Beratung zum MacBook Pro Kauf

Hey dann komme ich ja doch etwas günstiger an das MBP.
Will eine Arbeitsspeichererweiterung + 512MB oder 1GB. Was ist genau der Unterschied zwischen einem 2x512 MB und einem einzigen 1GM Arbeitsspeicher, ausser dem offensichtlichen?
Ist das 1GB schneller? Oder was ist daran?
 
Mittlerweile wurde ja auch schon bekanntgegeben, dasses eine Fehlinfo war, dass man neuere verbaute Mainboards (ob es wirklich welche gibt, denn AppleCare hat keine Statusänderungen bei Ersatzteilen) anhand der Seriennummer erkennen kann.

Also, ist Quatsch. Kaufen wo günstig ist und du Beratung bekommst....

Viellecih tkannst du die Rechnung auf einen Student, Lehrer oder Schüler amchen, dann bekommst bei cyberport nochmal 80€ per Cash Back...
 
Lieber Pseudo-MacMoritz,
grad eben meintest du doch noch unter deinem Jammer-Thread "Warum hat das MBP keinen DL-Brenner" dass das MBP doch nicht auf dem aktuellen Stand sei, und dass du doch mit deiner Aldi-Dose so zufrieden bist und überhaupt ja OS X bald auf Windoofs-Rechnern laufen wird. Warum sülzt du jetzt hier munter weiter? Übrigens find ich ziemlich dreist, dass du den User deines Kollegen hier so missbrauchst.
Also bitte verschone uns mit weiterem Rumgeheule!! DANKE
 
@BigAppleFan

So jetzt habe ich ein eigenes Profil.
Das was du hier schreibst habe ich so nie gesagt!
Es war einfach nur eine Frage. Die Frage wurde in verschiedener Form beantwortet. Ich werde für mich entscheiden müssen was ich tun werde.
Vielelicht solltest du dich nicht überall einmischen.
Nur weil ich Apple kritisch gegen über bin, heisst das nicht das ich es ablehne.
Alles hat seien Vor- und Nachteile.

Und vielleicht solltest du qualifiziertere Antworten geben, wenn du etwas zu sagen hast. Anstatt mich hier blöd von der Seite anzumachen.
Du bist doch auch gewechselt oder nicht?
Vielelicht warst du auch unsicher, bevor du gewechselt hast.
 
HighFlyer schrieb:
@BigAppleFan

So jetzt habe ich ein eigenes Profil.
Das was du hier schreibst habe ich so nie gesagt!
Es war einfach nur eine Frage. Die Frage wurde in verschiedener Form beantwortet. Ich werde für mich entscheiden müssen was ich tun werde.
Vielelicht solltest du dich nicht überall einmischen.
Nur weil ich Apple kritisch gegen über bin, heisst das nicht das ich es ablehne.
Alles hat seien Vor- und Nachteile.

Und vielleicht solltest du qualifiziertere Antworten geben, wenn du etwas zu sagen hast. Anstatt mich hier blöd von der Seite anzumachen.
Du bist doch auch gewechselt oder nicht?
Vielelicht warst du auch unsicher, bevor du gewechselt hast.

Bla, fasel... ich denke, ich habe dir ganz sachlich versucht zu erklären, dass deine Aussagen über das MacBook Pro falsch waren. Dies ist ja auch in Ordnung, da du ja noch ein Neuling in Sachen Apple bist, hast du eben noch nicht den Durchblick. Aber bitte nimm auchmal eine Tatsache so hin, wie sie ist. Es wird nicht richtiger, wenn man falsche Aussagen wiederholt. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. ;)
 
Das ist aber immer noch nicht die Antwort auf meien Frage mit dem Arbeitsspeicher ;)

@BigAppleFan "Frieden" ?
 
HighFlyer schrieb:
Das ist aber immer noch nicht die Antwort auf meien Frage mit dem Arbeitsspeicher ;)

@BigAppleFan "Frieden" ?

