Bericht: Mein neues iBook ;)

D

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe mich dazu entschieden, mir ein iBook zuzulegen weil:
- ich mobil sein wollte, d.h. klein und ne lange Akkulaufzeit
- ich nicht viel mehr als 1000 € ausgeben wollte
- ich eine Markegrafikkarte drin haben wollte (keine shared)
- ich eine anständige CPU haben wollte

Das sind jetzt alles Punkte die mich gaanz objektiv zu Apple geleitet haben. Hinzu kommt noch das:
- unglaublich gure Design
- und ein wirklich schönes OS

Also zum MacHouse gerannt - 3 % Schülerrabatt bekommen und 1020 € für ein iBook 12" mit 768 MB RAM gekauft - kurz nach Pixelfehlern geschaut und es dann genommen.

Jetzt ma Punkte, die mir ein wenig negativ aufgefallen sind (auch wenns nur Kleinkram ist) - habe es aber auch erst einen Tag:
- Der Akku "hängt" ein wenig - ich kann ihn also merklich nach oben gegen das iBook drücken und wieder "fallen lassen".
- Die Tastatur: 1) Ich kann sie im oberen Teil "eindrücken" Der Platzhalter zwischen der F11 und F12-Taste lässt sich fast wie eine Taste eindrücken (zieht den ganzen rechten oberen Teil der Tastatur mit).
2) Die Sonderzeichen, wie eckige Klammern z.B. oder die Tilde, welche ich immernoch nicht gefunden habe, liegen nicht an den gewohnten Plätzen - a bug or a feature?
- Die Akkulaufzeit: Ich schaffe es - im Energiemodus Akku - in 15 Min 10 % runterzubekommen - nur mit surfen, was garaniert nicht den versprochenen 6 Stunden entspricht.

So das wars erstma, ansonsten bin ich superzufrieden mit dem Teil.

Hab mich nur ein wenig verarschen lassen - die haben mir nich iLife 04 angedreht und meinten, das wäre Apple-Strategie - derzeit liegt es iBooks wohl nicht bei, naja...

Happy Appeling,

d@tenmaulwurf
 
d@tenmaulwurf schrieb:
- Die Akkulaufzeit: Ich schaffe es - im Energiemodus Akku - in 15 Min 10 % runterzubekommen - nur mit surfen, was garaniert nicht den versprochenen 6 Stunden entspricht.
Versuch mal den Akku zu kalibrieren. Also das Book so lange laufen lassen, bis es in den Ruhezustand geht und dann wieder vollständig aufladen lassen.
 
Glückwunsch zu dem Kauf und viel spass euch beiden ;)
 
Hi,
Glückwunsch zum neuen iBook!

Mehr RAM = super Entscheidung!

Das mit dem Akku ist eigentlich normal: ich hatte auch n iBook und die Spaltmaße waren auch nicht so 100%ig. Aber der hält schon, kein Thema.

Tastatur: da musste mal die Tastatur rausnehmen und wieder richtig gut einklinken. Oft hängt auch der Magnetclip nicht richtig fest: ckeck das mal ab.

Sonderzeichen sind so ne Sache, das stimmt....

Akkulaufzeit:
Du musst eh erst mal warten, bis der Akku seine volle Kapazität erreicht hat. D.h. der Akku wird erst nach 4-5 mal vollem Entladen/Laden die Kapazität erreichen.

Ausserdem würd ich nicht nach 15mins = 10% rechnen...

Dann viel Spaß mit dem Gerät!

Homer

//edit:
Darii: das hilft doch nur bei schon häufig benutztem Akku. Wenn er ganz neu ist, braucht er erst mal einige ladezyklen...
 
Da is definitiv ilife 05 DABEI, zumindes laut apple store!!
 
Eigentlich liegt allen Rechnern schon Ilife 05 bei. Da würde ich mich beschweren. Einzeln kostet das ja schon 80,- Euro.
 
- Die Tastatur: 1) Ich kann sie im oberen Teil "eindrücken" Der Platzhalter zwischen der F11 und F12-Taste lässt sich fast wie eine Taste eindrücken (zieht den ganzen rechten oberen Teil der Tastatur mit).
Der "Platzhalter" muss sich leicht nach unten drücken lassen. Ansonsten könnte es zu Problemen kommen, wenn du mal an den Arbeitsspeicher oder die Airportkarte musst. Man braucht ihn um die Tastatur zu entfernen.
 
das mitr iLife 05 ist so ne sache - jetzt haben sie mir erzählt, dass es bei diesen (dieses Modell oder die, die sie noch haben) nicht dabei ist. War diesmal auch nen anderer Verkäufer...
 
Is doch ein g4 ibook oder wars ein gebrauchtes??
 
g4 ibook -- neu, ja
 
Lass dich von denen nicht veräppeln. Zum Lieferumfang des neuen iBooks gehört AppleWorks sowie iLife '05. Die lügen dir das blaue vom Himmel runter, hau denen das Laptop vor die Füße und verlang entweder iLife '05 oder dein Geld zurück. Das gleichen Laptop kriegst du für unter 1020€ auch im Apple Store für Studenten - mit sämtlicher Software.
 
d@tenmaulwurf schrieb:
g4 ibook -- neu, ja
Dann is da iLife 05 dabei!

Beweis: Ibook Daten von apple
step1bullet1ibook_102004.gif
 
Zu iLife 05: Sie meinten, dass die Books, die sie im Laden haben, nohc nicht mit iLife 05 ausgestattet sind und es somit nicht zulegen könnten.

Zudem wurde mir erzählt, dass die 3% Rabatt von Apple festgelegt sind. Wenn ich es aber im Apple-Education-Store billiger bekommen wäre - hui... dann hätten die sich wirklich was erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erzählen dir einen absoluten Humbug, lass dich so leicht nicht abspeisen und besteh darauf, dass sie dir iLife '05 mitgeben. Das ist bereits seit Januar erhältlich und muss somit bei absolut JEDEM iBook dabei sein, welches heute gekauft wird.
Sehr wirksam könnte eine Drohung sein, sag einfach dass sie entweder iLife '05 beilegen oder du vom Kaufvertrag zurücktrittst, da die Ware nicht der Beschreibung entspricht.

Zum Thema Preis:
12" iBook mit 256MB RAM im Apple EDU Store: 921€
zus. 512MB Arbeitsspeicher bei DSP-Memory (wo's so schön teuer ist...): 73€
gesamt: 994€

Und das mit iLife '05
 
d@tenmaulwurf schrieb:
Jetzt ma Punkte, die mir ein wenig negativ aufgefallen sind (auch wenns nur Kleinkram ist) - habe es aber auch erst einen Tag:
- Der Akku "hängt" ein wenig - ich kann ihn also merklich nach oben gegen das iBook drücken und wieder "fallen lassen".
das scheint hin und wieder vorzukommen. beim ibook meiner freundin und des meines vaters ist das nicht der fall.
- Die Tastatur: 1) Ich kann sie im oberen Teil "eindrücken" Der Platzhalter zwischen der F11 und F12-Taste lässt sich fast wie eine Taste eindrücken (zieht den ganzen rechten oberen Teil der Tastatur mit).
klar, dass sind die schieber zum verriegeln/entriegeln der tastatur. ist der ganz eingerastet??
2) Die Sonderzeichen, wie eckige Klammern z.B. oder die Tilde, welche ich immernoch nicht gefunden habe, liegen nicht an den gewohnten Plätzen - a bug or a feature?
it isn´t a bug, it´s apple like. das apple tastaturlayout ist eben etwas anders als in der wintel-welt. nur leider sind die sonderfunktionen nicht aufgedruckt. die eckigen klammern erreichst du über option(alt)+ 5 oder 6. den senkrechten strich mit option(alt)+8.
- Die Akkulaufzeit: Ich schaffe es - im Energiemodus Akku - in 15 Min 10 % runterzubekommen - nur mit surfen, was garaniert nicht den versprochenen 6 Stunden entspricht.
möchte mal wissen wer dir was von 6 stunden versprochen hat. das erreichst du allen falls mit itunes wenn das display ganz abgeschaltet ist. nur mit surfen und email kommt man im idealfall auf 4,5 stunden, allerdings nur dann wenn das display auf die unterstste helligkeitsstufe eingestellt und alle energiesparoptionen auf rigoroses energiesparen eingestellt sind... BT sollte man dazu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler erhalten die Rechner nicht als Bulk Ware, sondern genauso verpackt wie beim Einkauf des Privatkunden im Apple Store. Inkl. OS X, Handbuch, Ilife 05...

War deine Verpackung noch versiegelt?

Ilife 05 ist nämlich nicht an das System gebunden.

Möglicherweise nehmen sie die CD raus und verkaufen das Programm bei Ebay ohne Handbuch und Verpackung.

Ist verboten, aber habe ich schon öfter gesehen.
 
Jetzt ist mirnoch eine Sache aufgefallen die ziemlich stört, wenn man es weiß.

An dem Display - links-oben unter dem Noppen - steht das Display ein wenig zum Betrachter hin ab. Genau auf der Ebene, wo am rechten Displayrand dieser kleine Knopf oder diese kleine Loch ist. Hat jemand einen ähnlichen Schönheitsfehler?
 
Ich bin mit MacHouse eigentlich immer zufrieden gewesen.
Vor reichlich einem Jahr habe ich dort mein Powerbook gekauft, incl. iLife03. iLife04 gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon.
Aber es gab bei Apple für solche Fälle gegen eine Gebühr von ca.20€ iLife04, welches ich problemlos bekommen habe. Wie gesagt, direkt von Apple.
 
Keine Ahnung wie's aktuell ist. Bei meinem iBook (Lieferung 12/2004) war auch kein iLife-PAKET dabei – es war auf einer der Installations DVDs enthalten …

Edit: Mit dem kleinen Loch rechts meinst du das eingebaute interne Mikrophon …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Keine Ahnung wie's aktuell ist. Bei meinem iBook (Lieferung 12/2004) war auch kein iLife-PAKET dabei – es war auf einer der Installations DVDs enthalten …

so ists auch bei den aktuellen PowerBooks.
 
Zurück
Oben Unten