Beratung: Interne Festplatte

cualex

cualex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich möchte in meinen mac gerne eine zweite festplatte einbauen. habe mich jetzt schon etwas umgeschaut - und da ist mir eine maxtorplatte aufgefallen:

Datenblatt PDF

meine wahl würde auf die 200 GB ATA (6B200P0) fallen - für etwas unter 100€ im Einzelhandel.

hat jemand erfahrungen mit dieser platte? ich habe bereits mit hilfe der suche festgestellt das maxtor hin und wieder probleme bereiten soll... gibts da bei dieser platte auch welche?

eventuell würde ich die platte in ein paar monaten auch gerne in ein externes gehäuse verfrachten. das dürfte ja aber eigentlich kein problem sein - oder?

dankbar wäre ich auch über kaufempfehlungen für vergleichbare platten anderer hersteller.

und - falls ich nen thread übersehen habe wo genau das erörtert wurde... her mit dem link :)

danke für eure hilfe
alex
 
Moin!

Das Wichtigste zuerst: bei Maxtor mußt du im Falle eines Defektes die Platte nach Irland (17 Euro VK) einsenden (denke mal, daß das noch so ist).

In letzter Zeit haben sich einige neuere Maxtorplatten bei mir verabschiedet (zum Glück nicht die 200er), es sind so 80er bis 120er.

Die ganz alten 40er laufen immer noch wie am ersten Tag...

Habe jetzt Samsung, wesentlich leiser und auch kühler.

MfG
MrFX
 
Ich würde z.z. auch Samsung empfehlen auch sehr gut sind die von ExcelStor Technology
 
Hab auch 2 Samsungs (SP1614N) im MDD sind echt top!

Ein Bekannter hat 6 dieser Platten, seit einem Jahr, in nem RAID5 laufen (24/7) auch ohne Probleme.

Seagate (die neuen 7200.8) sind auch nicht schlecht.

Gruß

Nicolas
 
Moin!

Leider hat Samsung keine 200er und größer.
Haben die ihre Festplatten-Produktion eingestellt?

Update... es gibt sie doch... naja, hat aber lange gedauert :D

Komisch, irgendwie stimmen die Angaben auf der Seite nicht... die hat doch 250 GB und nicht 125... anscheinend haben die die noch nicht aktualisiert, außerdem wird die gar nicht gelistet bei Samsung.

Achso, nochwas zu Maxtor: die haben nur noch 1 Jahr Herstellergarantie, Samsung 3 Jahre.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich hab nur ne 200'er gefunden Samsung SP2014N so um die 95 Euro.

Gruß

Nicolas
 
Moin!

Es gibt aber definitiv 'ne SP2514N mit 250 GB... nur nicht bei Samsung auf der Seite... :D

MfG
MrFX
 
NicolasX schrieb:
Hab auch 2 Samsungs (SP1614N) im MDD sind echt top!

Ein Bekannter hat 6 dieser Platten, seit einem Jahr, in nem RAID5 laufen (24/7) auch ohne Probleme.

Seagate (die neuen 7200.8) sind auch nicht schlecht.

Gruß

Nicolas

Ich möchte mir auch die tage ein Grössere Platte hollen. Wie sieht es mit der Lautstärke der Seagate Platen aus?
 
...
sehr leise, habe eine 120 bzw eine 200 in meinen Cubes verbaut, sollten
also allen anderen Geräte nicht zu hören sein ...

grüsse

two42two
 
janosch schrieb:
Ich möchte mir auch die tage ein Grössere Platte hollen. Wie sieht es mit der Lautstärke der Seagate Platen aus?

Die Samsungs sind ein wenig leiser, mein ich. Aber die Seagate haben einen etwas höheren Durchsatz.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... da sollte ich mir das mit der maxtor vielleicht nochmal überlegen...

@nicolasX hast du zufällig nen link zur hand - mit deiner empfehlung?

@alle danke für eure hilfe...
find ich gar nicht schlecht - so ne liste mit den pro und contras der für mac
empfehlenswerten platten...
vielleicht gibts ja noch mehr tips?

gruß
alex
 
Meine Empfehlungen:
Samsung SpinPoint P120 200GB (8MB Cache, 8.9ms, 3 Jahre Garantie) ab 82 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a141463.html
Samsung SpinPoint P120 250GB (8MB Cache, 8.9ms, 3 Jahre Garantie) ab 123 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html
Seagate Barracuda 7200.8 250GB (8MB Cache, 8ms, 5 Jahre Garantie) ab 116 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a128292.html
Seagate Barracuda 7200.8 300GB (8MB Cache, 8ms, 5 Jahre Garantie) ab 152 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a122861.html

Und wenn man mal mehr Platz braucht: :D
Seagate Barracuda 7200.8 400GB (8MB Cache, 8ms, 5 Jahre Garantie) ab 255 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a128291.html

Die neuen Seagate sollen sehr gut sein! ;)

Ich habe zwei 7200.7 im Einsatz (120GB, 200GB). Ohne Probleme und auch nicht so laut wie immer unterstellt wird. :p

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten