Beratung zwecks Mac Pro 4.1 oder 5.1

M

M24A1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
248
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
nach drei Jahren Apple im Haus weiß ich nun die kochen auch nur mit Wasser,
allerdings mit weniger Pflege und Aufwand. Aus diesem Grund möchte ich bei "Apple" Hard und Software bleiben.
Mir fehlt allerdings etwas das Zocken. PS4 habe ich ausprobiert ist überhaupt nicht meins da man nicht mit M&T
spielen kann. (Adapter XIM etc. ist nichts mM.)
So das als kurze Vorgeschichte um etwaige Diskussionen zu erschlagen bevor sie in die falsche Richtung gehen.

Ich habe eine Mac Pro 4.1 und eine Mac 5.1 im Auge
MP 4.1
QuadC.
16GB Ram
SSD
und GT 120 512MB


MP 5.1
QuadC.
8 GB Ram
640 HDD
und ATI R. 5770 1GB

angeschlossen werden beide an einem LG 34um95p via DP oder HDMI

das wären die Grundgerüste. Nachlegen würde ich mit einer großen SSD (Halb OSX halb BootC Win7)
und einer Gaming tauglichen GPU
vorzugsweise eine GTX 960 oder 970 (bei der zweiten liest man oft über VRAM Probleme)

So nun zu den Fragen

1.) Welcher MP taugt besser als Alltags Mac und vor allem Gaming Rechner (Maxed Out muss nicht sein ist mir auch klar)

2.) Gibt es bei der SSD was zu beachten Typ Hersteller

3.) Welche GPU würdet ihr raten ? Hersteller und muss es ein Ref Design sein oder kann sie OCC oder SCC sein ?

4.) Interessehalber würde es eine ATI- Alternative geben ?

5.) Lässt man dann die alte GPU ebenfalls gesteckt ? oder werden diese bei Bedarf eingebaut ?


So ich bitte um Hilfe und Anregung oder aber auch Kritik. Nur eine normalen PC zu kaufen kommt nicht in Frage
da das Zoggen nicht im Vordergrund steht.

Vielen Dank
 
Die ATI Radeon kann auf jeden Fall deutlich mehr als die alte GT120. Falls Du die aber eh austauscht und nur eine Single-CPU Maschine suchst, dann kannst Du auch den 4.1 nehmen, ansonsten würde ich eher zum 5.1 greifen. Der CPU-Austausch lässt sich bis auf die 4.1 Dualprozessor-Kisten sehr einfach selbst vornehmen, ein 6-Core mit 2,93 GHz kostet bei einschlägigen Ebay-Händlern bspw. unter 130 Euro (beim 4.1 brauchts einen Firmware-Patch dafür) und bringt einen ordentlichen Leistungsschub.

Was SSD angeht hab ich mich aus Kostengründen bei meinem 4.1er für eine Crucial BX100 entschieden, da der SATA mit 3 GB/s eh jede SSD ein wenig ausbremst und Crucial generell MLC verbaut (auch bei den günstigen). Für den Einbau benötigst Du dann noch entweder einen entsprechenden Trayersatz (z.B. OWC Mount Pro) oder sowas wie den Kingston-Carrier, da die Trays im Mac Pro für 3,5" Laufwerke ausgelegt sind. Alternativ gibt es auch verschiedene PCIe-Karten mit Steckplätzen für 1-2 2,5" oder mSATA SSDs, das ist teuerer, bietet dafür aber auch mehr Speed...
 
3.) Welche GPU würdet ihr raten ? Hersteller und muss es ein Ref Design sein oder kann sie OCC oder SCC sein ?
4.) Interessehalber würde es eine ATI- Alternative geben ?
5.) Lässt man dann die alte GPU ebenfalls gesteckt ? oder werden diese bei Bedarf eingebaut ?

Schau doch mal in folgenden Thread rein: Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1... | MacUser.de
Vor allem Fl0r!an wird Dir bei Fragen zu einer Grafikkarte im cMP - und besonders zum Flashen sollte dies eine Option sein - kompetent weiterhelfen können.

Die Wahl der GPU würde ich übrigens davon abhängig machen
- welche Games mit welchen Ansprüchen bzgl. der GPU Du zocken möchtest
- Für welche anderen Apps und Daten Du Deinen cMP in erster Linie nutzen wirst.
Wenn diese z.B. besonders für OpenGL und vor allem OpenCL optimiert sind könnte es durchaus sein, dass Team Red interessantere Angebote für Dich hat.

P.S.: was Deine Frage 5.) anbelangt, eine GT 120 kannst Du neben einer neuen GPU weiterhin verbauen und für einen Bootscreen nutzen (auch wenn es damit vor allem unter Windows zu Treiberproblemen kommen wird), die ebenfalls angesprochene HD 5770 benötigt aber genau wie Deine neue Grafikkarte zusätzlichen Strom und je nachdem wie groß dieser Bedarf ist fehlen dann Stromanschlüsse.
 
Zurück
Oben Unten