Bereinigung Mac, welche Software?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich bin seit ungefähr zwei Jahren Mac-User und sehr zufrieden. Ich bin kein Freak, aber "erfahrener" Anwender. Meine Kenntnisse gehen aber nicht so tief, dass ich alles durchschaue. In letzter Zeit merke ich, dass immer öfter mal der rotierende SAT.Ball anspringt.
Kann es sein, dass ich meinen Mac mal bereinigen muss? Meine Frage:

Welche Software, gerne auch gegen Geld, ist empfehlenswert? Bisher habe ich sowas noch nihct gemacht.

- MacCleaner 2?
- TuneUp my MAC?

Andere Empfehlungen ?

Danke
 
Jedes dieser tools ist der allerletzte Dreck.
 
Solche Tools sind absoluter Schwachsinn. Was für einen Mac hast du? Wie groß ist dein Swap? Kannst du in der Aktivitätsanzeige gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Solche Tools sind absoluter Schwachsinn. Was für einen Mac hast du? Wie groß ist dein Swap? Kannst du in der Aktivitätsanzeige gucken.
2,7 Ghz Intel Core i5, 8 GB Speicher, MhZ DDR 3. Uups. Was ist SWAP? Aktivitätsanzeige habe ich gefunden, aber wie erfahren ich was SWAP Ist?
 
Alle "Tools" zum Beheben von Fehlern bringt dein Mac mit. Wenn dein Mac ein Problem hat, dann sollte erstmal analysiert werden, wo das Problem liegt. Damit wir dir dabei helfen können, mach bitte folgendes:

- Lade EtreCheck, führe es aus und poste das Ergebnis hier. EtreCheck ist ein Skript, das nützlich Informationen zu deinem Rechner zusammenfasst. Dazu gehören Hardware, Treiber, Startprogramme, Dienste usw.

- Öffne die Aktivitätsanzeige, schalte oben rechts um auf alle Prozesse, sortiere die Prozesse absteigend nach CPU, schalte unten um auf Speicher und mach dann einen Screenshot von diesem Fenster (shift+cmd+4, danach Leertaste drücken und auf das Fenster klicken) und lade ihn hier hoch.

- Öffne die Konsole und poste die Einträge zum Zeitpunkt eines Hängers hier

- Ein häufiger Beachball kann auch auf eine sterbende Festplatte hindeuten. Mit SMART Utility kannst du deine Festplatte prüfen. Das Programm repariert oder ändert nichts, sondern liest lediglich Daten zu deiner Festplatte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Du brauchst keine solchen Tools, die machen das System oftmals noch instabil.
Achte darauf, dass deine HD wenigstens 10-15% frei hat und genügend RAM im Rechner ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Als "erfahrener Anwender" solltest du eigentlich in der Lage sein, in der Aktivitätsanzeige unten die Anzeige für den Swap zu sehen. Tipp: da sind verschiedene Reiter im Angebot. Tipp 2: die Anzeige nützt natürlich nur etwas, wenn der Rechner schon einige Zeit am Schuften ist und die problematischen Verzögerungen auftauchen.

Und 10-15% freier Festplattenplatz … mein Gott, diese These stammt aus Zeiten, als Festplatten noch MB-groß waren. Glaubt doch niemand ernsthaft, auf einer neuen Platte 100, 200 oder 300 GB freilassen zu müssen.
 
Alle "Tools" zum Beheben von Fehlern bringt dein Mac mit. Wenn dein Mac ein Problem hat, dann sollte erstmal analysiert werden, wo das Problem liegt. Damit wir dir dabei helfen können, mach bitte folgendes:

- Lade EtreCheck, führe es aus und poste das Ergebnis hier. EtreCheck ist ein Skript, das nützlich Informationen zu deinem Rechner zusammenfasst. Dazu gehören Hardware, Treiber, Startprogramme, Dienste usw.

- Öffne die Aktivitätsanzeige, schalte oben rechts um auf alle Prozesse, sortiere die Prozesse absteigend nach CPU, schalte unten um auf Speicher und mach dann einen Screenshot von diesem Fenster (shift+cmd+4, danach Leertaste drücken und auf das Fenster klicken) und lade ihn hier hoch.

