Bessere Schriftverwaltung gesucht

ThorstenM

ThorstenM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Da meine Schriftensammlung mittlerweile enorme Ausmaße angenommen hat, so dass das kleine Progrämmchen in OS X mittlerweile mehrere Minuten braucht um zu starten, suche ich eine einigermaßen preisgünstige Alternative, die mir auch etwas mehr Komfort bietet.

Notbehelfsmäßig nutze ich im Moment die veraltete kostenlose Version des FontexplorerX. Was mir daran nicht gefällt: Man muss alles von Hand machen. Toll wäre hingegen, wenn Schriften irgendwie automatisch nach Kategorien wie "Serifenlos Linear", "Barock" etc. kategorisiert werden würden. Muss doch irgendwie möglich sein, zum Beispiel durch Abfragen einer DB im Internet oder so.

Gibt's sowas vielleicht? Oder anders gefragt: Welches Programm bietet die beste Automatik beim Verwalten von Fonts?
 
Suitcase 2.
 
Toll wäre hingegen, wenn Schriften irgendwie automatisch nach Kategorien wie "Serifenlos Linear", "Barock" etc. kategorisiert werden würden.

Soweit ich weiß, geht das mit Suitcase nicht.

Da kannst du auch bei FEx bleiben.
Hoppla – FEx kostet ja was. Seit wann denn das? :eek:
 
Hallo Thorsten,

wie soll dies denn funktionieren – Stilerkennung?
Es müsste ja zumindest irgendwo eine diesbezügliche
Information in der Schrift oder der Schrifteninformation
geben. Wie soll ein Programm „sehen” ob es eine
Egytienne oder serifenbetonte Linear-Antiqua ist oder
wie soll ein Programm zwischen Helvetica und Optima
unterscheiden?

Gruss jürgen
 
Also die Idee find ich super. Und eine Lösung gäbe es dafür sicher auch.

Das Programm müsste die Schriften anhand ihres Namens sortieren,
eine komplette Sortierung der meisten üblichen Schriften müsste
dafür hinterlegt sein, damit das Programm das richtig zuordnen kann.

Einzelne nicht erkannte Schriften müsste man dann natürlich noch
von Hand zuordnen.

Sozusagen ein Schriftkatalog, gegliedert nach Gruppen, wie ich hier
einen alten von Linotype rumliegen hab.

Im Internet z.B. bei Fonts.com kann man ja auch nach gewissen
Kategorien suchen. Das muss dort ja auch erstmal jemand festlegen,
welche Schrift wohin gehört. Das geht auch nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FEX kann man ja Schriften taggen und dann als intelligente Gruppen nach Charakter sortieren lassen.

Das Problem sind wohl eher die uferlosen Sammlungen, die kursieren und deren Volumen ne Woche fürs Taggen in Anspruch nehmen würden ;)
Ich schiebe das Taggen auch schon seit 2 Jahren vor mir her und ärgere mich jedesmal bei ner Schriftensuche darüber, dass der Kram immer noch unsortiert ist.

Der neue FEX kostet seit kurzem. Die kostenlose, alte Version kann man noch downloaden.
 
Ich schiebe das Taggen auch schon seit 2 Jahren vor mir her und ärgere mich jedesmal bei ner Schriftensuche darüber, dass der Kram immer noch unsortiert ist.
Das kenn ich irgendwoher :hehehe:
Der neue FEX kostet seit kurzem. Die kostenlose, alte Version kann man noch downloaden.

Danke, hab grad das Update gezogen. Demnach dürfte "1.2.3" die letzte kostenlose
Version sein..?
 
Wie soll dies denn funktionieren – Stilerkennung?

Technisch sehe ich da keine Schwierigkeiten. Entweder, der Schriftlieferant selbst schreibt diese Information in die Font-Datei (was ja bei einigen auch der Fall ist) oder aber, das Programm schaut anhand des Schriftnamens in einer Online-Datenbank nach, welcher Stil es ist.

Letzteres scheint es aber nicht zu geben, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Wie sortiert ihr denn eigentlich eure Schriften? Habe irgendwann mal angefangen, alle streng nach ISO zu kategorisieren. Aber so richtig praktisch ist das nicht, weil ich immer noch in Listen einzeln die Schriften durchgehen muss, um nach einem ganz bestimmten Stil innerhalb einer Klasse zu suchen. Wie macht ihr das mit den Tags bzw. was für Tags verwendet ihr da?
 
Sagt mal, wer von Euch kennt eigentlich "Suitcase 2"?
 
Eben! Ich!! Und ich pflege meine Meta-Daten ein und gleiche sie mit FontSense und FontVault ab.
 
Eben! Ich!! Und ich pflege meine Meta-Daten ein und gleiche sie mit FontSense und FontVault ab.

O.K. – das geht also auch nicht automatisch und dauert noch länger, als
in verschiedene Kategorien reinzuschubsen.

Aber bei der Auswahl sind Metadaten dann natürlich flexibler und man ist
nicht nur auf bestimmte Kategorien fixiert. Also sicher letztlich die beste
Lösung.

Ist aber alles nicht das, was der TE gesucht hat.


Was mir am wichtigsten wäre, wäre ein funktionierende Auto-Aktivierung.
Das funktioniert bei mir mit FEx nicht (bei anderen anscheinend schon).
Aber spätestens wenn ich Leo habe, ist die sowieso im System dabei.
 
Danke, hab grad das Update gezogen. Demnach dürfte "1.2.3" die letzte kostenlose
Version sein..?

Ja. Und genau das finde ich vom Hersteller daneben. So
tun als ob man eine Software for free anbietet und wenn
viele sie installiert haben, Geld verlangen.

Ich habe kein Problem damit, für etwas zu zahlen. Aber
die Art wie es hier gemacht wurde, finde ich ziemlich
daneben. Daher investiere ich lieber in ein Update von
Suitcase. Ich finde, Suitcase ist ausgereifter.
 
Ja. Und genau das finde ich vom Hersteller daneben. So
tun als ob man eine Software for free anbietet und wenn
viele sie installiert haben, Geld verlangen.

mich würde ja mal interessieren, wieviele leute deshalb
linotype den rücken gekehrt haben.
vielleicht haben die bei lino ein einsehen und es wird
beim nächsten update wieder eine free basic version
vom FEX Pro geben.
:rolleyes:

@topic
wie schon gesagt wurde, könnte man in die font-dateien
durchaus solche informationen über die kategorisierung
der schriften einbetten (einfach mal in fontlab unter
font info schauen), allerdings wird das nur sehr selten
von den herstellern/designern gemacht.

ich fände das auch wenig sinnvoll.
die zuordnung einer schrift(-familie), insbesondere bei vielen
der in den letzten jahren neu entstandenen (hybrid-)schriften,
ist sehr subjektiv. oft würden mehrere kategorien richtig sein.
daher wird sich letztlich doch jeder, der mit schriften arbeitet,
über kurz oder lang seine eigene sortierung aufbauen.

Ich habe kein Problem damit, für etwas zu zahlen. Aber
die Art wie es hier gemacht wurde, finde ich ziemlich
daneben. Daher investiere ich lieber in ein Update von
Suitcase. Ich finde, Suitcase ist ausgereifter.

ausgereifter mag es ja sein (wobei ich so spontan nicht
sagen könnte, welche unverzichtbaren features bei FEX [Pro]
fehlen) aber wenn ich auf suitcase umsteigen würde, müsste
ich alle meine fonts wieder neu in gruppen einsortieren,
während FEX Pro einfach alle einstellungen von FEX 1.2.3
übernimmt. IMO ein nicht zu unterschätzendes argument,
denn sortieren ist eine überaus lästige (hallo clonie :D )
angelegenheit.
 
Was genau spricht eigentlich gegen das
OS X integrierte Schriftmanagement?

Eigentlich ist ja alles da. Saubere Liste,
Vorschau - was braucht man mehr?

Sowohl FEX als auch SuitcaseFusion
laufen bei mir (10.4.11) nicht sauber.

(FEX meckert bei jedem Start, dass er die
Datenbank nicht öffnen könne, Suitcase
Fusion findet allenthalben den VAULT nicht.)


Z.Z. probiere ich es mit dem OS X
Schriftmanagement. Ich habe ausser den
Systemschriften nur Basisfonts wie:
Helvetica, Times, Univers
Futura, Frutiger, Courier, Arial, Verdana aktiviert.

Brauche ich zusätzliches, aktiviere ich den Font.
 
Hallo allerseits,
ich komme mit der Schriftverwaltung am Mac noch nicht zurecht.
Zwar liegen Fonts auf "computer", aber mal sind sie in iD verfügbar, mal nicht.
Wo lege ich die Fonts am sinnvollsten ab?
Freu' mich auf einen Lösungsvorschlag.
 
Hallo allerseits,
ich komme mit der Schriftverwaltung am Mac noch nicht zurecht.
Zwar liegen Fonts auf "computer", aber mal sind sie in iD verfügbar, mal nicht.
Wo lege ich die Fonts am sinnvollsten ab?
Freu' mich auf einen Lösungsvorschlag.

Ich bin mir sicher, dass hättest Du auch selbst gefunden;), aber schau zB. mal hier:
http://www.cleverprinting.de/frame_newsletter1007_3.html
http://www.extensis.com/de/downloads/document_download.jsp?docId=6500042
 
Schriftverwaltung

Vielen Dank für die Hilfen, ich fange dann mal mit der OS X Schriftverwaltung an.
Dank an alle - andantino
 
Zurück
Oben Unten