Bereiche des Grafik-Design

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich an Euch, die ihr im Bereich Grafik-Design tätig seid.

Ich habe klassische Werbung gelernt und will zwecks beruflicher Orientierung bzw. Neuorientierung wissen, welche Bereiche es im Grafik-Design gibt und wie sich heutzutage eine Bewerbung überzeugend gestalten lässt.

Danke an Euch

Viele Grüße und ein prima Wochenende

bel
 
Ich habe klassische Werbung gelernt
was denn genau? dann wissen die antwortenden eher, was sie sich bei den antworten sparen können

und wie sich heutzutage eine Bewerbung überzeugend gestalten lässt.
es kommt auf den zweck an.
auf eine festanstellung?
auf eine bewerbung als freelancer?
in welchem branchensektor?
als gf einer agentur? als kontakter einer agentur? als reinzeichner? als ad?

auf jeden fall sachlich und kompetent.
nicht zu überladen.
meiner meinung nach solte eine bewerbung, an wen auch immer gerichtet, nicht sofort das ganze leistungsspektrum aufzeigen, sondern nur anreißen. appetit machen, den menschen hinter der ersten bewerbung kennen zu lernen. neugierig machen. wenn man sich später von angesicht zu angesicht gegenübersitzt, fallen die würfel sowieso ganz anders.

und um mich mal negativ zu outen:
wenn ich achtzig bewerbungen auf dem tisch hatte, ging die selektion ziemlich flott.
die mit einem miesen bild flogen schonmal raus. der nasenfaktor spielt eine nicht unerhebliche rolle.
was nicht heißen soll, wer hässlich ist, bekommt keinen job.
aber sich dem optischen aspekt zu entziehen, ist oft nicht so leicht. wenn jemand schon auf einem bild unsympathisch rüberkommt, muss ich mir schon etwas angestrengter vorstellen, später mit ihm/ihr zusammen zu arbeiten. ist zumindest bei mir so.

soweit erstmal zum auftakt.
gruß und viel erfolg, al


___edith says: text ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Al Terego
und sorry, dass die Frage nicht detailliert genug war.

Was mir vorschwebt, ist eine Festanstellung in einem Grafik-Studio (aber keine Agentur – nach meiner Erfahrung wird man da systematisch ausgesaugt und anschließend ausgetauscht) oder einem kleineren Betrieb.
Mit Bereich meine ich innerhalb des Grafik-Design z.B, Illustration, Satz, Web-Design, etc. also alle Gebiete, in welchen der Grafiker tätig sein kann.
Der Grund ist, dass ich schon (zu) lange im Print-Sektor arbeite und weitere Aufgabengebiete kennenlernen möchte.

Grüße

bel
 
Ich weiß, daß Du keine Lehrstelle suchst, aber lies das mal …
 
Zurück
Oben Unten