Bessere Verarbeitung - iBook oder PowerBook?

the_shulz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
VERARBEITUNG...iBook oder PB?????

Entscheidungsgrundlagen sind gefragt: was ist zu kaufen - iB oder PB????

iBook G4 1 GHz 12,1" TFT Combo
iBook G4 1000 ComboDrive
12,1" TFT XGA-Display
1 GHz PowerPC G4
133 MHz Systembus
512K L2 Cache (bei 1 GHz)
256 MB DDR SDRAM
256 MB fest eingebaut + freier Steckplatz
30 GB Ultra ATA
DVD-ROM/CD-RW Combo-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
10/100 Base-T Ethernet
56k Modem intern
VGA Video-Ausgang
(mitgel. "mini VGA/VGA" - Adapter)
2x USB 2.0
1x FireWire 400
Herstellergarantie
zusätzlich: 256 MB SDRAM - Modul und air+care(airport_extrime_karte+36 monate garantie),
PREIS: 1310

ODER:

PowerBook G4 1,33 GHz DVD-ROM/CD-RW (ComboDrive)
12,1" TFT XGA-Display
1,33 GHz PowerPC G4

512 MB DDR266
(256 MB fest eingebaut
+256 MB im Steckplatz)
60 GB Ultra ATA
DVD-ROM/CD-RW Laufwerk ("ComboDrive")
NVIDIA GeForce FX Go 5200
64MB DDR-VRAM
("dual display" und "mirroring")
Apple VGA Display Adapter
10/100 Base-T Ethernet
56k Modem intern
Mini-DVI-Ausgang
2x USB 2.0
1x FireWire 400
AirPort-EXTREME-Karte
Bluetooth integriert
Apple Hersteller-Garantie
+36 monate garantie
Preis: 1680...

dabei sind die unterschiede wie festplattengröße, bluetooth, dvi-ausgang, graka - NICHT VON BEDEUTUNG

es geht also darum, ob es sich lohnt, 370 € für angeblich bessere verarbeitung auszugeben...

EURE RATSCHLÄGE UND ÜBERLEGUNGEN SIND DRINGEND GEFRAGT!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur 370 euro sind dann würde ich mir wieder den PB holen.
 
Bessere Verarbeitung bei den Powerbooks?
Also wenns dir darauf an kommt, dass das Teil robust ist würde ich zum iBook raten. Und wenn du die Leistung des Powerbooks nicht brauchst dann sowieso. Denke nicht, dass in der Verarbeitung so große Unterschiede sind, dass das knapp 400€ rechtfertigt.
 
laut deiner liste hast das powerbook zusätzlich 36 monate garantie?
na dann dürfte die entscheidung aber wirklich nicht schwer fallen ;)
 
mh wenn ich die kohle haette wuerde ich mir das PB kaufen, aber bin mit meinem ibook auch super zufrieden soweit.
 
wo gibt es den das Pb mit zusätzlichen Speicher, Garantie und Apple Garantie für den Preis. Ist ja eigentlich recht billig ?
 
Hallo,

mit 60GB Festplatte, Wlan,BT, 36Monate Garantie, Airport Extreme kostet das doch IBook ca. 1500€. Mit der gleichen Ausstattung kostet das 12" PB etwa 200€ mehr(EDU).
Dieser Mehrpreis wäre schon ok, durch das (meines Erachtens) schönere Design, bessere Verarbeitung...

...was aber nicht ok ist, ist die kurze Akkulaufzeit des 12"PB!!! Soweit ich das mitbekommen habe ist der Akku wieder ähnlich "groß".
Wie kommt es eigentlich, daß die Ibooks eine so viel längere Laufzeit haben? (der Akku ist doch ähnlich groß oder?)

Wie gesagt, wenn die Akkulaufzeit besser wäre (z.B. durch eine Art SpeedStep, die eingebaut wurde) würde ich auf jeden Fall das PB nehmen. Mal abwarten...oder hat da jemand genauere Informationen?

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
ich habe mich damals für das 12er PB entschieden!
Denn die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auf jedenfall besser als beim ibook.
Obwohl mein alltes 2001er ibook sehr sauber und gut verarbeitet ist, aber bei den neuen sieht das anders aus! Das soll nicht heißen, dass die neuen ibooks scheiße sind, aber die Verarbeitung hat generell bei Apple ein wenig gelitten!

wenn der Unterschied nicht größer als 200 eus ist, würde ich def. das PB nehmen!

Chris
 
Ich stand vor genau demselben Problem und hab mich dann für das PowerBook entschieden!! Erstens ist es doch ein bißchen schneller und vor allem sieht es wesentlich edler aus!! (Hoffe natürlich, dass auch die Verarbeitung etwas besser ist als beim iBook) Und die 250-300€ Unterschied beim Preis sind auch nicht soviel!! Du bekommst ja mehr für´s Geld!!
 
ich würde auch das pb nehmen. die akkulaufzeit ist bei mir mit 4 h auch ganz okay (beim 1 Ghz 12" PB).
 
ich würde dir zum ibook raten, da mir das design einfach besser gefällt ...
 
Bei macatcampus hab ich gestern bestellt!! Powerbook 12" (das Neue) + 512MB RAM + Garantieverlängerung auf 36 Monate für 1779€!! Dann kommt noch die Logitech MX900 Bluetooth Maus und eine schöne Tasche dazu!!:)
Wer Student ist sollte auf alle Fälle bei macatcampus vorbeischauen, wegen der Garantieverlängerun auf 36 Monate für 89€!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mal 'ne Frage: Sollte man Apple Care gleich zu Anfang des Kaufs mit-
bestellen oder kann man auch noch warten - weil man vielleicht nach
dem Kauf gerade mal nicht das Geld hat?!

Gibt es innerhalb des ersten Jahres Unterschiede zwischen Apple Care
und der normalen Garantie?
 
Original geschrieben von Delmar
Mal 'ne Frage: Sollte man Apple Care gleich zu Anfang des Kaufs mit-
bestellen oder kann man auch noch warten - weil man vielleicht nach
dem Kauf gerade mal nicht das Geld hat?!
 
habe ich bei meinem 2001er Ibook Apple Care auch erst am Ende der Orginal Garantie-Zeit gemacht und das hat alles ohne Probleme geklappt .
Ich galube ich würde AppleCare bei meinem nächsten Laptop wieder Abschließen, bin momentan noch am Überlegen ob ich das auch für meinen G5 Machen soll, aber mit dem hatte ich bisher noch keine Probleme und das kosted doch schon ein paar Euronen

Loki
 
Du hast ein Jahr lang nach dem Kauf deines Macs Zeit, dir Apple Care zu holen..

/e: Zu langsam.. :p
 
Ach ja Olli Schultz ist einfach nur Cool !
 
Hi,

also ich bin was die Verarbeitung angeht etwas hin und her gerissen.

Erstmal ist es wohl so dass die Qualität sehr gestreut ist was man hier so liest. Grad über die iBooks.

Ich bin mit meinem iBook bisher sehr zufrieden. Was für mich ein Kritikpunkt wäre ist die Tastatur. Die wirkt einfach grottenschlecht und billig. Wenn ich am iBook Tangerine meiner Frau sitze, dann könnte ich heulen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich denke was die Verarbeitung angeht, waren die alten bunten iBooks um Längen besser.

Würde ich mir heute ein neues Book kaufen, ich denke ich würde noch ein bisschen warten und mir ein PB holen.

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten