Bereits zwei Abstürze

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Ich habs geschafft in den letzten 2 Tagen, Mac OS X zweimal zum Absturz zu bringen.
Ich habe nur versucht eine CD zu brennen (mit Firestarter) und wollte den Browser öffnen. Auf einmal wurde der Bildschirm dunkel und es erschien ein Text das ich den Mini neustarten sollte.
Woran kann das liegen? Zu wenig Speicher (Problem wird bald gelöst), oder könnte es eine andere Ursache habe?

thx
 
zum einen ist Firestarter immer noch eine Beta, da kann das Prog schon mal Ärger machen, aber Systemabsturz ist da schon was anderes.
Ist der Ram OK? KernelPanics haben oft Ram defekte als Auslöser.
Was für ein Mini(Intel?) dafür ist Firestarter wohl noch nicht umgeschrieben und auch Rosetta ist nicht allmächtig.
 
So, damit wäre die Ursache für den ersten Absturz geregelt.
Den zweiten oder besser gesagt den ersten Absturz kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich denke mal das der RAM ok ist. Der Mac Mini ist jetzt 4 Tage alt. Natürlich ist das kein Argument, da auch ein neuer Chip defekt sein kann. Wie gesagt mit etwas glück bekomme ich heute einen neuen Chip zum aufstocken.
Weiss auch nicht mehr genau welche Programme offen waren, auf einmal hatte ich jedenfalls wieder diesen Neustart Bildschirm.
 
Der Ram muß nicht unbedingt defekt sein, kann auch sein das die im werk geschlampt haben und ihn nicht richtig eingesetzt haben, Und/oder er auf dem Transport losgerüttelt wurde.
 
Hab nun meine erste Mac Mini Operation durchgeführt und ihm einen 1 GB Riegel gegönnt. Angezeigt werden mir nun 1,25 GB, da ich einen der 256 MB Riegel drin gelassen habe. Sah und fühlte sich alles sehr fest an.
 
@restfulsilence

Also ich hatte auch schon 2 mal einen Absturz, bei mir wurde der durch das Umschalten an meinem Belkin KVM switch hervorgerufen. Ich hab meine Macmini auch erst seit 3 Wochen.

Man konnte dann im Chrash Report auch sehr schön erkennen wer der Verusacher war.

Einmal hat die CPU1 dadurch einen Speicherzugriffsfehler verrusacht, das ander mal war es die CPU0.

Die Vermutung liegt daher sehr nahe das es eher ein Software Problem ist und weniger ein Hardwareproblem. Ich denk da gibt es sicher noch Optimierungsbedarf für Apple hinsichtlich der neuen Hardware Architektur.

Gruß joe
 
Nach den Abstürzen und als ich den Mac wieder hochgefahren hab, bekam ich auch das Fenster wo man sich den Bericht ansehen konnte. Klicke ich aber auf Bericht - in beiden Fällen - passiert gar nichts. *mhhh*

cu
 
dann gehe mal im Finder zu Dienstprogramme und dann auf Konsole, da kannst Dir den crash report nochmal ansehen, insofern der noch nicht überschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten