Berührungsängste mit OS X

kampfbroetchen

kampfbroetchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
:( Hallo im weiten Rund,

ich habe heute zum ersten Mal mit OS X zu tun gehabt, auch wenn ich von dem Design und der Verarbeitung des i-Mac begeistert bin, muss ich sagen, dass ich doch etwas Schiss habe, so ganz umzusteigen, denn heute habe ich mal versucht etwas mit OS X zu machen, allerdings nur mal ne viertel Stunde in nem Kaufhaus. Ich bin mehr oder weniger mit MS DOS groß geworden und scheue mich etwas so gar keinen wirklichen Überblick über mein System zu haben. Wer kann mir denn mal etwas Mut machen ???
Wie könnte man denn mal einsteigen, denn meine Frau und ich sind echt am überlegen, denn Sie beginnt im August ein Referendariat, und dann sollte man schon flüssig arbeiten können und nicht dann, wenn man den Mac braucht ständig vor neuen Problemen und Fragen stehen ( so kennt man es ja von Systemwechseln beim PC). Die Arbeit mit OS X sollte schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen. Ich weiß ja nicht mal ob es etwas wie den Explorer in WIN gibt, um die Übersicht zu behalten, gibt es noch Systempflegeprogramme wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag ???
Könnte es ggf. Probleme mit Gerätetreibern geben, denn das hört man von eingefleischten PC-Fans ja immer wieder... Wäre dankbar, wenn ihr mir Impulse geben könnt, denn alles müßte ja neu eingerichtet werden, Internet, WLAN, IP-Phonie, und und und.
 
hi.

also ich will nichts grossen erzählen, hab auch als absoluter laie ein pb bestellt und nach einem tag spätestens hat mans eigentlich drin. es erklärt sich alles von selber und obwohl ich mich mit win ziehmlich gut auskannte, hab ich bei osx dinge einfach so eingerichtet und erstellt, die ich mit windows niemls hinbekommen hätte. erstrecht internet, wlan und sonstige. angemacht, stecker rein und im netz. es gibt wirklich nichts besseres. keine angst ;-) !!!
 
lol ja mit dem gedanken hab ich auch mal gespielt und nach einigen erfahrungen sein gelassen, nutz mal die suchfunktion :)

ein user hat mir und alle anderen potentiellen switchern "ein wenig mehr experimentierfreude gewünscht" (*brüll*), also los, dann experimentiert mal ein wenig *g*
 
Hiho!
Ich bin vor zwei Wochen geswitcht und super zufrieden. Klar, so eine Umstellung ist schon was Neues, aber Mac OS bedient sich einfach dermaßen logisch.
Mein Tipp wäre: Unter Windows auf SOftware umsteigen, die auf beiden Plattformen läuft, z.B. Vlc als Audio/Videoplayer; Open Office und so weiter... Damit hat man dann beim Wechsel bekante Programme und muss nur das System begreifen, aber nicht mehr die Programme.
Es gibt einen Explorer, allerdings braucht man den zumindest für die Dateisuche selten (im Gegensatz zu Win arbeitet die Suche beim Mac in Echtzeit). Defrag braucht man nicht weil unter Mac OS (bzw unter jedem Unix) keine Fragmentierung auftritt. Es gibt aber ne Menge Dinestprogramme, z.B. für Festplatten und so.Auch eine Systemsteuerung gibt es - Umgewöhnungszeit ist null.
Gerätetreiber? Wenn du einen Mac benutzt, wirst du "Plug and Play" vökkig neu kennenlernen. Ich hab ne 5.1 Soundkarte: reingesteckt, fertig. Keine Treiberinstallation, keine nervigen Meldungen, es läuft einfach. Die Assistenten für Internet etc sind super easy gemacht, alles kein Problem.
Ich kann dir einen Wechsel nur empfehlen, du wirst es nicht bereuen.
Es gibt nur eine Sache, die man wissen muss, die einzige Schattenseite: Bei allen Windowslern wirst du auf absolutes Unverständnis stoßen, wie man sich einen veralteten und teuren Rechner kaufen kann, auf dem nicht mal Windows läuft und den nur Schwule und Audi Fahrer besitzen. Da brauchst du Durchhaltevermögen. Aber spätestens nach dem ersten Totalabsturz irgendeiner 3 Ghz Aldi dose kannst du dir ein Grinsen nicht verkneifen - und lebst glücklich ohne Viren, Würmer und sicherheitslücken. Ich bevorzuge es, immer ehrlich zu sein, daher musste ich diese Schattenseite nennen, aber bereuen wirst du deine Anschaffung niemals.

MfG
Novatlan
 
Hi,
als erstes, vergiss Defrag, braucht man unter OS X nicht, Datenträgerbereinigung im Win-Still gibt es auch nicht weil man es einfach nicht braucht, bei OS X gibet den Finder oder beim Tiger, Spotligt ist meines erachtens um einiges besser als der Explorer bei Win.
Mac OS baut in dem Sinn wie Windows keinen Müll auf, die Programme die man installiert, deinstalliert man wieder, indem man diese einfach nur in den Papierkorb schiebt, fertig, eventuell noch mit der Suchfunktion nach plist suchen und ebenfalls auch in den Papierkorb, fertig.
Was das einarbeiten und flüßig arbeiten anbelangt, also ich war von MS-Dos 6.22 mit dabei und habe alles an MS OS mitgemacht, ich werde auch nicht über w2K oder XP schimpfen, weil ich da keine Probleme hatte, aber im Vergleich zu OS X, es gibt keinen Vergleich, denn Mac OS ist einfach nur um vieles besser. Ich bin jetzt erst seit ca. 1 Monat Macuser, habe vorher noch nichtmal einen Mac zu Gesicht bekommen, habe durch zufall hier das Forum gefunden, bischen hier rumgelesen, mich nach 3 Wochen dazu entschlossen auf Mac umzusteigen, mir einen iMac 20" gekauft und es bis heute nicht eine Secunde lang bereut.
Aber über die vor und nachteile gibt es hier schon genug Postings, benutz bitte mal die Suchfunktion, das ist nur meine persönliche Meinung... ;)
 
kampfbroetchen schrieb:
Ich weiß ja nicht mal ob es etwas wie den Explorer in WIN gibt, um die Übersicht zu behalten
gibt es natürlich. Den mitgelieferte "Finder", sowie etliche Freeware die auch den alten Norton Fans gefallen wird.
kampfbroetchen schrieb:
gibt es noch Systempflegeprogramme wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag ???
Ja gibt es, Stichwort "onyx", allerdings brauch man das nicht unbedingt.

kampfbroetchen schrieb:
Könnte es ggf. Probleme mit Gerätetreibern geben, denn das hört man von eingefleischten PC-Fans ja immer wieder...
Nein eher nicht, die Grundhardware ist ja eh "aus einer Hand", andere externe Geräte die USB/Firewire Anschluss haben, sollten kein Problem sein.

Keine Angst... natürlich muss man sich umgewöhnen, natürlich muss man vieles neu lernen, und natürlich auch viel fragen. Aber das ist normal und bald möchtest du nie wieder Windows benutzen müssen :)
Mit Hilfe dieses Forums bzw. dem geballten Wissen der Suchfunktion kann dir kaum was passieren.
 
kampfbroetchen schrieb:
...und dann sollte man schon flüssig arbeiten können und nicht dann, wenn man den Mac braucht ständig vor neuen Problemen und Fragen stehen ( so kennt man es ja von Systemwechseln beim PC).

Welche Anwendungen? Textverarbeitung kann Apple auch ;)

kampfbroetchen schrieb:
Ich weiß ja nicht mal ob es etwas wie den Explorer in WIN gibt, um die Übersicht zu behalten, gibt es noch Systempflegeprogramme wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag ???

Wat? :confused:

kampfbroetchen schrieb:
Könnte es ggf. Probleme mit Gerätetreibern geben, denn das hört man von eingefleischten PC-Fans ja immer wieder... Wäre dankbar, wenn ihr mir Impulse geben könnt, denn alles müßte ja neu eingerichtet werden, Internet, WLAN, IP-Phonie, und und und.

Kommt auf die Geräte an... alte parallelport Drucker, Mäuse, Tastaturen usw. kannste in die Tonne treten...

Die Einrichtung sollte in ca. 60 min erledigt sein. IP Telefonie ist am Mac noch nicht so verbreitet (IMHO)

:D
 
Ebenfalls mit DOS angefagen. Naja seit 3 Wochen stolzer iBook Besitzer und ich muss sagen, dass mir fast ein bisschen langweilig ist. Keine Antiviren Updates, nicht nach neuen Treibern suchen usw.

Es läuft einfach wie am Schnürchen. Glaub mehr muss man nicht sagen :)
 
hallo,

ich bin vor zwei monaten zum mac os 9 und dann sehr schnell zum OS X gewechselt. Wenn man sich etwas damit befasst, geht es super schnell (schneller als mit Windoof). Für Fortgeschrittene sind sicherlich die Tastaturbefehle noch interessant, aber für reine Anwender geht es auch ohne.
Ich kann OS X nur empfehlen.
 
Hi,

einfach ransetzen und probieren, solange Du den Papierkorb nicht löschst oder einfach den Stecker ziehst, kann fast nichts schiefgehen.

Wenn es Dir Spass macht kannst Du in der Gebrauchsanweisung stöbern, ist aber meist nicht nötig. Beispiel: Jedes Textverarbeitungsprogramm muss Suchfunktionen haben, als probieren, irgendwo wird es schon sein.
Es rentiert sich nicht, zu den Funktionen etwas aufzuschreiben, nach dem Dritten mal Suchen hat man es spätestens verinnerlicht.

Defragmentiernen: unnötig,
Partitionen einrichten: eher schädlich, Finger weg, eigentlich unsinnig
Internet einrichten: einfach den Fragen folgen bei der Neuinstallation
Programm beenden: Wozu? (zumindest bei den Wichtigsten wie Safari, Mail) genügend RAM einbauen!
....

Wichtig ist, dass man weiß. wo man seine Sachen gespeichert hat, es wird bei Euch das Privatverzeichnis sein und dort im Ordner Dokumente.
Das Dock ist die wichtige Schaltzentrale, die probiert man mal aus.

Nach einiger Zeit traut man sich auch zu schwierigere Teile zu machen, man wächst rein.


Das Original war nun mal der Mac, die Andern bauen hinterher.

Geh mal davon aus, dass irgenwo schon irgendein graphisches Element Deinen Wunsch erfüllen wird, man braucht nur etwas Mut .

RD
 
Eine kurze Erklärung zu Programmen:
Mac OS unterscheidet im Gegensatz zu Windows strikt zwischen Programmfenster und Programm. z.b. Safari (Browser): Da kannst du kein Browserfenster offen haben, das Programm läuft aber immer noch. Das gilt für praktisch alle Programme.
Und ja, das ist sogar sehr sinnvoll weil man ein neues Programmfenster in Nullzeit geöffnet hat wenn das Programm selbst noch läuft.
Besonders praktisch ist das beim Emailprogramm: Es ist kein nerviges Fenster irgendwo, aber man empfängt trotzdem mails.
 
Hallo,

ich bin vor ca. 2 Monaten von Windows-Rechnern seit 1990 nun zu Mac umgestiegen. Mein Powerbook 17´´ (ich hatte als letzten Windows-Rechner auch ein 17´´-Notebook) hält von der Leistungsfähigkeit mit jedem Windows-Notebook stand. Von der Bedienung her wirst Du mit Apple sicher schnell zurechtkommen. Alle Standardanwendungen gibt es auch unter Mac OS X und seit Tiger wirst Du nicht mehr lange nach Dateien suchen, dafür gibt es Spotlight, was eine Volltextsuche in E-Mails, Dokumenten, pdf-Files etc. in Rekordzeit durchführt.

Probleme mit fehlenden Gerätetreibern wirst Du wohl auch nicht haben, da sich die Produzenten von Hardware auf relativ wenige Konfigurationen konzentrieren können und diese dann zuverlässig funktionieren.
Natürlich kannst Du Dich nicht darauf verlassen, daß alle Hardware, für die unter Windows XP Treiber zurechtgeschustert wurden, auch Treiber unter Mac existieren. Daher lohnt sich vor dem Kauf jeglicher Komponenten ein Blick auf die Verpackung, oder Website des Herstellers, oder in die Foren.

Grundsätzlich muß ich sagen, daß seitdem ich Mac einsetze, meine Laune besser geworden ist, denn vieles funktioniert einfach intuitiv und macht mehr Spaß.

Die Fragen zu Internet und WLAN sind wohl schon beantwortet, IP-Telefonie funktioniert mit X-Lite unter Mac OS, bei den anderen Programmen müßtest Du mal nach Mac-Versionen Ausschau halten.

Ach ja, noch eins: Super finde ich die Möglichkeit, in kürzester Zeit von einem Mac-Rechner zum anderen umsteigen zu können. Das ist seit Einführung von WindowsXP leider nicht mehr so einfach unter Win zu erledigen (Alte Festplatte in neuen Rechner einbauen, auf die neue, größere kopieren, Partition aktivieren und ggf. Treiber nachinstallieren), da bei geänderter Systemkonfiguration (Mainboard, etc.) die alte Platte garnicht mehr startet, super gemacht, MS, Eure Zwangsaktivierung mit Hardwarekontrolle... :-(

Zur Aufgabe des Referendariats denke ich, daß Du mit office:mac von MS Dich schnell zurechtfinden wirst, iWork sollte es wohl auch tun (habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht, ich weiß auch nicht, wie es mit der Kompatibilität zu älteren Dokumenten, die mit MS-Software erstellt wurden, bestellt ist...

Viel Spaß beim Switchen, pepperman

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit drei Tagen dabei, mich mit meinem PB zu beschäftigen und habe manchmal eher Mühe, die Probleme, die ich als Windows-Nutzer überall vermute, beiseite zu schieben und zu akzeptieren, dass alles deutlich einfacher sein kann. Mit der WLAN-Einrichtung (T-Online Zugang mit Sinus 1054) hatte ich allerdings etwas Mühe, warum es jetzt plötzlich funktioniert, weiss ich immer noch nicht ;)...

Insgesamt hätte ich also keine Bedenken, zum Switch zu raten.

pepperman schrieb:
Zur Aufgabe des Referendariats denke ich, daß Du mit office:mac von MS Dich schnell zurechtfinden wirst, iWork sollte es wohl auch tun (habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht, ich weiß auch nicht, wie es mit der Kompatibilität zu älteren Dokumenten, die mit MS-Software erstellt wurden, bestellt ist...

Zu Pages (Teil von iWorks) nur der Hinweis, dass ich irgendwo gelesen zu haben glaube, dass es keine Silbentrennung und keine Rechtschreibprüfung unterstützt, also vorsicht bei langen Texten, wo sowas durchaus praktisch ist. - Vorher informieren!

Viel Spass beim Einkaufen

Ge.
 
MacGeorg schrieb:
Zu Pages (Teil von iWorks) nur der Hinweis, dass ich irgendwo gelesen zu haben glaube, dass es keine Silbentrennung und keine Rechtschreibprüfung unterstützt, also vorsicht bei langen Texten, wo sowas durchaus praktisch ist.

Die Rechtschreibprüfung funktioniert beim Mac systemweit in allen Programmen ;)

Pages 1.0 hatte ein Problem mit der Silbentrennung, welches mit Version 1.01 aber behoben wurde.
 
Naja...im Kaufhaus was zu versuchen kann man ja nur bedingt mit "zuhause arbeiten" vergleichen.
Ich würd mir das vielleicht nochmal in Ruhe angucken, dann bist du sicherlich überzeugt. Die Umgewöhnung geht echt schnell, das meiste erklärt sich von selbst, den Rest kannst du z.b. hier nachlesen oder erfragen. ;) Aber wie schon andere vorher gesagt haben: das meiste erklärt sich ohne weiteres von selber. Einige Feinheiten hab ich hier über die Suche gefunden, also für mich was das switchen nicht nur problemlos, sondern ein voller Erfolg. :)
 
Berührungsängste? Einfach machen! Ich bin auch nach gut 15 Jahren Windows auf Mac OS umgestiegen. Zu Beginn ist alles etwas verwirrend, der Fensterschließknopf auf der "falschen" Seite, die Cursorsteuerung scheint in jedem Programm anders zu funktionieren, "Datei" heißt "Ablage" usw. Aber alles keine Hexerei. Ausprobieren, rumfummeln und immer mal die Hilfe zu Rate ziehen. Damit hab ich schon viele Probleme schnell lösen können, ganz anders als bei MS Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach meinem Beitrag "mein 1. Mal", mehr kann ich Dir im Moment noch nicht sagen. Habe auch jahrelang mit Win gearbeitet, auch dienstlich. Konnte sämtliche Dokumente, PPS,... mit Office X übernehmen.
Werde mittelfristig zweigleisig fahren. Solange zocken noch halbwegs interessant ist auf jeden Fall. Außerdem habe ich viel zuviel Zeit und Geld in meinen großen PC investiert um ihn einfach abzustossen. Blöd, nicht wahr? Aber ein früherer Switch hätte mir auch einiges erspart.

Greetz
 
Ich kann Dich nur darin bestärken umzusteigen.
OS X ist so super einfach und nahezu perfekt. Ich hab eim August letzten Jahres gewechselt und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher vom vermurksten Windows umgestiegen bin. (Einzig und allein zum Spielen nutze ich den WIN-PC ab und zu noch)
Selbst meine Frau, die vorher nie groß etwas mit dem PC und Internet zu tun haben wollte, weil sie Angst hatte, etwas zu verstellen oder im internet etwas falsch zu machen ist schlichtweg begeistert. Manchmal muss ich richtig kämpfen, um ihr das PB zu entreißen ;)

Nach ein (wirklich kurzen) Eingewöhnungszeit wirst Du hervorragend mit dem Mac klarkommen.

Gruß
Andreas
 
Mac OS unterscheidet im Gegensatz zu Windows strikt zwischen Programmfenster und Programm.

Ich arbeite seit einigen Monaten im Büro unter Windows (neuer Job). Warum ich jeden Tag viele Programme 50 mal starten und wieder beenden muß um dieses sinnfreie Programmfenster wegzubekommen, werde ich nie verstehen.

No.
 
Hallo, also ich bin ein absoluter Computerfremdling. Ich habe mich mit Windows nicht ausgekannt und habe es auch nie begriffen. Meinen Mac hab ich im Griff, er macht, was ich ihm sage und zickt nie rum. Kurzum, man muss nicht wirklich Ahnung haben um in kürzester Zeit seinen mac zu kennen. Schlag zu und viel Spaß für deine Frau mit den Kiddies später.

dasich
 
Zurück
Oben Unten