Beratungsbedarf: Welche externe FW-HD fürs Backup?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

zur Datensicherunng will ich eine externe Firewire-Harddisk anschaffen. Die Lacie-Platten mit dem Porsche-Design sind ja wunderschön, aber für den Zweck einfach zu schön. Alternativen? Preis?

Gewünschte Kapazität: max. 80GB. Welche Erfahrungen, Empfehlungen, worauf muss ich achten? Ist eine externe HD überhaupt zu dem Zweck sinnvoll? Wie macht ihrs?
 
Hi !

Schaff dir einfach einen iPod mit 40 GB an. (Oder auch weniger, je nach Größe und Häufigkeit der Datensicherung/en)

Vorteile :

1. Große Festplatte
2. Firewire
3. MP3-Player inkl.

Nachteile :

1. Vielleicht der Preis



Gruß
Der-Macianer
 
Ich würde heute nicht mehr 80 GB als Limit setzen. Die Festplatten sind so günstig (ca. 85 Cent Pro Gigabyte)
, dass es sich lohnt eine größere Kapazität zu wählen.
Die nächste Frage ist, ob du Firewire 400 oder 800 nutzen möchtest.

ich habe drei Icecube Gehäuse, jeweils mit USB 2.0 Firewire 400 und Firewire 800.

Die sind recht teuer (bei ebay ca. 90 Euro) und sind nur passiv gekühlt

Es gibt aber auch reine Firewire 400 Icecube Gehäuse (ca. 35 Euro)
Vorteil: recht günstig, gute Verarbeitung, leise, hübsches Design, Stapelbar
Nachteil: Nur passiv gekühlt

Wenn du Platte im Dauerbetreib laufen lässt wäre eine Aktive Kühlung besser.

Wenn die Platte schnell sein soll dann eine mit 7.200 U/Min, kurzen Zugriffszeiten und 8MB Cache kaufen.
 
Also, für Datensicherung ist der Ipod zu Schade und zu anfällig. Kuck doch mal auf cyberport.de. Riesen Auswahl und günstig,
z. B. ONE-TECH AluDISC FireWire - 80GB 7200rpm 2MB 3.5zoll
Wenn Dir die fertigen Externen Festplatten zu teuer sind, kannst Du immernoch Gehäuse und Festplatte seperat kaufen und zusammenschrauben.
 
Noch was zum Ipod

Der Akku wird nicht lange überleben, wenn man das Gerät immer wieder unregelmäßig am Mac mit aufläd. Auch beim Ipod sind die Ladezyklen beschränkt. Aber es ist auf jeden Fall eine Alternative zu anderen Platten.

Ach noch was es gibt neue Spekulationen auf einen 60 GB iPod:
 
Ich bevorzuge die Ice Cube FW Platten. Ich kauf mir das Gehäuse und die Festplatte einzeln und baue sie selbst zusammen, das spart Geld.
Erst letze Woche eine 160G(Hitachi) mit Gehäuse für 144.- bekommen.
 
Hi M8_NX,

Original geschrieben von M8_NX
Die Lacie-Platten mit dem Porsche-Design sind ja wunderschön, aber für den Zweck einfach zu schön. Alternativen? Preis?

ich hab mir ein ebenso schönes Pleiades Gehäuse geholt ;)
Preise findest du u.a. bei dsp-memory oder cyberport.

Gewünschte Kapazität: max. 80GB. Welche Erfahrungen, Empfehlungen, worauf muss ich achten? Ist eine externe HD überhaupt zu dem Zweck sinnvoll? Wie macht ihrs?

Externe HD empfinde ich als perfekte Lösung (zumindest für mein PB).
Am günstigsten (€/GB) sind z.Z. 160er Platten.
Samsung Platten gehören zum leisesten, was man derzeit kaufen kann und sind trotzdem schnell.
Für Backup tuts locker FW400.
Der Aufpreis für FW800 lohnt nur, wenn du aus einer entsprechend schnellen Platte das letzte herauskitzlen willst (ständiges arbeiten mit großen Files).
USB2 ist bei Apple notorisch langsam und daher nicht zu empfehlen (an meinem PB 17MB/s).

EDIT: Passive Kühlung durch das Alu-Gehäuse erscheint mit ausreichend: Das Gehäuse wird auch nach Stunden nur handwarm. :EDIT

Fazit: Bei ein wenig Bastel-Geschick und Wunsch nach leiser, schneller externer HD in schickem Design ein Pleaides-FW Gehäuse und eine Samsung HD kaufen, vier Schrauben am Gehäuse losschrauben, zwei Stecker verbinden, Platte in das Gehäuse einlegen, acht Schrauben wieder reinschrauben, an Mac anschließen, läuft :)



Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten