Berechnungen in Internetseite

E

etienne

Hallo,

bisher habe ich mich nur mit HTML + CSS beschäftigt. Jetzt möchte ich soetwas wie einen kleinen Shop auf einer Internetseite einrichten.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
Die Seite ist ein Online-Formular, auf dem der Nutzer einige Dinge ankreuzen kann und bei anderen Dingen die Anzahl eingibt. Zum Schluss soll die Seite die Werte der angekreuzten Dinge mit den Werten der per Anzahl festgelegten Dinge addieren. Die Werte stehen jeweils fest, nur das Ankreuzen und die Auswahl der Anzahl ist dynamisch und vom Nutzer abhängig.
Wie ist das praktisch umzusetzen? Irgendwie mit CGI und Perl oder?
(Ob die Berechnung sofort erfolgt oder erst nach dem Klicken eines zusätzlichen Buttons ist egal.)

Danke und Gruß
Etienne.

PS: Wie man ein Online-Formular gestaltet und dessen Inhalte verschickt weiß ich, jedoch fehlen mir die Kenntnisse bezüglich der Berechnung, die vor dem Verschicken erfolgen und dem Nutzer angezeigt werden soll.
 
entweder mittels eines CGI z.B / Perl oder mit PHP.

mfg
Mauki
 
also hier würde java script auch reichen denk ich ...
 
bisher habe ich mich nur mit HTML + CSS beschäftigt. Jetzt möchte ich soetwas wie einen kleinen Shop auf einer Internetseite einrichten.
Warum das Rad neu erfinden und nicht eine der vielen freien PHP-Shop-Lösungen benutzen?
Gruss,
Amarok
 
Es sollen nur 3 oder 4 Werte eingegeben, addiert und wieder ausgegeben werden. Ein kompletter Shop wäre da wohl übertrieben...
 
Dann solltest Du versuchen, das ganze mit Java Script probieren.
Wenn Dein Server allerdings PHP Unterstützung bietet, wäre es
ratsamer hiermit zu entwickeln - Stichwort: Erweiterbarkeit!


Gruß
Delmar
 
OOP mit PHP das tut keinem Weh.... so oder so ähnlich... :)

Würde das ganz klar mit PHP machen, ist kein Stück aufwendiger als mit JavaScript (eher im Gegenteil), der User bekommt deine Funktionen nicht zu sehen und du kannst es, wie schon gesagt wurde, viel besser erweitern, besonders, wenn du objekorientiert programmierst....

Wenn du Informationen zu php brauchst, guck dir dieses sehr gute freie PDF an, ist zwar schon etwas älter, aber dafür sehr ausführlich!

http://lunix.s3.cybton.com/PHP4_Grundlagen_und_Profiwissen.pdf
 
oh.. hihi... oops...

für Lesezugriff: "Zugriff" oder "zugriff", weiss nicht mehr genau... :)
 
Zurück
Oben Unten