farben gelöscht

wenn nötig info für litho/ druckerei anbei,
falls es dinge zu beachten gilt, die aus dem dok nicht ersichtlich sind.
(weiterverarbeitung, stanzen oder ebv)

ausgleich von einzelnen zeichenabständen

gruß axi
 
- Blocksatz sauber gesetzt ? Keine Löcher...
- Korrekte Anführungszeichen ?
 
Ok, schon mal gut. Danke!

Ich hätte noch:

Sonderfarben auch als solche angelegt?
Farbigkeit aller Elemente überprüft?

Seitenreihenfolge korrekt, evtl. schon ausgeschossen?
Schriftarten richtig (falls keine Stilvorlagen)?

Wem fällt noch was ein?
 
du kannst ja auch mal im acrobat-preflight gucken, ob sich da weitere punkte finden lassen, die man schon im vorfeld beachten sollte wie z.b. überdrucken weißer elemente und andere beliebte fiesheiten.
 
Guter Tipp, mit dem Preflight. Danke Al. Überdrucken hab ich eben schon mit aufgenommen...
 
reinzeichnungen erstellen habe ich immer geliebt. da weiss man was man hat.
 
@pepper
darf ich was ergänzen?
was man hat, ist glasklar: sehr oft schrott vom layouter. :)
ich würde eher sagen: da zeigt sich oft, was man in dieser hinsicht kann. :D
besten gruß, al
 
das mag manchmal zutreffen. manchmal machen die designer & layouter auch gerne nur groblayouts und man darf die RZ komplett von vorn aufdröseln.

ich hab hab das immer gerne "allinone" gemacht, layout > freigabe > RZ > druckvorstufe
 
Na, das ist ja wieder MEIN Thema - wozu gibt es denn DTPler und wozu
Grafiker? Die Einen machen schicke bunte Bilder und die Anderen machen
diese dann druckfertig. Zusammen ein super Team mit oft über 120%
Leistung. Allein hingegen oft nur 80%, weil man sich beispielsweise in
seiner Kreativität durch die eigenen Fähigkeiten in der Umsetztung selbst
beschneidet ...

Aber zur eigentlichen Fragestellung/Liste:
Sollte das ein gescheiter DTPler/RZler nicht wissen?

Da gibt es doch tausende unterschiedlichester Kontrollen/Einstellungen,
die vorgenommen werden müssen ... Das bekommt man nie in einer
Liste zusammen - wenn, dann wäre die ellenlang und unübersichtlich.

BTW.: viele Bestandtteile der derzeitigen Liste sind schon jetzt Layout/
Grafik-Sachen und keine Dinge, die in der RZ interessieren sollten.
 
Also, wie auch schon oft von mir und von anderer Seite angeführt, ist diese absolute Trennung von Grafiker und DTP höchstens in großen Agenturen möglich. Kleinere Läden mit nicht mehr als 30 Mann haben sicher auch ihre DTPler, dennoch wird hier auch – we Du gerade richtig festgestellt hast – von den Grafikern erwartet, dass Daten schon teilweise druckfertig angelegt werden. Manche Grafiker (ja, soll es auch geben) machen nach dem Design gleich noch die RZ hinterher und erzielen beachtliche Ergebnisse.

Aber ganz klar: Eine Reinzeichnung beginnt eigentlich schon vor der Reinzeichnung. Wie weit und in wie weit ist oft Sache des jeweiligen Workflows in der Agentur und des Potenzials der Mitarbeiter.

Da ich die Liste aber relativ allgemein halten möchte, kommen halt alle Punkte rauf, die mindestens einmal gecheckt werden müssen, sei es nun schon beim Layout oder während der RZ. So okay? ;-)

Ergänzung: Noch was. 120% Ergebnis mit 200% Zeitaufwand können sich nur wenige Kunden leisten... :)
 
@kemor: darüber palavere ich mit dir nicht nochmal, das hatten wir wie gesagt schonmal und das führt eh zu nix. :)
Meine Meinung ist nach wie vor: Die Realität sieht größtenteils anders aus als die geschilderte straffe Trennung. Und beschneiden tut sich meines Erachtens auch keiner, egal aus welcher Ecke er ein Projekt beackert.
Punkt und besten Gruß, Al
 
Habt ja beide Recht - und selbst ich nehme mich grad der RZ und deren Tücken an ;)
Dennoch finde ich es getrennt persönlich besser - sehe es auch immer wieder
sowohl bei Grafikern, wie auch bei DTPlern, daß sie jeweils mit Herzblut bei dem
eigenen Steckenpferd sind und das "Andere" ihnen überhaupt nicht liegt - allerdings
geht wohl der Tende wohl oder übel zur Kombination (ob ich´s nun gut finde, oder
nicht).

Daher finde ich diese Liste auch grundsätzlich gut und okay - allerdings kenne ich
nun schon zig Dinge, die man da noch raufnehmen müßte - schon allein, wie man
die Print-pdf-Einstellungen vorzunehmen hat ...

Puh, da fängt mein kleiner Grafiker-Bunter-Bilder-Kopf schon wieder an zu rauchen und ich mag gar nicht dran denken ...


Gruß

p.s. @ Al: ich weiß, hatten wir schon öfter ;)

p.s. @ Gonz: 200% stimmt nicht ganz - das variirt von Job zu Job.
Mal ist die RZ mit 70% und das Layout nur mit 30%, dann wieder das
layout mit 60 und die RZ nur mit 40% ...

Nachtrag: ich würde es auch gern alles wissen, aber irgendwie stäubt sich da
in mir alles gegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, das PDF mit den richtigen Einstellungen zu schreiben is schon wieder eine Kunst für sich. ;)

Ich denke, in der Liste sollte erstmal alles aufgenommen werden, was passieren muss, um eine Layoutdatei reinzuzeichnen.

Für die PDF-Geschichte muss man das Rad ürigens nicht neu erfinden. Die Junds von www.cleverprinting.de haben da schon zwei sehr gute Leitfäden herausgegeben...
 
-Schusterjungen und Hurenkinder
- keine Tabellen mit Leerzeichen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
– WOFÜR zeichne ich rein, gibt´s Mediadaten vom Verlag?
 
So, ich hätte dann mal alles bisherige soweit zusammengefasst
Weitere Ergänzungen sind natürlich gerne gesehen...

1. DOKUMENT:

Format(e) korrekt?
Seitenreihenfolge korrekt (Leporello, Titel-/Rückseite)?
Musterseiten korrekt angelegt?
Verwendung der Schriften überprüft)?
Farben richtig angelegt (Sonderfarben, Farbbenennung)?
Überflüssige Farben gelöscht?
Überfüllung eingestellt, falls nötig?
Überprüfung des Layouts anhand von Hilfslinien?
Weitere Infos/Dateien beigefügt, falls nötig
(Bilder, Schriften, Stanzen, Proofs, Anmerkungen)?

2. TEXTSATZ:

Schriftarten korrekt?
Schriftgrößen korrekt?
Zeilenabstände korrekt?
Spationierungen ok?
Absätze (z.B. bei Aufzählungen) korrekt?
Satzspiegel eingehalten?
Sitzt Text registerhaltig?
Trennungen/Umbrüche inhaltlich sinnvoll?
Trennungen grammatikalisch korrekt?
Trennungen/Umbrüche optisch schön?
Keine Treppen im Flattersatz?
Keine Löcher im Blocksatz?
Keine Hurenkinder/Schusterjungen?
Keine doppelten Leerzeichen?
Binde-/Gedankenstriche korrekt?
Anführungszeichen korrekt?
Telefonnummern korrekt spationiert?

3. BILDMATERIAL:

Auflösung korrekt?
Farbmodus korrekt?
Dateiformat korrekt (keine .jpg)?
Farbprofile korrekt eingestellt/ggfs. weggelassen?
Einspiegelung nicht zu hoch/niedrig (ideal 100%)?
Qualität der Bilder (Farbigkeit, Helligkeit, Kontrast, Staub, Schärfe …)?
keine Blitzer?
Bildhintergrund weiß?
Beschneidungspfade sauber angelegt (Blitzer, .eps)?
Bitmap-TIFF Auflösung korrekt?
Beschnitt angelegt?

4. GRAFIKEN/FARBFLÄCHEN/LINIEN:

Farben korrekt (Achtung bei Sonderfarben)?
Linienstärken korrekt?
Satzspiegel eingehalten?
Beschnitt angelegt?
Überdrucken korrekt eingestellt (v.a. bei Grafiken/Logos)?
Alle Grafiken nach Punkten 2. und 3. separat geprüft?

5. PDF-ERZEUGUNG

Einzelseiten (außer bei Leporello)?
Beschnitt eingestellt?
Auflösung korrekt?
PDF/X3 fähig?
Preflight-Check durchgeführt?
„Lokale Schriften verwenden“ aus?
„Überdrucken-Vorschau“ ein?
Sichtkontrolle ok?

Dazu kämen dann noch Angaben aus dem Jobticket sowie
Platz für Bemerkungen usw.
 
Ein deckblatt-ausgezeichnetes (beschriftetes)
Proof wäre sicher auch von Vorteil ...

Gruß
 
tolle liste.
ich hab mal eine quark seite erstellt mit allen wichtigen sachen was das betrifft, als ich noch täglich zeingereichnet habe. könnte das mal rauskramen, aber deine liste is schon sehr gut. nahezu perfekt.

ein deckblatt als checkliste wäre echt gut.
und beim Bildercheck evtl ergänzen, ne sorry, seh grad, das hast du drin: dass man alle bilder falls möglich mal in PS aufmachen sollte und nebeneinanderstellen mithilfe der "ansicht>nebeneinander" >"gleiche grösse" dann sieht man gut ob eins ins magenta sticht oder ins blau oder ins gelb.......also die Bilder neutral "tonen" zb.,
weiss nich wie ich das nennen soll, dass alle Bilder "zusammenpassen" wie aus einem "guss" und knackig machen mit der S-Kurve. Proofansicht mit Apfel-Y is auch gut.
 
fällt mir noch was ein, falls du überhaupt soweit ins detail gehen willst.
mir fiel auf, dass mir oft die exakten infos fehlten wenn ich sie brauchte und ich eine standleitung zum geschätzten drucktechniker gebraucht hätte:
manchmal sind perforierungslinien drin, oder stanzlinien oder linien die eine Form vorgeben, Prägedruck oder Heissfolie, oder Verpackunstechnische Dinge.
glaube perforierungslinien sind gepunktet als schwarzdings und stanzlinien 0,25pt. als sonderfarbe anzulegen, die separieren sollte. kann mich auch täuschen.

bei den pantonefarben gibts auch noch was zu beachten, was ich grad vergessen habe, v.a. wenn man bilder in PS manuell als Duoton oder Triton? separiert. is ziemlich heikel, lieber lassen....
 
Zurück
Oben Unten