Berechtigungen - Festplatte auswerfen

F

Filmband

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann ich verhindern dass ein Benutzer eine Firewire-Festplatte "auswirft", die ein anderer Benutzer (z.B. der Admin) gemountet hat?

Danke
Christoph
 
...

Hallo Filmband,

Du könntest ein AppleSkript mit nur beep als Programm mit der Option "Nicht automatisch Beenden" auf der Platte speichern. Wenn Du die Platte mountest, führ das Programm aus. Es piept einmal zur Kontrolle und bleibt geöffnet. Wenn der User die Platte auswerfen möchte, geht das nicht weil das Programm noch läuft. Günstig wäre, wenn das Skripticon nicht im Dock erscheint, weil der User ja dann das Programm beenden könnte und die Platte doch auswerfen kann. Da müsste es aber eine Lösung geben. (Das Skript als Programm-Bundle abspeichern und im Programmpaket in der Info.plist "LSBackgroundOnly" "true" eintragen. Dann läuft es im Hintergrund.) Habs gerade eben noch getestet. Es Kommt die Meldung, das Volume kann nicht ausgeworfen werden, da es in Verwendung ist.

Desweiteren musst Du den Einschaltknopf der Platte sowie Stromkabelstecker und Firewirekabelstecker mit Sekundenkleber fixieren. ;)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten