Bernd Lucke ein moderner Mann und kein Populist?

aqiri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
250
Reaktionspunkte
6
Bernd Lucke bleibt einfach eine unauffällige Erscheinung, sympathisch, frisch und kontrolliert. Bier trinken gehen möchte man eher nicht mit ihm, weil die Gefahr groß wäre, dass er Fanta bestellt.
Seine Person widerlegt eine Vorstellung, die Politologen lange gepflegt haben: Sie dachten, eine rechtspopulistische Partei könne in Deutschland nur entstehen, wenn sie von einem starken, polarisierenden Charismatiker geführt würde, einer echten Kraftnatur. All die brodelnden politischen Strömungen, die sich gegen den politischen Mainstream stellten, würden irgendwann zusammenfließen, um sich auf eine beeindruckende Führungsfigur auszurichten. Dachte man.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bernd-lucke-alternative-fuer-deutschland-13333202.html


Tatsächlich ist es so, dass Bernd Lucke, wenn man sein Auftreten betrachtet, keineswegs populistisch wirkt. In einer Talkshow mit 5 Gästen, ihm inklusive, ist er meist derjenige, der mit Abstand mit der größten Sachlichkeit agiert. Die populistischen Vorurteile gegenüber der AfD kommen vielmehr von den Aüßerungen einiger Mitglieder. Bernd Lucke ist, so macht es den Anschein, ein demokratisch eingestellter Mensch, der die populistischen Töne der Partei nicht untetstützt.
 
na, schon wieder ein versteckter Gruppieversuch ... und Meinungsmache.
Wäre für dich das Forum der jungen Freiheit nicht angebrachter ....?

Lucke ist ein übler Populist ohne viel Substanz. (da hat die OS Rechtschreibkorrektur einfach mal recht - aus Lucke macht die immer Lücke)
Außer möchtegern-intelligente Fragen zu stellen kommt da nicht viel rüber.

Und seine Wirtschaftskompezenz wurde ja bereits auch ins rechte Licht gesetzt .... :cool:

Aber ein paar Trottel fallen natürlich auf ihn rein :)
http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-rechtsextremismus-bei-der-afd-13203502.html

http://www.newsroom.de/news/detail/$IWDPFPFNMSGK/warum_das_westfalen-blatt_ein_interview_auch_ohne_alle_antworten_verffentlicht

So blieb der gesamte Fragenkomplex zum Thema Rechtspoulismus unautorisiert. (…) Es gab diesbezüglich auch keine Kritik von Herrn Lucke, sondern lediglich den wiederholten Hinweis, dass er sich mit Blick auf anderweitige terminliche Verpflichtungen und Sitzungen nicht imstande sähe, seine Antworten zum Thema Rechtspopulismus freizugeben.“

Das Thema hatten wir ja bereits x mal. Mods: hier kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich anmerken, dass der Thread bewusst zusätzlich zum Thread der Alternative für Deutschland erstellt wurde, da es hier direkt um Bernd Lucke geht.
 
na, schon wieder ein versteckter Gruppieversuch ... und Meinungsmache.
Wäre für dich das Forum der jungen Freiheit nicht angebrachter ....?

Lucke ist ein übler Populist ohne viel Substanz. (da hat die OS Rechtschreibkorrektur einfach mal recht - aus Lucke macht die immer Lücke)
Außer möchtegern-intelligente Fragen zu stellen kommt da nicht viel rüber.

Und seine Wirtschaftskompezenz wurde ja bereits auch ins rechte Licht gesetzt .... :cool:

Aber ein paar Trottel fallen natürlich auf ihn rein :)
http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-rechtsextremismus-bei-der-afd-13203502.html

http://www.newsroom.de/news/detail/$IWDPFPFNMSGK/warum_das_westfalen-blatt_ein_interview_auch_ohne_alle_antworten_verffentlicht

So blieb der gesamte Fragenkomplex zum Thema Rechtspoulismus unautorisiert. (…) Es gab diesbezüglich auch keine Kritik von Herrn Lucke, sondern lediglich den wiederholten Hinweis, dass er sich mit Blick auf anderweitige terminliche Verpflichtungen und Sitzungen nicht imstande sähe, seine Antworten zum Thema Rechtspopulismus freizugeben.“

Das Thema hatten wir ja bereits x mal. Mods: hier kann geschlossen werden.


Welchen Teil meines Beitrages interpretierst du als "Meinungsmache"?

Wenn Bernd Lucke "ein übler Populist" ist, was ist dann Hörst Seehofer? Wenn man vergleicht, in welchem Ton und mit welchen Vokabularien er publiziert, dann wird er meiner Meinung nach damit in einem deutlich höheren Ausmaß der Definition eines Populisten gerecht, als dass es bei Dr. Bernd Lucke der Fall ist. Auch bei Hubert Aiwanger, dem Vorsitzenden der Freien Wähler, ist eine deutlich höhere Bereitschaft für unsachlich ausgesprochene Behauptungen zu erkennen.

Woher beziehst du die Informationen bezüglich seiner wirtschaftlichen Kompetenz?
 
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bernd-lucke-alternative-fuer-deutschland-13333202.html


Tatsächlich ist es so, dass Bernd Lucke, wenn man sein Auftreten betrachtet, keineswegs populistisch wirkt. In einer Talkshow mit 5 Gästen, ihm inklusive, ist er meist derjenige, der mit Abstand mit der größten Sachlichkeit agiert. Die populistischen Vorurteile gegenüber der AfD kommen vielmehr von den Aüßerungen einiger Mitglieder. Bernd Lucke ist, so macht es den Anschein, ein demokratisch eingestellter Mensch, der die populistischen Töne der Partei nicht untetstützt.

Bernd Lucke fällt mir in Talkshows vor allem durch seine schlechten Gesprächs-Manieren auf. Er fällt anderen Teilnehmern in penetranter Weise ins Wort und redet Erwiderungen einfach nieder. Wird er vom Talkmaster oder anderen Teilnehmern gebeten, die anderen doch einmal ausreden zu lassen, wird er klärzig.

Und: Vieles von dem, was der so von sich gibt, hält einem Hinterfragen nicht stand.

So hat er beispielsweise bei Lanz im Bezug auf die Menschen, die vor dem IS-Terror fliehen, mal sinngemäß gesagt, man solle die Flüchtlinge, die hier ankommen, möglichst schnell wieder in "sichere Herkunftsländer" zurückschicken.

Im ist bis dahin scheinbar nicht aufgefallen, dass Flüchtlinge ihr Land verlassen, weil es dort nicht mehr sicher ist. Und ein anderes, sicheres Land ist nicht deren Herkunftsland. Sie sind dort ebenso fremd wie hier.

Und: Nach seiner Definition wären des die Nachbarländer von Syrien. Der Mann hält es also tatsächlich für eine vertretbare Lösung, wenn das reiche Deutschland die Flüchtlingsproblematik auf deutlich ärmere Länder abwälzt.

Ist er populistisch? Nein, ich glaube nicht im eigentlichen Sinn. Er ist gefährlicher als ein Populist, weil er den Eindruck eines sachlichen, seriösen Saubermanns vermittelt, tatsächlich aber halte ich ihn für einen Brunnenvergifter.
 
Bernd Lucke fällt mir in Talkshows vor allem durch seine schlechten Gesprächs-Manieren auf. Er fällt anderen Teilnehmern in penetranter Weise ins Wort und redet Erwiderungen einfach nieder. Wird er vom Talkmaster oder anderen Teilnehmern gebeten, die anderen doch einmal ausreden zu lassen, wird er klärzig.

Und: Vieles von dem, was der so von sich gibt, hält einem Hinterfragen nicht stand.

So hat er beispielsweise bei Lanz im Bezug auf die Menschen, die vor dem IS-Terror fliehen, mal sinngemäß gesagt, man solle die Flüchtlinge, die hier ankommen, möglichst schnell wieder in "sichere Herkunftsländer" zurückschicken.

Im ist bis dahin scheinbar nicht aufgefallen, dass Flüchtlinge ihr Land verlassen, weil es dort nicht mehr sicher ist. Und ein anderes, sicheres Land ist nicht deren Herkunftsland. Sie sind dort ebenso fremd wie hier.

Und: Nach seiner Definition wären des die Nachbarländer von Syrien. Der Mann hält es also tatsächlich für eine vertretbare Lösung, wenn das reiche Deutschland die Flüchtlingsproblematik auf deutlich ärmere Länder abwälzt.

Ist er populistisch? Nein, ich glaube nicht im eigentlichen Sinn. Er ist gefährlicher als ein Populist, weil er den Eindruck eines sachlichen, seriösen Saubermanns vermittelt, tatsächlich aber halte ich ihn für einen Brunnenvergifter.

Man muss aber auch anmerken, dass man ihm ständig ins Wort fällt.im Allgemeinen kann man sagen, dass er nicht weniger Stellung zu wichtigen Themen nimmt als andere Politiker. Wie kommst du dazu ,dass er nicht seriös ist, wie es den Anschein macht?
 
aqiri, altes Haus. Wo hast du so lange gesteckt? Ich hab dich schon vermisst. :hehehe:

Woher beziehst du die Informationen bezüglich seiner wirtschaftlichen Kompetenz?
Blätter mal durch den Euro-Thread. Da hab ich das eine oder andere verlinkt.
 
Tatsächlich ist es so, dass Bernd Lucke, wenn man sein Auftreten betrachtet, keineswegs populistisch wirkt. In einer Talkshow mit 5 Gästen, ihm inklusive, ist er meist derjenige, der mit Abstand mit der größten Sachlichkeit agiert.

Lucke ist ein Meister der doppelten Botschaft, achte mal drauf, aqiri. Er macht als erstes eine demokratische, seriöse, gut klingende Aussage: "Natürlich stehen wir voll hinter dem XYZ." Dann kommt die entscheidende Einschränkung, die die erste Aussage ins Gegenteil verkehrt: "Aber wir dürfen nicht zulassen, dass ... "

So kann er dann seinen Gegnern immer mit einem eigenen Zitat belegen, dass sie ihm etwas zu Unrecht unterstellen.

Diese Rhetorik ist typisch für Populisten. Auch für Regierungshandeln verantwortliche Politiker/innen wie Merkel benutzen "Wir wollen grundsätzlich nicht, aber wir müssen auch deutlich machen, daß" gern.
 
Diese Rhetorik ist typisch für Populisten. Auch für Regierungshandeln verantwortliche Politiker/innen wie Merkel benutzen "Wir wollen grundsätzlich nicht, aber wir müssen auch deutlich machen, daß" gern.
Haider hatte das nicht nötig. Seine ständige Defensive zeigt, was für eine arme Wurst dieser Lucke ist.
 
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ke-alternative-fuer-deutschland-13333202.html


Tatsächlich ist es so, dass Bernd Lucke, wenn man sein Auftreten betrachtet, keineswegs populistisch wirkt. In einer Talkshow mit 5 Gästen, ihm inklusive, ist er meist derjenige, der mit Abstand mit der größten Sachlichkeit agiert. Die populistischen Vorurteile gegenüber der AfD kommen vielmehr von den Aüßerungen einiger Mitglieder. Bernd Lucke ist, so macht es den Anschein, ein demokratisch eingestellter Mensch, der die populistischen Töne der Partei nicht untetstützt.

Bernd Lucke ist ein kompetenter Mann mit einer Menge gut durchdachter praktischer Ideen. Er garantiert die finanzielle Sicherheit des Staates für die Zukunft. Ach ja! Und seine Körperpflege ist beispielhaft.
 
Lucke ist ein Meister der doppelten Botschaft, achte mal drauf, aqiri. Er macht als erstes eine demokratische, seriöse, gut klingende Aussage: "Natürlich stehen wir voll hinter dem XYZ." Dann kommt die entscheidende Einschränkung, die die erste Aussage ins Gegenteil verkehrt: "Aber wir dürfen nicht zulassen, dass ... "

So kann er dann seinen Gegnern immer mit einem eigenen Zitat belegen, dass sie ihm etwas zu Unrecht unterstellen.

Diese Rhetorik ist typisch für Populisten. Auch für Regierungshandeln verantwortliche Politiker/innen wie Merkel benutzen "Wir wollen grundsätzlich nicht, aber wir müssen auch deutlich machen, daß" gern.



In welcher Situation wendet Bernd Lucke die gezeigte Rheotrik an?(Ein Beispiel würde es erleichtern, darüber zu diskutieren)
 
Lucke ist ein Meister der doppelten Botschaft, achte mal drauf, aqiri. Er macht als erstes eine demokratische, seriöse, gut klingende Aussage: "Natürlich stehen wir voll hinter dem XYZ." Dann kommt die entscheidende Einschränkung, die die erste Aussage ins Gegenteil verkehrt: "Aber wir dürfen nicht zulassen, dass ... "

So kann er dann seinen Gegnern immer mit einem eigenen Zitat belegen, dass sie ihm etwas zu Unrecht unterstellen.

Diese Rhetorik ist typisch für Populisten. Auch für Regierungshandeln verantwortliche Politiker/innen wie Merkel benutzen "Wir wollen grundsätzlich nicht, aber wir müssen auch deutlich machen, daß" gern.

soviel Mühe mach sich doch Merkel gar nicht,
die sagt doch immer gleich, dies ist "alternativlos" und fertig.

Und zu Lucke, Ökonomie hat soviel mit Wirtschaft zu tun,
wie Heilsteine mit Medizin. Man kann ihnen glauben,
muss nicht.
 
Man muss aber auch anmerken, dass man ihm ständig ins Wort fällt.
Ein bisschen Dazwischenreden gibt's ja immer. Aber was Lucke macht ist schon sehr penetrant.
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass er präzise Nachfragen zu seinen Thesen nicht gern beantwortet.
Und: Er reklamiert nur. Echte, konkrete Vorschläge sind rar.
im Allgemeinen kann man sagen, dass er nicht weniger Stellung zu wichtigen Themen nimmt als andere Politiker.
Stellung zu nehmen heißt ja nicht gezwungenermaßen, dass man tatsächlich etwas sinnvolles dazu sagt.
Wie kommst du dazu ,dass er nicht seriös ist, wie es den Anschein macht?
Ich komme dazu, weil ich ihm zugehört habe.
Er verkauft sich als der Retter, der endlich auf den Tisch haut und alles anders macht. Tatsächlich hat er keine Strategie, keine konkreten Ansätze (die auch tatsächlich realisierbar sind).
 
das ihr auf diesen Bauernfänger überhaupt einsteigt.
Das ist doch wieder einmal ein typischer Post der mit einer Pseudo-Frage den Einstieg zu einer einseitigen politischen Meinungsäußerung ebnen soll.

Der Typ hat doch noch nie wirklich offen diskutiert. Und seine einschlägigen Posts zeigen ja wessen Kind er ist. :rolleyes:
 
Ein bisschen Dazwischenreden gibt's ja immer. Aber was Lucke macht ist schon sehr penetrant.
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass er präzise Nachfragen zu seinen Thesen nicht gern beantwortet.
Und: Er reklamiert nur. Echte, konkrete Vorschläge sind rar.

Stellung zu nehmen heißt ja nicht gezwungenermaßen, dass man tatsächlich etwas sinnvolles dazu sagt.

Ich komme dazu, weil ich ihm zugehört habe.
Er verkauft sich als der Retter, der endlich auf den Tisch haut und alles anders macht. Tatsächlich hat er keine Strategie, keine konkreten Ansätze (die auch tatsächlich realisierbar sind).


Bist du der Meinung, dass der überwiegende Teil der anderen Politiker mehr an sinnvollen Beiträgen bringt?

Dass die Vorschläge zum Euro der AfD nicht realisierbar sind, ist wirklich so. Ob es keine konkreten Ansätze gibt, die realisierbar sind, ist übertrieben.
 
Bist du der Meinung, dass der überwiegende Teil der anderen Politiker mehr an sinnvollen Beiträgen bringt?
Nein, nicht der überwiegende Teil. Hin und wieder ist einer dabei, der tatsächlich etwas sagt, was nicht so verkehrt ist.
Dass die Vorschläge zum Euro der AfD nicht realisierbar sind, ist wirklich so.
Lucke hat sich hier übrigens in einer Talkrunde (ich glaube, auch Lanz, bin mir aber nicht sicher) ziemlich gewunden. Letzten Endes hat er weder bestätigt, noch dementiert, dass er hinter den Euro-Vorschlägen seiner Partei steht, er hat auch nicht erklärt, was genau eigentlich von der AfD zu erwarten ist, sollte sie je Regierungsverantwortung bekommen.
Ob es keine konkreten Ansätze gibt, die realisierbar sind, ist übertrieben.
Na ja, entweder nicht realisierbar, weil einfach unmöglich oder nicht realisierbar, weil niemand die Folgen tragen will.
 
Ob es keine konkreten Ansätze gibt, die realisierbar sind, ist übertrieben.
Beispiele? Und bitte keine Positionen anderer Parteien, die er sich so gern zu eigen macht. Eigene Ideen und Positionen.
 
Zurück
Oben Unten