Berechtigt ein VHS-Kurs zum Kauf von Adobe-CS3 EDU?

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine normale CS2-Lizenz. Das Upgrade auf CS3-Standard würde regulär ca. 800,- € kosten.
Nun habe ich gesehen, dass man eine EDU-CS3-Standard bereits für 220,- € bekommen kann.
Wäre es da nicht schlauer, sich auf die EDU-Lizenz zu stürzen statt ständig alle zwei Jahre ein so teures Upgrade?
Die VHS bietet ja nette Illustrator Kurse an. Berechtig dieser Beleg zum Kauf einer EDU-Lizenz?
Ach ja: ich bin freiberuflicher Grafikdesigner - ich denke, dass die EDU da ja keine schlimmen Restriktionen impliziert (ausser dass ich diese eigentlich nicht gewerblich nutzen darf...)

Was meint ihr dazu?
 
edu ist eigentlich nur für studenten und schüler gedacht; zumindest bei apple. da muss man auch nen nachweis vorlegen.
deswegen denk ich das das nicht geht, gerade wenn du es ja gewerblich nutzen willst.
 
Ich bin auch Grafik-Designer und würde nie auf die Idee kommen,
mit einem EDU-Programm Geld zu verdienen.

Du brauchst logischerweise ein Vollversion wie jeder gewerblich
tätige Mensch auch. Freiberufler oder gewerblich spielt in dem
Fall (wie in vielen anderen Fällen auch) keine Rolle.
 
Tipp: Frag mal direkt bei der VHS vor Ort nach. Hier (in Augsburg) gibt es nämlich für Kursteilnehmer super Konditionen bei Software, speziell für Adobe Produkte!

edu ist eigentlich nur für studenten und schüler gedacht; zumindest bei apple. da muss man auch nen nachweis vorlegen.
deswegen denk ich das das nicht geht, gerade wenn du es ja gewerblich nutzen willst.

Und wenn der Stundent ausstudiert hat, muss er eine neue Lizenz kaufen? Oder darf er die alte dann auch gewerblich nutzen? Und was ist mit Studenten, die "nebenbei" noch arbeiten, brauchen die dann zwei Lizenzen? :confused:


.
 
Und wenn der Stundent ausstudiert hat, muss er eine neue Lizenz kaufen? Oder darf er die alte dann auch gewerblich nutzen? Und was ist mit Studenten, die "nebenbei" noch arbeiten, brauchen die dann zwei Lizenzen? :confused:


.

Ich gehe davon aus, dass das so in den Lizenzbestimmungen der EDU-Versionen genau so drin steht.
Also dass in jedem Fall eine "normale" Vollversion erworben werden muss.
 
Kaufbedingungen

Wer kann im Adobe Education Store – Deutschland einkaufen?
Im Adobe Education Store - Deutschland können qualifizierte Endbenutzer aus Deutschland Education-Produkte und Students-Produkte zu reduzierten Preisen erwerben. Qualifizierte Endbenutzer sind Voll- oder Teilzeitstudenten, die an einer anerkannten Hochschuleinrichtung eingeschrieben sind, Voll- oder Teilzeitdozenten oder -angestellte an anerkannten Hochschuleinrichtungen und Schüler, die an einer anerkannten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.

Dieses Angebot gilt nur für Endanwender aus dem Bildungsbereich in Deutschland.

Welche Einschränkungen gibt es für den Einsatz von Education-Versionen von Adobe-Software?
Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben.
Jeder Kunde darf nur jeweils eine Kopie eines Produkts erwerben. Frühere Macromedia Educational-Produkte (Studio 8, Dreamweaver, Flash usw.) sind nur für Lehr- und Verwaltungszwecke vorgesehen und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.

Voraussetzungen für den Kauf im Adobe Education Store – Deutschland:
Nach Abschluss des Kaufs müssen Sie einen aktuellen Nachweis Ihrer Studien- oder Lehrtätigkeit per Fax oder E-Mail an Adobe senden. Sie können das Produkt erst nach Eingang und Überprüfung dieses Nachweises installieren.

