Berufsunfähigkeitsversicherung

ollo schrieb:
Kein Problem, Meeresgrund :D
Du hast Deine Meinung, ich habe meine.

Ich bin eben nur skeptisch gegenüber Versicherungen, die mir erzählen,
dass mein Beruf bei Ihnen »nicht gern gesehen« ist (O-Ton aus einer Mail, die
ich bekommen habe) bzw. ich horrende Beträge bezahlen muss, nur weil ich
eben Grafiker und kein (entschuldige, aber der Vergleich liegt so schön auf
der Hand) Versicherungskaufmann bin.

Das würde Dir und jedem anderen genauso gehen.
So etwas rüttelt ganz tief in mir drin an meinem Gerechtigkeitsgefühl.
Da helfen auch keine wie auch immer echten oder frisierten Statistiken...

Trotzdem danke für Deine sehr ausführlichen Erklärungen

Gruss
Ollo

Hi Ollo,

nur zur Klarstellung, ich bin keine Versicherungskakerlake :D ich bin Finanzökonom, d.h. ich strukturiere und optimiere Vermögen. Absicherungsstrategien und Worst Case Szenarien (BU, Tod, Scheidung ...) sind dabei nur ein kleiner Bestandteil meiner Beratung.

Die Tarife sind abhängig vom Risikoeintritt. Für Dich nur zur Info: Ein Versicherungskaufmann ist nicht Risikogruppe I mit niedriger Eintrittswarscheinlichkeit Ärzte, Ingeniuere, Rechtsanwälte ... ), er ist wie ein Grafikdesigner Risikoklasse III und zahlt ca. 35% mehr als ein Arzt. Besonders hohe Risiken sind z.B. Schlosser, die zahlen 120% mehr als ein Arzt. Die Kosten haben aber i.d.R. nichts mit Mögen bzw. nicht Mögen zu tun, sondern basieren auf Leistungswahrscheinlichkeiten, d.h. welche Berufsgruppe wird öfter oder früher BU.

Allerdings bekommen die Gesellschaften lange Zähne, wenn bei Selbständigen das Einkommen eher unregelmäßig fließt oder sie Existenzgründer sind. Das gleiche gilt auch für einkommensschwache Angestellte. Grund: Die Implementierung einer Versicherung ist sehr kostenaufwendig.

MG
 
Zum Themenstarter: Wenn dir jemand in die Karre fährt, dann ist die Unfallversicherung zuständig.

Was kann dich also berufsunfähig machen ohne ein Unfall zu sein? Akutes Absterben von beiden Händen, Rausfallen beider Augen und Verlieren des Verstandes. Ok, nehmen wir an das passiert, was willst du dann mit Berufsunfähigkeitsrente auf Intensivstation oder in der Klappse? Da reicht Hartz IV.

Kinders, macht euch doch nicht verrückt!
 
MacMark schrieb:
Zum Themenstarter: Wenn dir jemand in die Karre fährt, dann ist die Unfallversicherung zuständig.

Was kann dich also berufsunfähig machen ohne ein Unfall zu sein? Akutes Absterben von beiden Händen, Rausfallen beider Augen und Verlieren des Verstandes. Ok, nehmen wir an das passiert, was willst du dann mit Berufsunfähigkeitsrente auf Intensivstation oder in der Klappse? Da reicht Hartz IV.

Kinders, macht euch doch nicht verrückt!
ich bin schlosser wenn ich jetzt auf einmal ne metall allergie bekomme kann ich meinen beruf nicht mehr ausüben. dann bekomme ich jeden monat meine rente . punktum. dann lerne ich oder mache hilfsarbeiter als schreiner unsd habe gut geld . die alergie darf ich übrigens nicht vorher schon gehabt haben . das finden die raus . denkt nicht immer so gravierend hart wie arm ab querschnitt und so weiter , und wennn ihr jetzt sagt das geht nicht so einfach, mein kumpel ist chef einer agentur der deutschen vermögensberatung und er hat 3 fälle in der leichten richtuing also nix mit arm ab un so , die jetzt ihre rente mit 27 44 20 jahren bekommen. also ich bin froh das ich eine habe , bei mir auf der arbeit geht das schnell mit finger ab .
 
@knechtuwe
bist du selbständig gewerblich unterwegs oder ein gesetzlich geschützter angestellte?
rob
 
MacMark schrieb:
Zum Themenstarter: Wenn dir jemand in die Karre fährt, dann ist die Unfallversicherung zuständig.
wurde schon gesagt.

MacMark schrieb:
Was kann dich also berufsunfähig machen ohne ein Unfall zu sein? Akutes Absterben von beiden Händen, Rausfallen beider Augen und Verlieren des Verstandes.
da du dir die antworten selbst gibst, brauch ich ja nicht zu antworten. :rolleyes:

MacMark schrieb:
Ok, nehmen wir an das passiert, was willst du dann mit Berufsunfähigkeitsrente auf Intensivstation oder in der Klappse? Da reicht Hartz IV.
Kinders, macht euch doch nicht verrückt!

ich habe die intensivstation überlebt. leider.
weder alg2 noch staatliche rente sind ausreichend (bei mir weniger als 30% meines letzten netto).

in die klapse komm ich, wenn ich weiter in diesem thread lese. ich meld mich dann mal hier ab und kümmere mich weiter um die praxis (gerichtstermine, gutachten, ...), als um die schwachmatisch plappernden theroretiker hier :hamma:
 
ich berichte von meinem standpunkt, der ja keine allgemeingültigkeit beansprucht.

macbett, wenn du deine erfahrungen postest, wäre das für das allgemeingut viel besser, als die pauschalvorwürfe, und viel konstruktiver...
rob
 
gester schrieb:
ich berichte von meinem standpunkt, der ja keine allgemeingültigkeit beansprucht.
ich hab ja nicht dich zitiert.

gester schrieb:
macbett, wenn du deine erfahrungen postest, wäre das für das allgemeingut viel besser, als die pauschalvorwürfe, und viel konstruktiver...
rob
meine erfahrungen und daraus folgende ratschläge poste ich in diesem thread seit nunmehr fast einem jahr (-> #17, #20, #21, #23, #46 ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
macbett schrieb:
ich hab ja nicht dich zitiert.
deine meinung war nicht mit meiner konform (dein posting #23), daher diese annahme.
meine erfahrungen und daraus folgende ratschläge poste ich in diesem thread seit nunmehr fast einem jahr (-> #17, #20, #21, #23, #46 ...).
ja, das stimmt, ich hatte nur aus den splitters noch kein vollbild zusammenkleben können. mag an mir liegen, sorry :)
rob
 
macbett, da du hier tippen kannst bist du wahrscheinlich nicht berufsunfähig.
 
MacMark schrieb:
macbett, da du hier tippen kannst bist du wahrscheinlich nicht berufsunfähig.
:suspect:

Hmm - jemand, der in seinem Profil
Interessen:
Java, Warcraft 3
Beruf:
Diplom Informatiker (Uni), freiberuflicher Software-Entwickler
stehen hat, wird sicher schwerlich davon zu überzeugen sein,
aber ich versuche es trotzdem mal:
Es gibt Berufe, bei denen man nicht auf Tastatur, Maus und Rechner angewiesen ist! :eek:
Ja!
Ich wollte es auch erst mal nicht glauben, aber die gibt es wirklich... :D
 
Eine "Lohnschreiberin" benutzt deiner Meinung nach was?
 
MacMark schrieb:
Eine "Lohnschreiberin" benutzt deiner Meinung nach was?

Keine Ahnung :D
Vielleicht diktiert sie nur - und Ihre Stimmbänder sind hinüber.
Oder sie meißelt alles in Stein - und Ihre Handgelenke sind am Ende.
Oder sie hat früher einen anderen Beruf ausgeübt - und schreibt jetzt.
Oder...
Oder...
Oder...

Was ich damit versuchen will zu sagen:
Wir wissen es nicht. Weil wir keinen Einblick haben.
Und Du weisst es auch nicht.

Deshalb sollte man sich mit solchen Anschuldigungen
meiner Meinung nach etwas zurückhalten.

Just my 2 cents
 
ollo, lies doch erstmal _genau_, was ich geschrieben habe. Nicht ohne Grund verwendete ich das Wort "wahrscheinlich" in meinen Satz.

Wer nur schlechte Witze in seinem Profil stehen hat, wird sicher schwerlich davon zu überzeugen sein, aber ich versuche es trotzdem mal:
Es gibt Berufe, bei denen man lernt, sich exakt auszudrücken!
Ja!
Ich wollte es auch erst mal nicht glauben, aber die gibt es wirklich...
Beispielsweise meinen.
 
Meeresgrund schrieb:
Hi, zu unterscheiden sind

- die Erwerbsunfähigkeit (= man kann nicht mehr drei Stunden am Tag als Pförtner o.ä. arbeiten, gilt bei Berufsgenossenschaft usw. ) Bei der EU wird die Gesellschaft immer einen Job finden, denn Du noch ausüben kannst. Leistungswahrscheinlichkeit ist niedrig.

- Die Berufsunfähigkeit (BU) regelt, dass man zu einem bestimmten Prozentsatz nicht mehr in der Lage einen Beruf auszuüben, der der Ausbíldung etc. entspricht. Verzicht auf abstrakte Verweisung: Wenn Du als Grafiker arbeitest, kannst aber nicht mehr, weil z.b. die Hände zittern, dann bist Du BU. Kein Verzicht auf abstrakte Verweisung: Du könntest ja noch in einer Agentur arbeiten und Kunden beraten. Darum: Immer mit Verzicht. Ebenso wichtig: Verzicht auf Arztanordnungsklausel, sonst können sie einen mit unnötigen Untersuchungen und Behandlungsmehtoden drangsalieren.

Grafiker sind unbeliebt, heisst, die Prämien sind hoch, weil das BU-Risiko hoch ist. Je höher das Risiko, umso besser ist es eine Versicherung abszuschliessen. Versichere ich mein Haus eher gegen Feuer, wenn die Chance 1:10.000 oder wenn sie 1:10 steht ?

Im Zweifelsfall gibt es einen Rechtsstreit, deshalb gehört zur BU immer eine Rechtschutzversicherung, um die Prozesskosten zu tragen.



Greetz MG


Meeresgrund hat völlig recht! BU ist wichtig, gerade wenn man keine anderen oder nur sehr geringe Rentenansprüche hat (bzw. private Vorsorge). Wenn man erst genug Kohle hat, braucht man keine Versicherung. Genauso blödsinnig ist eine Lebensversicherung, wenn genug Geld zur Versorgung der Hinterbliebenen da ist. Also ein Millionär mit einer Risiko - Lebensversicherung ist eher unsinnig.
Völliger Unsinn ist die Einstellung, "mir doch egal, was morgen passiert"!
Wie soll man diese Einstellung vor seiner Familie rechtfertigen?
Also, BU mit Verzicht auf abstrakte Verweisung (habe ich auch, bin Arzt).

Ansonsten solltet ihr die Makler mal richtig ansprechen. Also Termin machen, Krawatte um und Anzug an. Die Jungs sind nämlich auch selbstständig und leben vom Geschäft.

Grüße

Doc
 
MacMark schrieb:
ollo, lies doch erstmal _genau_, was ich geschrieben habe. Nicht ohne Grund verwendete ich das Wort "wahrscheinlich" in meinen Satz.

Och nö - auf so etwas werde ich mich jetzt auf gar keinen Fall einlassen.
Schon gar nicht mit jemandem, den ich gar nicht kenne.

Bin dann hier mal weg.
Wiedersehen!
 
Erst nicht richtig lesen, dann ungerechtfertigt anmosern, am Schluß einschnappen. Junge, junge.
 
DocSnider schrieb:
Meeresgrund hat völlig recht! BU ist wichtig, gerade wenn man keine anderen oder nur sehr geringe Rentenansprüche hat (bzw. private Vorsorge). Wenn man erst genug Kohle hat, braucht man keine Versicherung. Genauso blödsinnig ist eine Lebensversicherung, wenn genug Geld zur Versorgung der Hinterbliebenen da ist. Also ein Millionär mit einer Risiko - Lebensversicherung ist eher unsinnig.
Völliger Unsinn ist die Einstellung, "mir doch egal, was morgen passiert"!
Wie soll man diese Einstellung vor seiner Familie rechtfertigen?
Also, BU mit Verzicht auf abstrakte Verweisung (habe ich auch, bin Arzt).

Ansonsten solltet ihr die Makler mal richtig ansprechen. Also Termin machen, Krawatte um und Anzug an. Die Jungs sind nämlich auch selbstständig und leben vom Geschäft.

Grüße

Doc

Hi Doc,

wir sind hier bei BU und nicht bei Ri-LVs, trotzdem ein kurzer Commtent zu ein Millionär braucht keine Ri-LV. Gerade er braucht eine, nämlich für seine Frau, weil im Fall ihres Todes ein erheblicher Teil seines Vermögens an ihre Eltern bzw. sonstigen Verwandten übergeht.

Greetz MG.
 
Zurück
Oben Unten