Berechnung von Dateigrössen

P

pret

Hallo

ich sitz hier vor einer Aufgabe und frage mich wie ich sie lösen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss hier überhaupt nicht weiter.

Die Franzen OHG möchte einen Teil der bisher verwendeten Dokumente einscannen, um sie problemlos allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Sie haben die Aufgabe, den benötigten Speicherplatz abzuschätzen. Die Dokumente werden nicht komprimiert. Der Bereich, der eingescannt wird, ist 20,0cm breit und 29,0cm hoch. Die Auflösung soll 300 DPI betragen ( 1 inch = 25,4 mm). Die Farbtiefe beträgt 8 Bit. Es sind 4000 Dokumente einzuscannen. Wählen Sie die Festplatte aus, die mindestens zum Abspeichern der Dokumente benötigt wird

mfg pret
 
Wo ist das Problem?
nettogröße der Daten: Anzahl Punkte * Farbtiefe * Dokumente
Die Punkte kannst aus den höhen- und breitenangaben berechnen, mit der Angabe der Auflösung.
 
hab ich doch eben geschrieben..
 
:D "nettogröße der Daten: Anzahl Punkte * Farbtiefe * Dokumente"
Er hält das : sicher für ein "durch" .. vielleicht besser =
nettogröße der Daten = Anzahl Punkte * Farbtiefe * Dokumente
 
so große Festplatten gibt es nicht. Da muß schon ein riesen NAS her. :D

Oder als .jpeg speichern.
 
ist eigentlich ganz easy:

20cm = 7,87" sind bei 300dpi also 2361px
29cm = 11,4" sind bei 300dpi also 3426px

ergibt eine gesamtanzahl von 8.088.786 pixeln

pro pixel 8 bit, also 64.710.288 bit

das dann 4000x

bit durch 8 ist byte durch 1024 ist kB durch 1024 ist MB durch 1024 ist GB

also gerundet 30,13 GB

(hab nicht überall genau gerundet, musst nochmal mit exakten werten in taschenrechner tippen)
 
haeckmac schrieb:
:D "nettogröße der Daten: Anzahl Punkte * Farbtiefe * Dokumente"
Er hält das : sicher für ein "durch" .. vielleicht besser =
nettogröße der Daten = Anzahl Punkte * Farbtiefe * Dokumente

Pfft..nächstes mal in Backus-Naur-Form ;-)

"durch" ist in Foren etc fast immer ein /
War schon zu Fidonet-Zeiten so.

Naja, egal..
 
tau schrieb:
so große Festplatten gibt es nicht. Da muß schon ein riesen NAS her. :D

Oder als .jpeg speichern.

es gibt noch keine 30GB-platten? ICH BIN REICH, ich hab hier ne 250er rumstehen!! :p
 
ok, tau ist durchgefallen. 0 Punkte. :D

Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben.
 
tau schrieb:
ok, tau ist durchgefallen. 0 Punkte. :D

Aber gut, daß wir drüber gesprochen haben.

Tut mir Leid..mußt also weiterhin Moderator bleiben ;-)
 
*gelöscht wegen schmarrn*
 
Toll, ihr löst prets Nachprüfungsaufgabe und der bedankt sich nicht mal. Na wahrscheinlich sitzt er schon über der nächsten Prüfungsfrage ;-)

Toi, toi, toi
San.
 
Zurück
Oben Unten