Bereiche des Grafik-Design

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von bel, 09.03.2007.

  1. bel

    bel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2007
    Hallo zusammen!

    Meine Frage richtet sich an Euch, die ihr im Bereich Grafik-Design tätig seid.

    Ich habe klassische Werbung gelernt und will zwecks beruflicher Orientierung bzw. Neuorientierung wissen, welche Bereiche es im Grafik-Design gibt und wie sich heutzutage eine Bewerbung überzeugend gestalten lässt.

    Danke an Euch

    Viele Grüße und ein prima Wochenende

    bel
     
  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    02.03.2004
    was denn genau? dann wissen die antwortenden eher, was sie sich bei den antworten sparen können

    es kommt auf den zweck an.
    auf eine festanstellung?
    auf eine bewerbung als freelancer?
    in welchem branchensektor?
    als gf einer agentur? als kontakter einer agentur? als reinzeichner? als ad?

    auf jeden fall sachlich und kompetent.
    nicht zu überladen.
    meiner meinung nach solte eine bewerbung, an wen auch immer gerichtet, nicht sofort das ganze leistungsspektrum aufzeigen, sondern nur anreißen. appetit machen, den menschen hinter der ersten bewerbung kennen zu lernen. neugierig machen. wenn man sich später von angesicht zu angesicht gegenübersitzt, fallen die würfel sowieso ganz anders.

    und um mich mal negativ zu outen:
    wenn ich achtzig bewerbungen auf dem tisch hatte, ging die selektion ziemlich flott.
    die mit einem miesen bild flogen schonmal raus. der nasenfaktor spielt eine nicht unerhebliche rolle.
    was nicht heißen soll, wer hässlich ist, bekommt keinen job.
    aber sich dem optischen aspekt zu entziehen, ist oft nicht so leicht. wenn jemand schon auf einem bild unsympathisch rüberkommt, muss ich mir schon etwas angestrengter vorstellen, später mit ihm/ihr zusammen zu arbeiten. ist zumindest bei mir so.

    soweit erstmal zum auftakt.
    gruß und viel erfolg, al


    ___edith says: text ergänzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
  3. bel

    bel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.01.2007
    Danke, Al Terego
    und sorry, dass die Frage nicht detailliert genug war.

    Was mir vorschwebt, ist eine Festanstellung in einem Grafik-Studio (aber keine Agentur – nach meiner Erfahrung wird man da systematisch ausgesaugt und anschließend ausgetauscht) oder einem kleineren Betrieb.
    Mit Bereich meine ich innerhalb des Grafik-Design z.B, Illustration, Satz, Web-Design, etc. also alle Gebiete, in welchen der Grafiker tätig sein kann.
    Der Grund ist, dass ich schon (zu) lange im Print-Sektor arbeite und weitere Aufgabengebiete kennenlernen möchte.

    Grüße

    bel
     
  4. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich weiß, daß Du keine Lehrstelle suchst, aber lies [DLMURL="http://www.itaz.uni-greifswald.de/roeler/beruf_info.htm"]das[/DLMURL] mal …
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bereiche des Grafik
  1. rosa rot
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    493
    Ragnir
    05.10.2009
  2. SeboWiel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.665
    Al Terego
    21.10.2008
  3. Flupp
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    939
    falkgottschalk
    02.10.2007
  4. perpetuummobile
    Antworten:
    59
    Aufrufe:
    7.984
    The V.U.P.
    20.10.2007