Also ich bin noch ziemlich entspannt, von daher war für mich noch kein Krieg. ;) Für die Frage mit dem Speicher musste dir jemand anderes suchen, da bin ich der Falsche für.
 
cancom hat ja ein recht nettes bundle mit garantieerweiterung apple mouse und keyboard. nur wäre mir eigentlich die gravis versicherung lieber, da dort auch diebstahl usw. mit abgedeckt ist...

edit: is leider nur die pro maus in dem bundle, keine mighty mouse... :rolleyes:
 
MacMoritz schrieb:
Was ist genau der Unterschied zwischen einem 2x512 MB und einem einzigen 1GM Arbeitsspeicher, ausser dem offensichtlichen?
Ist das 1GB schneller?
Nein, im Gegenteil.
2x512MB sind schneller (wenn baugleich) als 1x1GB, da sie im Dual Channel-Mode laufen. Gibt's ne Menge Threads im Forum dazu, so dass ich darauf mal verweise.
Und der andere Unterschied ist natürlich, dass bei 2x512MB beide verfügbaren Riegel belegt sind.
 
Und warum ist dan ein 1GB Riegel im Apple Store, wenn man ein MBP 1,83 damit bestellt, teuret als wenn man zu dem bestehenden noch 512 MB dazubestellt? Na ja nicht so wichtig. Wenn das günstigere schneller ist, ist es um so besser ;)
 
MacMoritz schrieb:
Und warum ist dan ein 1GB Riegel im Apple Store, wenn man ein MBP 1,83 damit bestellt, teuret als wenn man zu dem bestehenden noch 512 MB dazubestellt?
Gute Frage.
Vermutlich, weil bei Apple der Arbeitsspeicher einzeln gekauft auch mehr kostet:

512MB: 100 EUR
1x1GB: 300 EUR
2x512MB ergo: 200 EUR


Hey, ich bin nicht Apple, und mache nicht deren unbestritten etwas unorthodoxe Preise ;)
Im übrigen sagte ich ja nicht (im Gegenteil, ich bezweifle), dass 2x512 "viel" schneller wären.
 
MacMoritz schrieb:
Und warum ist dan ein 1GB Riegel im Apple Store, wenn man ein MBP 1,83 damit bestellt, teuret als wenn man zu dem bestehenden noch 512 MB dazubestellt?

Vielleicht, weil 1 GB Riegel generell teurer sind als 512 MB Riegel? Es gibt auch Leute, die Ihre vorhandenen Slots nutzen, um sich statt 2x 512 MB 2x 1 GB einbauen (wenn hardwareseitig unterstützt). Und der Vorteil einen Rechner auf das Maximum an Arbeitsspeicher aufrüsten zu können und die Entwicklung immer grösserer Speicherriegel lassen sich die Hersteller nunmal teuer bezahlen. Das ist nunmal im Handel so und macht auch Sinn. Das Größte, neueste … ist nunmal halt teurer. Mengenrabatt bei Arbeitsspeicher hat es leider noch nie gegeben, seitdem ich mit Computern zu tun habe. Bei Festplatten ist das anders. Hier sind Größere im Preis/Leistungs-Verhältnis billiger als kleinere Platten.
 
Das kann aber nicht sein. Denn die Steckplätze sind ja immer da. D.h. 512MB sind immer dabei. Ich kann es werksseitig mit weiteren 512MB bestücken. Was ca. zusätzlich 100 EUR kostet. Wenn ich aber anstatt des 512 MB einen 1GB Riegel haben will, kostet das gleich 200 EUR, dann habe ich aber immer noch ein Port frei für einen weiteren Riegel.

Seltsam. Aber vielleicht löst sich das Problem ja noch auf.
 
kann man denn davon ausgehen, dass das Angebot bei cancom das beste ist ? für die kleine Ausstattung des MBP ? Ich suche schon sehr angestrengt nach Alternativen (ausser ADC)
 
Istari 3of5 schrieb:
Vielleicht, weil 1 GB Riegel generell teurer sind als 512 MB Riegel?
Ist aber nicht so.
Habe gestern nachgeguckt.
Bei meinem Lieblingshändler, der so gut wie immer recht repräsentative Preise hat, sind die 1GB-Module desselben Herstellers etwas billiger als 2 512MB-Module.

Bei DSP ist es auch so (DDR1).
Kann durchaus auch mal umgekehrt sein.
Generell würde ich die Preisunterschiede aber als relativ gering einstufen.

Die 50% Aufpreis, die Apple für einen einzelnen Riegel verlangt (300 EUR statt 2x100), sind jedenfalls völlig markt-untypisch...
 
Zurück
Oben Unten