bessere Festplatte oder mehr RAM?

M

maxmustermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

A] die schnellere HDD von Apple (7200 rpm), Preis: ca 100 Europa

oder (!!! beides geht nicht)

B] 1 GB mehr RAM von DSP, Preis: ca 96 Europa

Ansonsten wollte ich mir das MBP in der Standardkonfiguration zulegen, sprich 2 GHz, 1 GB RAM usw.

Hab mal gelesen, dass die HDD mit 5400 rpm als "Flaschenhals" gelten soll.
Kann man nachträglich eigentlich eine neue HDD einbauen? Ich mein, so teuer sind die 2.5 Zoll Platten ja auch nicht. Gibts da bestimmte Spezifikationen, die eingehalten werden müssen?
 
mehr ram, denn zuerst wird der speicher voll geschrieben, und erst wenn er voll ist, wird auf die platte ausgelagert. wenn du viel speicher hast, ist das system schnell, unabhängig von der plattengeschwindigkeit (klar dass ihre drehzahl eine rolle spielt, aber selbst eine 10.000 touren platte bringt nichts, wenn der speicher nicht mitmacht)
 
RAM kannst du jederzeit nachrüsten - eine neue Festplatte nicht. Ob eine 7200er besser als eine 5400er ist kann man nicht so klar sagen. Am Besten mal dem Link oberhalb folgen, hab dort einen Link zu einem Vergleich aktueller 2.5" Festplatten gepostet. ;)

MfG, juniorclub.
 
@maxmustermann,
und beim kauf der platte, wenn du die schon wechseln willst achte wenigstens auf den platten cache, denn nicht die geschwindigkeit alleine macht die platte schnell! eine platte mit 5400 u/min und 8mb cache ist schneller als eine 7200 u/min mit 4mb cache!
 
was soll denn "europa" für eine währung sein?
 
Mister_Ed schrieb:
@maxmustermann,
und beim kauf der platte, wenn du die schon wechseln willst achte wenigstens auf den platten cache, denn nicht die geschwindigkeit alleine macht die platte schnell! eine platte mit 5400 u/min und 8mb cache ist schneller als eine 7200 u/min mit 4mb cache!

ist der cache denn im apple store angegeben? nenn mir doch mal eine 7200er platte mit nur 4mb cache.
 
Es gibt keine, alle Festplatten mit 7200U/min haben mindestens 8MB Cache
 
AndyM schrieb:
Es gibt keine, alle Festplatten mit 7200U/min haben mindestens 8MB Cache

... genau das wollte ich damit sagen :D
 
maxmustermann schrieb:
Hallo,

was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

A] die schnellere HDD von Apple (7200 rpm), Preis: ca 100 Europa

oder (!!! beides geht nicht)

B] 1 GB mehr RAM von DSP, Preis: ca 96 Europa

Ansonsten wollte ich mir das MBP in der Standardkonfiguration zulegen, sprich 2 GHz, 1 GB RAM usw.

Hab mal gelesen, dass die HDD mit 5400 rpm als "Flaschenhals" gelten soll.
Kann man nachträglich eigentlich eine neue HDD einbauen? Ich mein, so teuer sind die 2.5 Zoll Platten ja auch nicht. Gibts da bestimmte Spezifikationen, die eingehalten werden müssen?

festplatte. ram kannst du später noch mehr reinhauen, ne andere festplatte nicht.
 
Achja: S-ATA muss es sein und nicht nur ATA!

Dadurch wird die Angelegenheit mal sportlich teuer, wenn man die HDD nachrüstet (ab 200 EUROPA + keine Garantie, dass sie läuft; bei Apple "nur" 100, hab nachgefragt)
Deswegen werde ich von Anfang an die schnellere nehmen, vorrausgesetzt sie hat genug Cache (>= 8 MB).
Werd morgen mal im Apple Store anrufen und fragen, wenn ich heute abend nichts finde. Ergebnis werde ich dann umgehend mitteilen!

Danke & Gruß
 
maxmustermann schrieb:
A] die schnellere HDD von Apple (7200 rpm), Preis: ca 100 Europa
B] 1 GB mehr RAM von DSP, Preis: ca 96 Europa
Tja... kommt drauf an.
Ich würde wohl die schnellere Platte nehmen, wenn es um Performance geht. Ein Hintergrund ist sicherlich auch, dass man im Fall der Fälle später immer noch ein GB relativ günstig und problemlos nachrüsten kann. Die DSP-Memory-Fritzen sind da auch keineswegs die billigsten.

Im übrigen: Ja, man kann auch nachträglich bei allen Apple-Rechnern eine Festplatte nachrüsten (das wird sich mit dem Macbook kaum ändern)

"Technisch" halte ich es zumindest bei bisherigen Apple-Books für sehr "machbar", ist allerdings noch die Frage der Garantie.

Ich hab immer noch meine Zweifel, ob die Garantie tatsächlich wegfällt, solange man nichts kaputt macht, aber natürlich, wenn es darauf ankommt, dann könnte sich Apple erstmal auf den Standpunkt "selbst schuld" stellen, wenn sie eine selbsteingebaute Platte sehen.
 
Zurück
Oben Unten