Berechtingungen Windows vs. MacOS (Unix)

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

Ich komme eigentlich aus der windows Welt und ich habe eine Frage zum Thema Dateiberechtigungen:

Angenommen ich habe folgenden Anwendungsfall: Eine Firma hat einen File-Server auf dem die Arbeitsdokumente der Mitarbeiter liegen. Jetzt soll es 3 Unterschiede bzgl. der Berechtigungen geben. Die Firma hat mehrere Abteilungen und innerhalb der Abteilungen mehrere Gruppen. Die Mitglieder innerhalb der Gruppe sollen lesen und schreiben können, die Mitglieder der übergeordneten Abteilung sollen jedoch nur lesen können. Alle anderen haben keinen zugriff.

Wie geht das ? In windows konnte ich pro Verzeichnis oder Datei mehrere Gruppen zuordnen, in Unix aber doch nur eine oder ??

Grüße Blain
 
Hi, also ich habs durchgelesen. Die ACLs verfeinern das ganze nochmal, ändern aber nix an der Tatsache, dass ich bei einer Datei nur die Berechtigungen für eine Gruppe einstellen kann.

Wie gesagt folgendes Beispiel:

Datei: hossa.txt
Owner: Rex (Primary Group: IT_Abteilung)

Jetzt wird eine Datei von Rex angelegt, die von allen Mitgliedern der IT_Abteilung geändert werden kann.

Ausserdem sollen alle Mitglieder der Gruppe "Management" die Datei lesen können.

Alle anderen User, die also weder in der IT-Abteilung noch im Management sind, sollen keinen Zugriff haben.

In Windows ganz einfach unter Mac scheints mir als nicht lösbar....?!?


Grüße Blain
 
Nein. Seit OS-X ist ACL POSIX-konform. Das bedeutet, dass für eine Datei die ACL aus mehreren ACE bestehen kann.

http://linuxwiki.de/PosixACL
 
Zurück
Oben Unten