Berufsunfähigkeitsversicherung

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von NetNic, 12.11.2005.

1. NetNic

NetNic Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Moin zusammen,

ich bin seit September selbstständig im Bereich Grafikdesign.
    Da macht man sich ja schon Gedanken um seine Zukunft und man versucht sich bestmöglichst abzusichern.

Neben einer privaten Rente in die ich seit knapp einem Jahr einzahle, hab ich jetzt zum 01.12.2005 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Sollte ich den Beruf Grafikdesigner nicht mehr ausüben können (z.B. weil ich wegen Rückenproblemen nicht lange am Stück vorm Rechner sitzen kann oder so), bekomme ich einen gewissen Betrag jeden Monat.

Sollte ich diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen, bekomme ich am Ende die Beiträge (die angelegt werden) mit ein bisschen Gewinn wieder raus.

Ich denke mal, sowas macht Sinn, oder?
    Gerade als Selbstständiger.

Oder haltet ihr sowas für unnötig?

2. gester

gester MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.02.2005
    also ich stehe mittlerweile auf einen vorsichtigen start (bei meiner ersten selbständigkeit habe ich etwas zuviel investiert).
    wenn die auftragslage für längere zeit abgesichert ist, dann kann man die option mit der zusatzversicherung überlegen. was ist aber heutzutage sicher? ;)
    gerade am anfang würde ich nicht gleich alle kosten auf mich nehmen. da werden möglicherweise auch posten dazukommen, von denen man vielleicht noch nicht weiss. es brennt ja nicht und die verträge kann man ja jede zeit auch später abschliessen.
    rob

Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
  3. NetNic

NetNic Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2004
    Na ja, es hat ja auf die ein oder andere Art auch etwas mit einem "vorsichtigen Start" zu tun.
    Ich hab mir halt folgendes überlegt: