Berechtigungen (Permissions) - Time Capsule hinzufügen

beatles

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich versuche auf meiner Time Capsule (FW: 7.6.3) mich in den Berechtigungen einzutragen.
Leider ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung, der Name sei nicht gültig.

Hintergrund ist, dass ich meine files von Final Cut Pro X auf die Time Machine verschiebe weil ich dort mehr Platz habe.
Das Problem ist aber, dass Final Cut Pro X nicht speichern kann auf die Time Machine. Das liegt an der Berechtigung. Hatte dies vorher auf einer
normalen internen Festplatte und hatte dort einfach unter Info: Ignoriere Besitzer von diesem Volumen aktiviert. Danach gab es keine Probleme mehr.

Irgendwie muss ich also die Berechtigung von der Time Machine ändern, dass Final Cut Pro X darauf zugreifen und schreiben kann.
Hat jemand eine Idee?

OS ist Lion (10.7.5).

Besten Dank
beatles
 
habe hier noch eine "Bestätigung" des Problems gefunden:

For many users it appears the issue has to do with using the same drive for storing media as they do for Time Machine backups (Apple’s computer backup solution). You cannot have time machine backups on your hard drive if you intend to use it in FCPX. For whatever reason, FCPX seems to be ignoring drives that have Time Machine backup archives on them.
 
>habe hier noch eine "Bestätigung" des Problems gefunden

Vielleicht ist es einfacher die Festplatte der TC zu teilen.
Eine Partition für Time Machine, die zweite für FCPX.
 
Hmm, die Idee tönt auf's Erste ganz gut aber wenn man im Internet nach Partionierung TimeCapsule sucht, scheint es nur Probleme zu geben.
Einige sind sogar soweit gegangen, dass sie die TimeCapsule ausgebaut haben und an den Mac gehängt haben, damit sie im Festplattendienstprogramm erscheint um
sie dann zu partitionieren.

Die TimeCapsule taucht nicht im Festplattendienstprogram auf...
 
ok habe eine Lösung gefunden, wenn man das backup startet taucht die TimeCapsule im Festplattendienstprogramm auf. Dann ist es möglich eine Partition zu erstellen...

Allerdings, was ich noch nicht ganz begreife, die neu Partition taucht nur immer in der Sidebar vom Finder auf, wenn ich vorhher die TimeMachine geöffnet hatte. Ansonsten ist meine Partion (Mac OS Extended Journaled) formatiert nicht ersichtlich...
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier an, denn ich glaube ich habe ähnliche Fehler....

Da ich nicht tägl. hier dran bin, weil dienstl. Arbeiten zu erledigen sind, komme ich erst jetzt dazu mich immer zwischen durch mit den einzelnen Schritten zu befassen..

Ich habe eine exter. Festplatte (Time Capsule?), auf der ich nur backups aud DVD' schreiben möchte.. (so hab ichs verstanden)

Hab sie mal mit dem MacBookPro OS X verbunden und nix passiert, über TimeMaschine muß ich Standort angeben, will ich aber nicht, im Dienstprogramm seh ich nichts, keine Partitionierung oder eine Anmeldung... DVD kann ich auch nur nach Neustart und sofortigem Drücken des Trackpads? wieder heraus bekommen

hab ich was falsch verstanden, was mache ich falsch, bitte, ich stelle fest, hier ist ein anderes Denken zu WIN erforderlich, was aber nicht schlimm ist, ich muß es nur begreifen.. lernen

Vielleicht könnt ihr es mir leicht verständlich erklären, das wäre lieb, denn ich muß schon hier weiter arbeiten...
GGf. bin ich erst Montag wieder hier, sorry....

ganz liebe Grüße
hope
 
Hallo,

ich möchte die letzte Frage gerne noch mal auffrischen, denn im Moment bin ich ganz ehrlich echt überfordert

Was vorher für mmich so selbstverständlich war, geht hier nicht... ich versteh es nicht.
Vielleicht die simpelsten Dinge... Sorry!

Ich geb zu, im Moment hab ich nicht so richtig Lust meine Baustellen zu bearbeiten, weil ich nicht verstehe, ich brauchte eine Auszeit, kanns mir aber nicht erlauben, weil ich gleichzeitig auch noch dienstl. im WIN arbeiten muß - ja auch abends!

Zu dem kommt noch, das der Server meines E-Mail Accounts vertrückt spielt und ich alles doppelt dreifach bekomme und ... oh sorry, das gehört wohl in einen anderen Thread..


Ich bräuchte wirklich jemanden, der mir da schrittweise helfen kann und wenns über PN ist...

Vielen Dank im Voraus!

hope
 
Allerdings, was ich noch nicht ganz begreife, die neu Partition taucht nur immer in der Sidebar vom Finder auf, wenn ich vorhher die TimeMachine geöffnet hatte. Ansonsten ist meine Partion (Mac OS Extended Journaled) formatiert nicht ersichtlich...

Das liegt daran da du die TC nicht partitionieren kannst.

Vielleicht könnt ihr es mir leicht verständlich erklären, das wäre lieb, denn ich muß schon hier weiter arbeiten...

Dann beschreibe doch bitte mal verständlich was du machen willst. Das wird mir da nicht so klar.
 
Hallo AgentMax,

Ich glaube, ich bin WIN-versäucht... sorry, aber ich versuche es in kleinen Schritten ...

zuerst mal habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und jetzt wollte ich eine Sys-Datei auf ihr erstellen - alle wichtigen Daten meines MacProbooks, komme aber mit den techn.Ausdrücken und dem Ablauf nicht klar...

ich müßte zunächst erst mal wissen was eine TimeCapsule ist, warum, wenn ich die ex.Festplatte anschließe, ich unter TimeMaschine gehe und immer gefragt werde, in welchen Netz ??????? ich gehn soll oder .. na ja, ich verstehe das nicht..

Ich will doch nur diese TimeMaschin benutzen um die Daten drauf zu kopieren und nach halten zu lassen...
Das zum ersten Problem...

Ich hoffe, Du kannst verstehen was ich meine

vielen Dank für Dein interesse, ich muß eben zum Termin raus und komme dann sofort wieder. Danke!!!!!

hope
 
TimeCapsule ist ein Apple Router mit eingebauter Festplatte zur Datensicherung für TimeMachine.

Wenn du eine externe Festplatte hast und diese für TimeMachine benutzen willst, muss diese auf HFS (Mac Format) formatiert sein.
Das macht man mit dem Festplattendienstprogramm (oder TM macht das glaube ich sogar selbst wenn du die Platte dafür auswählst).
 
TimeCapsule ist ein Apple Router mit eingebauter Festplatte zur Datensicherung für TimeMachine.

Wenn du eine externe Festplatte hast und diese für TimeMachine benutzen willst, muss diese auf HFS (Mac Format) formatiert sein.
Das macht man mit dem Festplattendienstprogramm (oder TM macht das glaube ich sogar selbst wenn du die Platte dafür auswählst).

ok, also das Teil hier heißt genau: USB Super Drive und in Beschreibungen lese ich immer etwas von genannt TimeCapsule

So wie ich das aber verstehe, hab ich es nur mit einem ext. Laufwerk zu tun, oder? Also kann ich hier nur Kopieren und das nur auf DVD-länge??

wie erkenne ich also eine interne Festplatte, die ich m.E. nicht angezeigt bekomme? Ich muß ja im Dienstprogramm etwas angeben...
Auf dem Schreibtisch liegt eine Datei, die Macintosh HD heißt, was ist das?

Ich will jetzt nichts durcheinander bringen, das bin ich schon selber..
 
Du hast da ein normales USB DVD Laufwerk. Da kannst du was brennen. Aber nicht mit TimeMachine nutzen.

Dafür brauchst du einen externe Festplatte ODER eben eine TimeCapsule.

Die MacintoshHD ist die interne Festplatte von deinem MacBook. Das ist die welche du sichern möchtest.
 
Mail-Account

Du hast da ein normales USB DVD Laufwerk. Da kannst du was brennen. Aber nicht mit TimeMachine nutzen.

Dafür brauchst du einen externe Festplatte ODER eben eine TimeCapsule.

Die MacintoshHD ist die interne Festplatte von deinem MacBook. Das ist die welche du sichern möchtest.
oh man, jetzt hab ichs.. ja, so dachte ichs, hab mich aber vor lt. techn. Namen doch irritieren lassen.

Dann müßte ich mir jetzt eine ganz normale Festplatte kaufen und dann die Macinthosh HD über TimeMaschine auf diese Festplatte sichern?

Ich glaube, das hab ich jetzt verstanden, ich danke dir schon mal!

Sag da gibt es noch ein ganz gravierendes Problem, ich habe Chaos in meinem E-Mailaccount, wollte WEB anrufen, die schreiben, pro gespräch 3,99€, als ich da anrief gings nur übers Festnetz und sie forderten pro Min. 2,99€ - fand ich echt... na ja
Aber ich denke das dort der Fehler liegt:

Jahrzehte hab ich den Account dort, dann mit dem letzten Win-PC bin ich priv. auf Thunderbird umgestiegen, klappte alles super.

Jetzt mit dem Macbook, welches Hauptstation sein soll, versuchte ich das Mailprogr. hier intern, wollte aber von PoP3 auf iMap umsteigen und hab den Pfad für Downloards "Libary....ect.. rausgelöscht?????? und den Standort Download angegeben.. hat nicht geklappt -- vielleicht kannst Du oder einer mir den Pfad hier schreiben, damit ichs rüber koüieren kann in den alten Zustand zurück...
Ich hab dann Thunderbird aktiviert und so eingestellt, wie es WEB vorschlug.
Aber das Ergebnis---


Ich habs G.s.D. rechtzeitig bemerkt, denn am Ende rausgehender Mails standen sämtliche geschriebene und herein gekommenen Mails also für jeden, bei jeden sichtbar...

habs gestoppt und dann bei erneutem Versuch, siehe das Bild screens-thunderbird pur 13 07 07-1.jpg

Fals es hier falsch positioniert ist, darfst Du es gerne verschieben- Hauptsache ich finde es...

Vielen vielen Dank
von hope
 
Zurück
Oben Unten