Qualifizierte Einzelpersonen:
Qualifizierte Endbenutzer sind Voll- oder Teilzeitstudenten, die an einer anerkannten Hochschuleinrichtung eingeschrieben sind, Vollzeit- oder Teilzeitdozenten oder -angestellte an anerkannten Hochschuleinrichtungen und Schüler, die an einer anerkannten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.

Institutionen und Organisationen:
Anerkannte öffentliche oder private Grundschule, weiterführende Schule oder Hochschule, die Vollzeitunterricht erteilt. Dies beinhaltet Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen, Oberschulen, Gymnasien, Schulen für Behinderte, pädagogische Hochschulen, technische Hochschulen, Hochschulen für Weiterbildung, Forschungsinstitute, Volkshochschulen und vom Staat geleitete oder unterstützte Einrichtungen zur Schulung Arbeitsloser.
Verwaltungsbüros oder Bildungsräte von Bildungseinrichtungen (zur eigenen Verwendung).
Heimunterricht, der von Adobe nach eigenem Ermessen schriftlich anerkannt wurde.
Schulen der Regierung in der Umgebung.
Benannte Bildungseinheiten, die von Adobe genehmigt wurden (nur wenn einzelne benannte Einheiten von Adobe schriftlich genehmigt wurden und noch nicht auf der Adobe-Website aufgelistet sind).
Krankenhäuser, die gänzlich im Besitz und unter der Leitung von Bildungseinrichtungen sind. Gänzlich im Besitz und unter der Leitung bedeutet, dass die Bildungseinrichtung der alleinige Eigentümer des Krankenhauses und die einzige Einheit ist, die die täglichen Aufgaben durchführt.
Bildungsforschungslabore, die eine öffentliche Einrichtung sind, als solche anerkannt sind, im Rahmen ihrer Forschungsarbeiten Studenten unterrichten und über eine Kopie der Verordnung verfügen, die die Beziehung mit einer überwachenden Universität nachweist.
Bildungsvereinigungen und -systeme: Unternehmen und Gesellschaften, die in zulässiger Weise organisiert sind und unter dem Gesetz der Region existieren und bei denen jedes Mitglied oder jeder Anteilseigner eine anerkannte Schule ist.
Andere qualifizierte Beispiele, die von Adobe von Zeit zu Zeit auf der Internet-Website aufgelistet werden.

Die folgenden Institutionen und Organisationen sind vom Kauf ausgeschlossen:
Nicht anerkannte Schulen
Museen
Krankenhäuser, die nicht gänzlich im Besitz und unter der Leitung einer Bildungseinrichtung sind
Kirchen
Religiöse Organisationen, die keine anerkannten Schulen sind
Bibliotheken
Schulungszentren oder Schulen, die Zertifikate für Kurse, wie z. B. Schulungen zu Computersoftware oder berufliche Ausbildungen, ausstellen und keine anerkannten Schulen sind, von denen Abschlüsse erteilt werden, für die ein Vollzeitstudium von mindestens zwei (2) Jahren erforderlich ist
Militärschulen, die keine akademischen Abschlüsse erteilen
Andere nicht qualifizierte Beispiele, die von Adobe von Zeit zu Zeit auf der Internet-Website aufgelistet werden


Alles bei Adobe nachzulesen.
 
Alles bei Adobe nachzulesen. Macromedia hat VHS-Kursteilnehmer akzeptiert. Adobe macht das nicht mehr.