- Öffne die Konsole und poste die Einträge zum Zeitpunkt eines Hängers hier

- Ein häufiger Beachball kann auch auf eine sterbende Festplatte hindeuten. Mit SMART Utility kannst du deine Festplatte prüfen. Das Programm repariert oder ändert nichts, sondern liest lediglich Daten zu deiner Festplatte aus.
Danke für die Tipps. Anbei alle Screenshots. Was ich noch erwähnen, die Probelmatik mit dem Beachball tritt nicht immer auf, also nur sporadisch. Möglicherweise immer dann wenn ich zuviele Tabs im Safari offen habe. Meistens sind es um die zehn bis 15 auf zwei Fenster geteilt. Nehmen die denn soviel CPU weg?

Danke für die Hilfe, ich bin auf die Antwort gespannt.

Bildschirmfoto 2013-09-28 um 10.51.59.jpgBildschirmfoto 2013-09-28 um 10.54.44.pngBildschirmfoto 2013-09-28 um 10.51.42.jpgBildschirmfoto 2013-09-28 um 10.51.07.pngBildschirmfoto 2013-09-28 um 10.40.13.jpg
 
… Meistens sind es um die zehn bis 15 auf zwei Fenster geteilt. Nehmen die denn soviel CPU weg?

Danke für die Hilfe, ich bin auf die Antwort gespannt.

Wenn es sich dabei ausnahmslos z.B. um Youtube-Seiten handelt (oder andere Flash-Seiten), dann kann das Safari schon sehr "belasten". Hast Du denn schon einmal einen anderen Browser ausprobiert (z.B. Opera oder Google Chrome)?
 
Als "erfahrener Anwender" solltest du eigentlich in der Lage sein, in der Aktivitätsanzeige unten die Anzeige für den Swap zu sehen. Tipp: da sind verschiedene Reiter im Angebot. Tipp 2: die Anzeige nützt natürlich nur etwas, wenn der Rechner schon einige Zeit am Schuften ist und die problematischen Verzögerungen auftauchen.

Und 10-15% freier Festplattenplatz … mein Gott, diese These stammt aus Zeiten, als Festplatten noch MB-groß waren. Glaubt doch niemand ernsthaft, auf einer neuen Platte 100, 200 oder 300 GB freilassen zu müssen.
Lieber Schiffeversenker, Du machst Deinem Namen alle Ehre :-(
Ich, Ossi, nutze seit ungefähr 20 Jahren Computer. Aber ich bin nur "Anwender", nutze also den Computer zum Arbeiten. Ein Freak bin ich nicht, also jemand, der, wenn mal was nicht so läuft wie es laufen soll, auch sofort mit den entsprechenden tools analysiert und somit erkennt, warum es nicht läuft und es vielleicht aiuch beheben kann.
Das ist der Grund, warum ich mich mit meinem Problem hier an Macuser gewendet habe. Jeder Mensch lernt im Laufe seines Lebens hinzu, auch ich. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Dir, dass ich Dich mit meiner Frage, was SWAP ist, genervt habe und hoffe, dass ich hier noch lernen kann, was SWAP ist.
 
Wenn es sich dabei ausnahmslos z.B. um Youtube-Seiten handelt (oder andere Flash-Seiten), dann kann das Safari schon sehr "belasten".
Danke für den Tipp. Ich habe eben mal 30 youtube-Videos in Tabs geladen und aktiv laufen lassen, kein Beachball. Vielleicht hängt es auch mit der Zahl der abendlichen internetnutzer zusammen? Jetzt, Sa-Vormittag, schein es kein Problem zu sein. (ich habe 50.000 DSL).
Übrigens ein herrliches Stimmenwrirrwarr ;-)
Bildschirmfoto 2013-09-28 um 11.19.30.jpg
 
Hast Du denn schon einmal einen anderen Browser ausprobiert (z.B. Opera oder Google Chrome)?
Nein, das bin ich recht konservativ, weil ja bei Apple bisher immer alles lief. Safari ist für mich der Browser, den ich nutze. Früher, als ich noch am PC arbeitete, hatte ich immer firefox. War mir dann aber immer zu bunt. Echt. Ich mag mehr das einfache grafische System, hat mir auch immer genügt.
 
Danke für den Tipp. Ich habe eben mal 30 youtube-Videos in Tabs geladen und aktiv laufen lassen, kein Beachball. Vielleicht hängt es auch mit der Zahl der abendlichen internetnutzer zusammen? Jetzt, Sa-Vormittag, schein es kein Problem zu sein. (ich habe 50.000 DSL).

Keine Ahnung, ob es daran liegen könnte. Zum einen versprechen ja die meisten Internetanbieter immer nur eine Geschwindigkeit "bis zu…". Oftmals wird die laut Vertrag genannte Verbindungsgeschwindigkeit gar nicht erreicht. Wenn dann die Internetverbindung auch noch auf mehrere Nutzer "verteilt" wird…
Allerdings sollte dann kein "Beachball" kommen, sondern nur die Seiten langsamer geladen werden.
Hast Du denn Erweiterungen für Safari installiert? Wenn ja, sind die auch auf dem aktuellen Stand?
Probiere auch mal unter einem anderen Benutzer-Account, ob dort das Problem auch auftaucht.
Cache und Verlauf von Safari hast Du auch schon einmal geleert?
 
Um auf die Ausgangsfragestellung zurückzukommen: So ziemlich alle 'Tools', die angeboten werden, sind Unsinn und herausgeworfenes Geld - bis hin zu AV-Anwendungen für Mac. OSX als echtes UNIX-System pflegt sich selbst, und i. d. R. läuft alles wunderbar - was natürlich nicht heißen soll, dass hier und da auch Bugs auftreten können ... diese lassen sich dann aber in aller Regel systematischer und grundlegender beseitigen als bei allen anderen Systemen.

Eine gute Übersicht und Einschätzung/Bewertung vieler 'Tools' bietet m. E. http://www.macmark.de/osx_tools.php - mit einer Außnahme: TinkerTool/TinkerTool System 2 habe auch ich bei mir drauf und war schon ab und zu dankbar, da es komfortable Lösungen anbietet und m. E. solide programmiert zu sein scheint.
 
… Und 10-15% freier Festplattenplatz … mein Gott, diese These stammt aus Zeiten, als Festplatten noch MB-groß waren. Glaubt doch niemand ernsthaft, auf einer neuen Platte 100, 200 oder 300 GB freilassen zu müssen.

Stimmt zwar irgendwie, aber dann doch wieder nicht, denn HDDs haben einfach durch die Mechanik Limitierungen bei der Leistung die unabhängig von der Speichergröße ist, Stichwort langsamer Innenbereich und Fragmentierung des freien Speichers. Deshalb ist es zumindest für die OS-Platte gut, genügend freien Platz zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Am besten nichts davon einsetzen. Alle paar Jahre mal Mac OS drüber installieren reicht völlig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Tools sind dann gut, wenn man beispielsweise genau weiß, wofür eine Oberfräse verwendet wird ;)
Im Ernst, bevor man sich ans optimieren / reparieren / "terminieren" macht, sollte zu allererst in Erfahrung gebracht werden WARUM der Rechner nur in manchen Situationen zickt. Die Aktivitätsanzeige hilft da meist weiter, zuerst die CPU Auslastungs anzeigen lassen, die rechenintensiven Aufgaben stehen immer zuoberst, erreicht hier einer immer die Vollauslastung? Weiter die Festplattenauslastung beobachten, bremsen hier intensive Schreib- und Lesezugriffe? (z.B. "swapt" der Rechner weil er nicht genug Arbeitsspeicher hat?) Die Dritte Möglichkeit wäre dann die Netzwerkauslastung, müssen z.B. im Browser einige Prozesse / Tabs warten, weil die Leitung "glüht"?
Festplattenspeicher ist dann relevant, wenn der größte freie Block nicht mehr ausreicht ein großes File (Movie etwa) zu schreiben, dann muss nämlich "umgeschichtet" werden. Unixe räumen sich aber selbst zwischendurch aus.
Der (Arbeitsspeicher-)Speicher gibt in der Regel eher einen generellen Überblick, ist er allerdings die ganze Zeit voll ausgelastet reicht er für die Aufgaben nicht. (Photoshop etwa kann bei vielen "rückgängig" Schritten und großen Bildern viel Speicher fordern, genau so ist Safari nicht zimperlich und hält einiges an Verläufen etc. bereit)

Erst wenn hier nicht irgendetwas auf "rot" steht (Vollauslastung) muss man tiefer / woanders graben. Festplatte ok? (s.m.a.r.t. utility) Speicher ok (Hardwaretest, kommt zwar selten vor ist aber nicht völlig auszuschließen, hatte auch schon so einen "bösen" Riegel dabei).

Ist die Hardwareseite ok, sollte man überlegen das System mal neu aufzusetzen (Backup hat man natürlich gemacht ;)… )

Man braucht keine Fremdtools, manche, wie TinkerTools machen die Arbeit aber einfacher, andere wie Onyx können (!) viel Schaden anrichten wenn sie unbedarft verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Deine Festplatte ist ok, daran liegt es schon mal nicht. Die CPU-Auslastung durch Safari ist natürlich ziemlich hoch, bei Flash ist das aber ziemlich normal. Ich empfehle in solchen Fällen ClickToPlugin, das wandelt – wenn möglich – Flash in HTML5 um und lädt Flashinhalte nur dann, wenn der User es auch möchte. Und nebenbei hat es auch noch ein paar andere nette Spielereien, wie z.B. den Download von Videos oder das Übertragen mit Airplay.

Könntest du noch EtreCheck drüberlaufen lassen? Das zeigt unter anderem auch die Internetplugins an und könnte daher interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Deine Festplatte ist ok, daran liegt es schon mal nicht. Die CPU-Auslastung durch Safari ist natürlich ziemlich hoch, bei Flash ist das aber ziemlich normal. Ich empfehle in solchen Fällen ClickToPlugin, das wandelt – wenn möglich – Flash in HTML5 um und lädt Flashinhalte nur dann, wenn der User es auch möchte. Und nebenbei hat es auch noch ein paar andere nette Spielereien, wie z.B. den Download von Videos oder das Übertragen mit Airplay.

Könntest du noch EtreCheck drüberlaufen lassen? Das zeigt unter anderem auch die Internetplugins an und könnte daher interessant sein.

Uups, hatte ich vergessen, hier isses:


Hardware Information:
iMac (27-inch, Mid 2011)
iMac - model: iMac12,2
1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB

Startup Items:
EyeConnect - Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

System Software:
OS X 10.8.5 (12F37) - Uptime: 0 days 19:59:25

Disk Information:
WDC WD1001FALS-403AA0 disk0 : (1 TB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (356,01 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

HL-DT-STDVDRW GA32N

USB Information:
USB Reader USB Mass Storage Device 7,99 GB
KINGSTON (disk7s1) <not mounted>: 7,99 GB

Toshiba External USB 3.0 1,5 TB
disk6s1 (disk6s1) <not mounted>: 209,7 MB
MGS-FPL 2 (disk6s2) /Volumes/MGS-FPL 2: 1,5 TB (1,48 TB free)


Apple Internal Memory Card Reader

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Logitech USB Receiver

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:

Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.coresymbolicationd.plist
[failed] com.apple.wdhelper.plist

Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.accountsd.plist
[failed] com.apple.AirPlayUIAgent.plist
[failed] com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
[failed] com.apple.printtool.agent.plist

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[not loaded] com.dymo.pnpd.plist
[loaded] com.machangout.glims.loader.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

Launch Agents:
[loaded] com.brother.LOGINserver.plist
[loaded] com.machangout.glims.agent.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[failed] com.erikhinterbichler.HeraldLaunchAgent.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist

User Login Items:
Garmin Express Service
iTunesHelper
Mail
Safari
StarMoney-Klienten-Import
EyeTV Helper
BusyCalAlarm
Dropbox
Solar Service
AdobeResourceSynchronizer
TuneupMyMac
LOGINserver
InstUtilLaunch

3rd Party Preference Panes:
Flash Player
Flip4Mac WMV
Java
Perian

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
AdobePDFViewerNPAPI.plugin
DYMO NPAPI Addin.plugin
DYMO Safari Addin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
GarminGpsControl.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
SharePointBrowserPlugin.plugin
Silverlight.plugin

User Internet Plug-ins:
Google Earth Web Plug-in.plugin

Bad Fonts:
None

Top Processes by CPU:
111% WebProcess
32% mds
31% backupd
10% PluginProcess
3% WindowServer
2% Finder
1% SystemUIServer
1% EtreCheck
1% fseventsd
0% Microsoft Word

Top Processes by Memory:
1.58 GB WebProcess
565 MB PluginProcess
295 MB Finder
175 MB mds
164 MB Safari
164 MB WindowServer
139 MB Mail
123 MB EyeConnect
115 MB iTunes
115 MB Microsoft Word

Virtual Memory Statistics
149 MB Free RAM
3.40 GB Active RAM
3.28 GB Inactive RAM
1.17 GB Wired RAM
1.11 GB Page-ins
53 MB Page-outs
 
Zurück
Oben Unten