Beschreiben von DVD mit 8,5 GB

T

TypoZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich wollte eine 8,5 GB DVD beschreiben mit dem internen Burn-Programm mit dem ich bisher meine 4,7 GB DVDs beschrieben habe.

Aber es tut nicht.

Liegt es an dem Burn-Programm weil es die 8,5er nicht kann? Erkannt hat' die, aber beschreibt sie nicht.

Oder brauch ich dafür ein neues externes DVD-Laufwerk?

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Andreas
 
Kann denn das Laufwerk überhaupt DL-Rohlinge beschreiben? Und sind es auch die richtigen Rohlinge? (+ und - beachten)
 
hallo andreas, sage doch mal was du hast.
welches modell, wie alt, noch der original-brenner drin?
könnte weiterhelfen.
 
Hallo yofresh, ich habe ein MacBook Pro, ca. 4 Jahre alt, das Laufwerk heißt MATSHITA DVD-R UJ-868 und ist vom Mac-Händler 2 Monate nach dem Kauf ausgetauscht worden.
Die Daten:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP52.008E.B05
 
Auf den Rohlingen steht DOUBLE LAYER PLATINUM 8,4 GB DVD-R 8X SPEED DL
 
mach doch mal den system profiler auf und guck dort unter "brennen von medien" was der brenner so kann...
 
Laut System Profiler kann es DL schreiben:

MATSHITA DVD-R UJ-868:

Firmware-Version: KB19
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
 
ja, aber gibt halt einen unterschied zwischen -R DL und +R DL, manche können nur eins davon, deiner kann aber beides.
ist der platinum rohling halt schrott, die relabeln wohl die b-ware anderer hersteller, da weiß man nie was man hat...
kannst ja mal verbatim probieren...
 
Nicht jeder Rohling ist mit jedem Laufwerk kompatibel - außerdem könnte das Laufwerk defekt sein. Klarheit bringt wohl nur Ausprobieren.
 
Hab da mal ne dumme frage. Hast du im brennprogramm auch eingestellt das du einen dl Rohling Brennen willst?
 
Ich brenne mit dem Mac-eigenen Burn-Programm und da finde ich keine extra Einstellung für DL. Es erkennt ja auch den Rohling wenn ich ihn einschiebe. Nur wenn ich dann brennen will hängt es sich auf.
 
Hast Du denn schon einmal eine andere Rohling-Marke versucht?
 
Das Mac eigene? Meinst du das Festplatten dienst Programm?

Ich würde mal Toast ausprobieren. Ich brenne damit schon seit Jahren und das funktioniert eigentlich immer gut.
 
Ja, danke, ich hab mir schon eine Reinigungs-CD bestellt und wenn es danach nicht funktioniert werde ich mir wohl doch mal einen Toaster kaufen. Den hatte ich früher auch, nur läuft der auf dem neuen System nicht mehr und ich bin eigentlich mit dem kleinen Burn-Programm, das auf dem Mac drauf ist, gut zurechtgekommen.
 
Allzuviel Hoffnung solltest Du mit Toast nicht verbinden. Mit meinem internen UJ 8A8 möchte es zwar immer gerne brennen, hat aber bislang jeden DL-Rohling geschrottet. Die Matsushitas sind wohl recht wählerisch, was die Rohlinge angeht. Da ich auf die bedruckbaren Primeon nicht verzichten wollte, habe ich mir für 40 € ein externes LG-Laufwerk geholt, das ebensowenig Zicken beim Brennen macht wie die meisten dvd-Laufwerke beim Lesen der Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ... ich dachte mir das mit Toast schon ... werde mich einfach um ein externes Laufwerk kümmern und gut ist.

Vielen Dank an alle für eure Tipps
 
Auf den Rohlingen steht DOUBLE LAYER PLATINUM 8,4 GB DVD-R 8X SPEED DL

Warum macht ihr es so kompliziert?

Auf deinen Rohlingen steht DL-R

Dein Laufwerk kann aber nur DL+R brennen. Steht ja auch so in deinem Profiler drin den du gepostet hast.

Also die hier sollten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und tungsten66
Zurück
Oben Unten