Danke. Aber in Bezug auf die VHS ging es mir auch nicht um den EDU-Shop sondern um spezielle Absprachen, die manche VHS wohl mit Adobe bzw. Händlern haben. Auf jeden Fall gab es vor 1,5 Jahren Photoshop bei der VHS während der Kursteilnahme deutlich günstiger als zum "Normalpreis" - ich kenne den Preis nicht mehr aber die Ersparnis war höher als die Kursgebühr bei der VHS ;-)
 
Die Student Version ist teilweise noch mit EDV/IT VHS Kurs zu bekommen. Die EDU Version scheinbar nicht mehr oder nur eingeschränkt.
 
Und wie ist das mit der Hundeschule?

* SCNR *

Alex
 
Oder der school of hard knocks?
 
Welche Einschränkungen gibt es für den Einsatz von Education-Versionen von Adobe-Software?
Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.

Ist ziemlich schwammig ausgedrückt. Ich halte meinen Rechner
als Grafik-Designer zwar für einen "Homecomputer", aber er ist
natürlich ein "kommerzieller Computer" (blöd ausgedrückt, aber
man weiß was damit gemeint ist: ein kommerziell genutzter Computer)

Also nach der "Ausbildung" ist eine volle Lizenz fällig.

Aber ich hab da auch schonmal anderes drüber gelesen... dass man die
nach der Ausbildung kommerziell nutzen darf... irgendwo hier im Forum.
 
Ist ziemlich schwammig ausgedrückt. Ich halte meinen Rechner
als Grafik-Designer zwar für einen "Homecomputer", aber er ist
natürlich ein "kommerzieller Computer" (blöd ausgedrückt, aber
man weiß was damit gemeint ist: ein kommerziell genutzter Computer)

Also nach der "Ausbildung" ist eine volle Lizenz fällig.

Aber ich hab da auch schonmal anderes drüber gelesen... dass man die
nach der Ausbildung kommerziell nutzen darf... irgendwo hier im Forum.

Der Text ist von Adobe und auch dort zu finden. Wenn es irgendwo anders dasteht oder ausgelegt wird, ist das einfach falsch.
 
die academic-versionen (nicht die studenten-versionen) dürfen nach dem ablauf des studiums ganz normal zu kommerziellen zwecken weiter genutzt werden. es muss keine neue lizenz erworben werden ...

... Sie können jedes Adobe Education-Produkt (mit Ausnahme der Studenten-Editionen) für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

Weiterhin können Sie die Seriennummer Ihrer Education-Version auch nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium für Upgrades (zum Einzelhandelspreis) weiterverwenden, statt in die nächste Vollversion investieren zu müssen. Damit profitieren Sie sowohl während als auch nach Ihrer Ausbildung von den Vergünstigungen für Education-Produkte ...
 
Achtung Verwechslungsgefahr (bin auch drauf reingefallen):
Academic vs. Education Version ...

Bleibt die Frage, wie man an die Academic-Versionen rankommt und
was die kosten.
 
Äähh... ich glaube Education und Academic ist dasselbe.

Die Education Variante für 420 € darf man während und nach dem Studium auch kommerziell nutzen. Jedenfalls war's bei der CS 2.3 so.

Es gibt aber noch eine Student Version (für 240 € oder so), die man weder kommerziell nutzen noch Upgraden darf. Wie gesagt, bezieht sich auf die 2.3. Wie es bei CS 3 aussieht weiß ich auch nicht genau.
 
Im obigen Text steht, dass man als Schüler einer Grundschule auch Edu-Programme kaufen darf. Äh, darf meine 8 jährige Schwester dann ein Adobe-Edu-Programm kaufen und auf mein... äh ihrem iMac installieren?
 
Du musst ja nen Nachweis erbringen. Ich glaube, dass die Bestellung einer 8jährigen GRundschülerin, die die CS kaufen will nicht sehr glaubwürdig erscheint.
EDIT: Die Grundschule bezieht sich wohl eher auf die Lehrer.

Abgesehen davon ist deine kleine Schwester noch gar nicht Geschäftsfahig. Und der Taschengeldparagraph greift hier wohl auch nicht mehr... ;)
 
Zurück
Oben Unten