Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) -> Software??

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Folgendes: Ich habe vor meinem Switch immer das Programm 'Azubi Pro' benutzt, um mein Berichtsheft zu schreiben. Für die Kohle eigentlich ein recht krudes Programm, aber es erfüllte seinen Zweck: Man kann sich von allen Kammern den entsprechenden Vordruck laden, seine pers. Daten eingeben und dann musste man nur noch seine Berichte eintippern (oder kopieren und einfügen ;)) und schon konnte man sein Berichtsheft fein säuberlich ausdrucken.

Da ich jetzt einen Mac habe und die Dose verschrottet ist, bräuchte ich am besten eine ähnliche Software für MacOSX (Panther). Den alten Datensatz brauche ich nicht unbedingt übernehmen zu können, den habe ich ja schon gedruckt (mitnehmen würde ich es aber auch...). Darf natürlich auch was kosten, hauptsache, es ist günstiger als Virtual PC, was ich doch mal stark annehme :D (es ist das einzige Programm, das ich auf meinem Mac etwas vermisse..).

Weiß jemand was? Währe euch sehr verbunden clap

PS.: Am 11. Mai is Prüfung, und ich hänge noch 1 1/2 Jahre zurück :rolleyes:
 
hmm zu deinem software problem kann ich leider nichts sagen, ist wirklich ein sehr spezieller fall!

..Aber zu den Berichtsheften .... ich hab auch 3 Jahre lang jeden Tag kleinlichst protokolliert, hab dann den ganzen batzen mit zur prüfung genommen, hab die prüfung bestanden, und dann gefragt was mit den berichten ist: "joar .... liest sich eh keiner durch ... tschüss" ... motz motz

Also nimms nicht so ernst damit.. evtl bau so eine Seite in Word/Openoffice nach und tipp da die Sachen rein ...
 
Natürlich liest das keiner, deshalb will ich mir das ja so einfach wie möglich machen (copy/paste). Das Layout in Illustrator nachsetzen und in InDesign mit Content füttern wäre der Ersatzplan (wozu ist man fast fertiger Mediengestalter)... ist aber umständlicher. :D
 
Ich kann dir ein fertig aufgebautes InDesign-Berichtsheft schicken. Habe das grade hinter mir. 3 jahre protokolliert. Am Dienstag ist es soweit. Ich glaube nicht, dass sie es sehen wollen, leider steht in der Einladung, man soll "alle ausbildungsnachweise" mitbringen.

Wenn du die InDesign-Datei haben willst, meld dich einfach.
 
als was machst du denn die Ausbildung ?? vielleicht brauche ichs ja *G*

das lustige ist, jede Firma handhabt es anderst, ein klassenkamerad von mir schreibt kein berichtsheft, einer schreibt taeglich in stichpunkten auf was er gemacht hat, und ich muss nur monatlich ne zusammenfassung schreiben....
Ist bei mir dann immer die Benutzerdoku fuer mein Project (Anwendungsentwickler)..

naja irgendwie ist das fehlgeplant...

Ich bin wirklich nur auf den Tag gespannt andem die IHK meins sehen will, um zu sagen dass alles falsch ist *G*
 
Mahlzeit. Heute wars soweit: schriftliche prüfung ihk aussenhandelsgeschäfte. Morgen ist Runde 2 dran. Und dann hab ich bis ende juni Zeit 24 Monatsberichte anzufertigen.

Hab ne wordvorlage dafür vom personalleiter bekommen. Die mag ich nicht. Indesign & co. Wären natürlich schicker. Hätte ich auch gerne. Also wer was hat... Her dami!

Bei uns ist das so... Jeden monat nen Bericht der wird vom abtl.leiter gelesen geht dann in die geschäftsleitung und wird dann unterschrieben. Das ist echt ein langwieriger prozeß...
 
Ich bin Mediengestalter.
Mein InDesign-Berichtsheft hat pro Woche eine Seite, das ist ja gemeinhin üblich.
 
@ KlubBerlin
Hey, das wär ja cool ;) Allerdings muss es ja auch passen – ich muss Wochenberichte, jeweils 5 pro Seite abgeben, Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Design.

@TheFallenAngel
Ist bei uns ähnlich. Ein Kumpel von mir, gleiche Ausbildung, ein Jahr früher, anderer Betrieb, muss Handschriftliche Tagesberichte bei seinem Chef abliefern... möchte nicht in seiner Haut stecken :(
 
the odD one schrieb:
Folgendes: Ich habe vor meinem Switch immer das Programm 'Azubi Pro' benutzt, um mein Berichtsheft zu schreiben. Für die Kohle eigentlich ein recht krudes Programm, aber es erfüllte seinen Zweck: Man kann sich von allen Kammern den entsprechenden Vordruck laden, seine pers. Daten eingeben und dann musste man nur noch seine Berichte eintippern (oder kopieren und einfügen ;)) und schon konnte man sein Berichtsheft fein säuberlich ausdrucken.

Da ich jetzt einen Mac habe und die Dose verschrottet ist, bräuchte ich am besten eine ähnliche Software für MacOSX (Panther). Den alten Datensatz brauche ich nicht unbedingt übernehmen zu können, den habe ich ja schon gedruckt (mitnehmen würde ich es aber auch...). Darf natürlich auch was kosten, hauptsache, es ist günstiger als Virtual PC, was ich doch mal stark annehme :D (es ist das einzige Programm, das ich auf meinem Mac etwas vermisse..).

Weiß jemand was? Währe euch sehr verbunden clap

PS.: Am 11. Mai is Prüfung, und ich hänge noch 1 1/2 Jahre zurück :rolleyes:

Google doch mal effizient oder frag im Forum des www.filemaker-magazin.de

Die Software dürfte nicht allzu schwer zu programmieren sein.
 
Hallo,

ich könnte eine Vorlage zur Verfügung stellen, wahlweise im Format
- RTF-Format
- Word 95/6.0-Format (Word für Windows)
- Word für Mac 2001
Die Seitenränder sind überall 2,5 Zentimeter, damit sich das Berichtsheft auf jeden Drucker drucken läßt.

Leider ist das Hochladen der drei Formate nicht erlaubt. Wer Interesse hat, meldet sich per PN/E-Mail bei mir.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten